Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6136
Servus miteinand,

hab schon wieder Probleme mit dem Umbau auf M130.
Bräuchte einen Tip zur Adaption des Original Auspuffs auf die Krümmer des 280S Motors.
Bin grad am selberschweißen und als ich mir das so ansah bekam ich Zweifel ob das unser alller so geliebter TÜV das auch durchgehen lassen würde. :casstet: Stückwerk von Originalstücken und Rohrbögen.
Bin um jede Antwort dankbar.

Gruß aus dem sonnigen Niederbayern
#30384
Hallo Peter,
vor dem Problem stehe ich z.Zt. auch. Bisher bin ich mit M180-Vergaseranlage und Krümmer gefahren - Leistung geschätzt zwischen 110 und 120 PS. Ich habe auch die zivile Vergaseranlage mit Krümmer liegen und würde sie gerne einbauen, weiss allerdings auch noch nicht, ob ich die Hosenrohre entsprechend angepasst bekomme.
Die M130-Krümmer vom 404 (Teilenummern 108 140 00 11 - vorne und 130 140 00 11 - hinten) passen nicht zu den zivilen Vergasern, im 404 waren 2 NDIX32 verbaut, die einen anderen Bolzenabstand (Verbindung Krümmer zum Vergaserboden) haben.
Andre Kessler hat nach meinen Informationen die zivilen Vergaser mit dem M180-Krümmer kombiniert und die Vergaservorwärmung deaktiviert, d.h. die Öffnungen im Vergaserboden und am Krümmer verschlossen.

Hast du denn schon einen Luftsammler gebaut? Hab ich nämlich auch noch nicht.
#30398
Servus Ulli,
wenn du mit Luftsammler den Vergaser-Ansaug meinst ist das das nächste Problem.
Hab gestern probeweise das frischlackierte Gehäuse draufgesetzt.
Ohje! Ohjeohje!
Am Ölfilter muß ein Eck rausgeschnitten werden, ebenso auf der anderen Seite muß unter der Kabine das Senkrechte Verstärkungsblech angepasst werden.
Ferner muß der Motordeckel angepasst werden. Das Gasgestänge vom hinteren Vergaser braucht Platz. Der wird dafür der Freundin genommen.
Was machst du mit dem Ölkühler? Wohin?
Vielleicht die Befestigung für den Zapfwellenantrieb rausschneiden und dann neben den Kühler?
Also doch Hosenrohr selberschnitzen oder passt das vom M130-Mog?

Schraubende Grüße

Peter

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]