Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#326673
Hallo Helmut,

Radstandsverlängerung ? - Hm, muss ich überprüfen, glaube ich aber eher nicht.
Könnte man, ich meine ein Fachmann natürlich, dies sinnvoll im eingebauten Zustand schweißen? Kenne mich damit nicht aus.
Das Fahrzeug wird, wie Du es ja von mir kennst, nicht unbedingt geschont.

Mit der Ölwanne hast Du recht, im Gelände ist dieser ganze Umbau nicht notwendig. Aber anders als meinem Vorbesitzer steht mir kein Service Truck mit Transportmöglichkeit zur Verfügung. Also werde ich zumindest zunächst ein paar KM Autobahn fahren. Nicht um zu rasen aber eben doch etwas schneller als mit dem 411.
#326680
Guten Morgen Jürgen,

warum läuft da eigentlich das Öl raus?
Wird wohl doch nicht schlecht sein, das Schubrohr ausbauen und mal bei'm Getriebeabgang nach dem Rechten (Simmerring, Längsspiel?) sehen.

mfG
Axel
#326718
Hallo Jürgen,

um den Schaden richtig begutachten zu können ist ein Ausbau eigentlich unumgänglich. Wenn das Schubrohr rundum gebrochen ist, kann es im Fahrbetrieb auf die Antriebswelle drücken und dann verabschiedet sich dein hinterer Flansch zur Achse. Hatten wir mal bei einem 411er, der fuhr dann aus dem Wald mit Vorderradantrieb nach Hause...... :wink:

Grüße

Ralf
#326750
Hallo Helmut,

natürlich ist die Idee von Torsten, deswegen habe ich trotzdem das Modell gebaut, so wie es gießtechnisch nötig war. Die Vorlage von Torsten war so nicht zu gebrauchen und nichts anderes habe ich geschrieben.
Aber du hast wie immer recht und ich meine Ruhe :rums:

Viele Grüße
#326788
Hallo Axel,

von dem 411 kenn ich es, dass immer etwas Öl vom Getriebe zu den Achsen difundiert und dabei neben bei die Kreuzgelenke schmiert.