Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#6268
Hallo,
da ich leider nicht zur Hauptversammlung kommen konnte hab ich es von anwesenden Personen erfahren müssen daß der Museumsverein überraschend eine neue Vorstandschaft bekam. Der erste und zweite Vorstand sowie mir bekannt die Kassenprüfer wurden \"abgesägt\"
und durch DC-getreue ersetzt. Was geht hier vor?? Will DC als Hauptsponsor hier die Regie übernehmen und eine Art zweites Werksmuseum mit zahlenden Mitgliedern einrichten? Ich wil dies nicht so recht glauben, aber diese Ansicht drängt sich mir auf.
Weiter wurde mir berichtet daß das Werksarchiv zuerst mal nicht ins Museum kommen soll sondern zum sichten nach Stuttgart. Wer sichtet hier und für welchen Zweck? Wie geht es mit dem Projekt Unimog-Museum konkret weiter? Einen Bericht über die Hauptversammlung vermisse ich ebenfalls auf der Website!
#30995
Mehr habe ich leider nicht gefunden.
Thorsten

Neuer Vorstand beim Museumsverein / Projekt auf einem guten Weg
Bauantrag im Herbst

Gaggenau (vo) - Der Verein Unimog-Museum hat ein neues Vorstandsteam. Die Mitglieder wählten gestern Abend Stefan Schwaab zum Vorsitzenden. Architekt Florian Kohlbecker ist sein Stellvertreter und Udo Werner, Kaufmännischer Leiter der Gastro-Service GmbH von Daimler-Chrysler, kümmert sich künftig um die Finanzen. Außerdem wurde ein Beirat installiert, so dass der Verein nun die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, um das ehrgeizige Projekt nach erfolgreichem Start in die entscheidende Realisierungsphase zu bringen. Noch in diesem Herbst will man einen Bauantrag stellen.

Mit momentan 542 Mitgliedern ist der Verein bereits auf gutem Weg. Der bisherige Vorsitzende Hans Schöpfer legte gestern seinen Rechenschaftsbericht vor. Schöpfer betonte, dass man in den letzten Monaten auf vielen Gebieten sehr aktiv gewesen sei. Nicht nur, dass man inzwischen über insgesamt acht Fahrzeuge für die Ausstellung verfüge, auch die Übertragung der bisherigen UnimogSchulung in direkter Nachbarschaft zum geplanten Museum auf den Verein sei jetzt in trockenen Tüchern.

Der Vorsitzende des Kuratoriums, Hans-Jürgen Wischhof, berichtete über die Ausarbeitung eines Museumskonzeptes bis hin zum jetzt anlaufenden Betreiberkonzept. Neben dem Unimog soll auch die Industriegeschichte des Murgtals seit 1945 dargestellt werden.

Ein Problem ist momentan noch der Grundstückserwerb. Hier steht Stefan Schwaab schon seit geraumer Zeit in Verhandlung mit dem Staatlichen Liegenschaftsamt als Eigentümer. Jetzt scheint der Durchbruch geschafft zu sein, wie Schwaab berichtete. Ein Teil des Areals an der B462 wird gekauft, ein anderer in Erbbaurecht gepachtet. Für die dafür notwendige Finanzierung hat der Museumsverein vor kurzem eine so genannte Grundstücksaktion angestoßen. Bislang konnten 1022 Quadratmeter Fläche, der Quadratmeter zu 15 Euro, verkauft werden. Der neue Vorsitzende ist zuversichtlich, dass nach Abschluss des Grundstückserwerbs im Herbst ein Bauantrag für das Museum gestellt werden kann. Ein Jahr später soll dann der Betrieb aufgenommen werden.

Architekt Florian Kohlbecker stellte den Vereinsmitgliedern gestern Abend die ersten Planungen, inklusive eines Modells, vor. Diese werden allerdings noch verfeinert.

Badisches Tageblatt 16.5.2004
#31001
Sorry, aber die Webmaster haben auch nur 24h pro Tag zur Verfügung und mein Cousin hat gestern geheiratet. Bild und Text sind nun online.

Die Vorstandswahlen waren nicht \"überraschend\" - so wie ich das von außen beurteilen kann. Stefan Schwaab war bereits bisher der Antreiber beim Museum und eifrigster Spendensammler.

Der Kassierer wollte nicht mehr - that\'s it. Und Florian Kohlbecker ist der verantwortliche Architekt - kein DC-Mitarbeiter.

ich weiß nicht, wer solche Gerüchte in die Welt setzt, aber sie dienen wohl dazu, dem Projekt zu schaden.
#31002
Hallo,
diese \"Gerüchte\" sollen in keine Weise dem Projekt schaden! Sonst wäre ich auch schon nicht mehr Mitglied im Verein Unimog Museum. Dies nur mal zur Klarstellung!
Für mich hat die Aktion den Eindruck als ob der bisherige Vorstand nun gehen sollte/mußte/konnte, wie auch immer, weil die großen Brocken an Arbeit gemacht sind. Andere sonnen sich nun im Schatten des Erreichten. Daß Herr Schwaab bester Spendensammler war macht ihn wohl noch lange nicht zu einem guten Vorstand. Und daß der verantwortliche Architekt nun zweiter Vorstand ist passt zu meinen Befürchtungen. Weiters wurde die Satzung geändert so daß die Vorstandsbeschlüsse nicht mehr unterschrieben werden müssen. Warum eigentlich nicht? Wer will hier nicht mehr den Kopf hinhalten? Mir stellen sich noch viele weitere Fragen auf die ich vielleicht irgendwann im Fortgang dieses Artikels Antworten erhalte, z.B. Kosten für Bauplanung/Architekt, Ausgaben für Verwaltungskosten, Zeitrahmen für Bau und Betrieb des Museums,.....
#31008
Wenn jemand nicht mehr zur Verfügung steht, ist das zu akzeptieren, Frage sei aber erlaubt, weshalb, es war ja nirgendwo mal ein Äußerung über \"Amtsmüdigkeit\" o. ä. zu hören. Gegen neue Vorstände kann man nicht von vorneherein voreingenommen sein, außer es ist jemand, der sein Geschäft mit dem Verein betreibt, da ist Neutralität schwierig zu überwachen, zumal die meißten Mitglieder überall verstreut sind und die Vorgänge nicht so ohne weiteres nachvollziehen können. Andererseits kann Herr Kohlbecker aber auch so seinen Dienste einfließen lassen, ohne dafür direkt finanzielle Forderungen an den Verein erheben zu müssen, was dem Projekt und damit dem Verein zum Vorteil dienen könnte. Warten wir mit Ruhe und Gelaasenheit mal aufmerksam ab.
#31024
Also irgendwie muss enttaüscht feststellen dass die Beitäge hier leider nicht immer richtig ernst genommen werden...

Wenn ich das so lese was Thorsten schreibt bestätigt sich das was ich auch weiss ( und das aus sicherer Quelle)....

Schade eigentlich um das ganze Projekt und zum anderen muss ich sagen dass ich Herrn Schöpfer und sene Vorstandskollegen verstehe wenn sie sich nicht mehr als Kandiaten stellten. Aber trotzdem muss man sagen dass sie Ihre Arbeit gut gemacht haben und man sollte sie deshalb auch mal würdigend erwähnen...!!!

Und vor allem sollte sich jeder darüber im Klaren sein dass ein Vorstand eines e.V.´s auch mit seinem eigenen Häuschen gerade stehen muss wenn sie Sache schief geht...
Dann versteht manauch warum man sichals Vorstand nicht gerne von hinten reinfingern lässt...!?!

VIelen Dank

Gruss Michael
#31036
Hallo Michael,
genau meine Meinung! Es war absolut nicht meine Absicht die Arbeit des alten Vorstandes und seiner Mitstreiter in den Dreck zuziehen o wie mir dies hier vorgeworfen wurde. Ganz im Gegenteil. Die alte Vorstandschaft hat großartige Arbeit gemacht. Immerhin hat sie es erreicht daß die Murgtalgemeinden unter einem Hut eine Touri-Info einrichten, daß das Geld fließt ohne das das gesamte Projekt gescheitert wäre, Fahrzeuge wurden organisiert, unzählige Stunden bei Sitzungen und Besprechungen geopfert,....... Und das alles für unsere gemeinsame Sache: Unimog Museum Gaggenau.
Aus diesem Grund verstehe ich nicht warum man von anderer Seite hier den alten Vorstand mehr oder weniger abgesägt hat. Wo waren denn die Kuratoren und Vertreter der Gemeinden und der Sponsoren die dem alten Vorstand die Arbeit vermiest haben? Nach meinen Infos hat nur ein eiziges Mitglied auf der Hauptversammlung gegen den neuen Vorstand gestimmt! Hätte ich da sein können wären es zwei gewesen!
Ich lasse mich sehr gerne davon überzeugen daß die neue Vorstandschaft alles besser macht, keine Frage. Nur sollte man auch die Arbeit der Vorgänger würdigen, auf ihrem Engagement basiert schließlich hoffentlich der Erfolg der neuen Mannschaft.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]