Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#315778
Hallo Unimog-Gemeinde,

Ich habe Ground zero meiner Restauration erreicht ! 8)

Jetzt ist es so weit das ich mir die einzelnen Komponenten vornehmen und überholen kann. :MBtrac19
Bis ich den 406er wieder fahren kann werden noch einige Monde über den Horizont ziehen. :wink:
Und meine Frau sagt dazu gemäß dem Sprichwort: „Dat schönste Leid ist dat, wat der Mensch sich selbst an deit !“ :schwindelig*

Ich freue mich schon auf den Tag der Hochzeit, wenn das Fahrgestell wieder zusammen da steht. :party:

Und jetzt noch ein paar Bilder von meiner Samstagsbeschäftigung.

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von JürgenPB am 11.01.2019, 15:06, insgesamt 6-mal geändert.
#315966
Hallo zusammen,
danke für die netten Antworten.

@Frank: Du wirst schmunzeln, aber blau steht bei mir in der engeren Wahl! :lol:

@Jens: Nein, der Setra gehört nicht mir, er gehört dem anderen Hallenmieter, es ist ein ehemaliger Röntgenbus von der Bundeswehr, umgebaut zum Wohnmobil.

@Michael: Der Spruch von Frank Lloyd Wright passt wie Faust aufs Auge.

@Felix: Kopf hoch das ist alles zu schaffen, nur keine bange.

@Feddy: Wenn Du das Bild von voher siehst, sieht der Mog garnicht so schlecht aus, quasi ein Blender, der hat mal einen Salzstreuer im Winterdienst getragen, der war von Mitte nach Hinten nur noch braun vor Rost, und das Fahrerhaus hat etliche Zwangsbelüftungen in Form von Rostlöcher, Kipperpritsche krumm, 1000 mal drüber gestrichen usw.. Und davon abgesehen, wem gefällt schon tieforange. :wink:

Bild
#315971
Fährst mit nem grünen Mog auf dem feldweg sagt ein spaziergänger zum anderen "Da hinten kommt ein d......... Bauer "und geht weiter,fährst mit nem orangen Mog " Mach platz,da kommt die Gemeinde/Stadt" :mrgreen: Da ich mit grünem und orangem Mog unterwegs bin kenn ich die reaktion div. mitmenschen.Polizei grüßt immer :wink: ,dennoch möcht ich nie meinen Forstschlepper in orange :schwindelig* MFG Herbert
#316006
Hallo,
Du wirst schmunzeln, aber blau steht bei mir in der engeren Wahl!
Wie kommst du denn auf blau... :D

Nachdem nun alle ihre Mogs blau machen, hab ich mir lieber noch einen orangen gekauft. Fast hätte ich da schon den Verkauf der Kipperspinne des 406er-Schlachtmogs bereut. Aber nur fast... :wink:

Viel Erfolg noch. Bin sicher, der wird besser als neu, wenn du fertig bist.

Gruß,
Michael
#316449
Hallo Michael,
Wie kommst du denn auf blau...
weis ich auch nicht wie ich auf blau komme, das hat mit irgendwie gefallen! :lol: Aber steht noch nicht 100%ig fest :!:

Aber derzeit kämpfe ich nur mit zentimeter dickem Panhas den ich von allem möglichen Teilen entfernen muß damit ich die manche Konturen vom Getriebe und Motor erkennen kann. Heute habe ich mir erstmal einen 10 l Kanister Bremsenreiniger gekauft, ich hoffe damit löst sich der Dreck etwas besser. Leider besitze ich keinen Heiß-Dampfstrahler :cry: Aber vielleicht hat noch jemand einen Tip für so einen Superdreck zu entfernen :idea:
#316518
Hallo Jürgen,
Heute habe ich mir erstmal einen 10 l Kanister Bremsenreiniger gekauft, ich hoffe damit löst sich der Dreck etwas besser. Leider besitze ich keinen Heiß-Dampfstrahler Aber vielleicht hat noch jemand einen Tip für so einen Superdreck zu entfernen
Meine besten Erfahrungen habe ich mit Heißdampf gemacht. Anständiger Kärcher (sogar ohne Dreckfräse), leichte Zumischung von Reinigungsmittel und 150°-Dampf. Da gibt so ziemlich alles an Dreck nach kurzer Zeit auf. Ohne chemische Keule...

Gruß,
Michael
#316529
JürgenPB hat geschrieben:...Aber vielleicht hat noch jemand einen Tip für so einen Superdreck zu entfernen...
Das Zauberwort heißt: mechanische Reinigung :wink:

Das heißt, nen Satz verschiedengroße Spachteln kaufen, vielleicht noch nen Dreikantschaber.

Das bringt mehr als man denkt, ist gar nich so anstrengend wie manch einer meint, und von der teuren Chemie braucht man im Anschluß auch nicht mehr so viel...

Den Rahmen würde ich aber auf jeden Fall sandstrahlen lassen!!!


Gruß Michael


PS: Ich bin jetzt bei 400 Arbeitsstunden und auch noch nicht viel weiter als Du...:

Bild
#528812
Hallo UIMOG Gemeide,
ich habe diese Thread mal mit der Restauration meines 406er in 2010 begonnen, so möchte ich auch mal nach sooo langer Zeit mein Endergebnis vorstellen.
Seit Mai 2018 ist er zugelassen und wir beiden haben viel spaß zusammen. :wink: :party

Okay, man kann ein Fahrzeug auch schneller restaurieren,
aber dafür bin ich jetzt mit jedem Gewindegang per DU :lol:
IMG_8812.JPG
IMG_8812.JPG (97.85 KiB) 1443 mal betrachtet
Dateianhänge:
IMG_8823.JPG
IMG_8823.JPG (86.17 KiB) 1443 mal betrachtet
IMG_8816.JPG
IMG_8816.JPG (98.2 KiB) 1443 mal betrachtet

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, […]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]