Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6197
Hallo zusammen
Ich habe da ein kleines Problem.Am Donnerstag wollte ich eigentlich zum TÜV,mußte die Fahrt aber abbrechen weil mein MOG sehr rau ,unrund und stark vibrierend lief.Deshalb wolte ich mich mal der Zündanlage witmen und die Zündung mittels Strobolampe einstellen.Das ging aber nicht weil ich keine Möglichkeit habe die aktuelle Drehzahl zu erkennen.Ich brauche einen Drehzahlmesser.Die Suche danach blieb bislang erfolglos.Es gibt wohl keinen Drehzahlmesser der 6ZYL. anzeigt UND 24 Volt standhält. :casstet:
Wie macht ihr die Einstellung oder kennt jemand vielleicht doch einen Hersteller solcher Drehzahlmesser?

Hat jemand eine zündende Idee? :D

Gruß
Harald
#30689
Hallo,
desöfteren werden bei E-Bay Bundeswehrmessgeräte angeboten. Es gibt auch einen ganzen Satz in einer Holzkiste für MES3 Kfz-Überwachung, darin sind Schließwinkel-, Drehzahlmesser, Blitzlampe, Abgastester, Multimeter. Di e Geräte arbeiten mit 12V und 24V und es sind auch Adapter für die mil. Zündkabel dabei.
Nur zur Drehzahlmessung kann man aber auch eine Blitzlampe mit Drehzahlmesser und Induktivgeber nehmen und einfach an eine 12V Batterie anschließen für die Stromversorgung der Lampe. Mit einem Drehzahlmesser der an der Zündspule angeschlossen wird, funktioniert das wohl nicht.
Gruß Stefan
#30743
Hi Götz
Vielen Dank für den Hinweiß.Das ist genau das was ich suche.Ist allerdings für 12VOlt Bordnetz,das heißt ich muß meinen Wagen davorstellen und dessen Batterie nehmen,dann müßte es eigentlich klappen,oder?
Nochma\' danke

Gruß
Harald
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]