Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#333947
Hallo Jürgen,
bei der nächsten Probefahrt mal Bordwerkzeug einpacken! :wink:
Aber das ist mir auch schon passiert, ohne Reserverad losgefahren und 120Km von Zuhause Plattfuß am linken Vorderrad und Bordwerkzeug auch nicht dabei.
Ja , so ein Dieselmotor hat schon seine Vorteile im Gelände!
Für die Drehzahlregelung hatten z.B. die Feuerwehr 404 mit Wasserpumpe einen Drehzahlsteller im Gasgestänge zur konstanthaltung der Drehzahl bei Lastwechsel, vieleicht eine Alternative für dich?
Wie der genau funktioniert (Unterdruck oder so)weiss ich nicht, der 404 ist nicht mein Gebiet.

Beste Grüße
Jochen
#333973
Hallo Jochen,

recht hast Du mit dem Bordwerkzeug.

Normalerweise, wenn ich auf Reisen gehe, habe ich auch einiges dabei und meistens nichts davon gebraucht. Ist ja immer so, man braucht nur das was man nicht dabei hat.
Und wer denkt schon ans Schrauben auf der kurzen Tour zur Eisdiele :D

Hm, Drehzahlregler von einer Feuerwehr? Darüber müsste doch etwas in Erfahrung zu bringen sein. Wäre dann ja fast ein Originalteil. :wink:
#333999
Hallo,
Hm, Drehzahlregler von einer Feuerwehr? Darüber müsste doch etwas in Erfahrung zu bringen sein. Wäre dann ja fast ein Originalteil.
War z.B. in den TLF8 verbaut, haben wir bei uns irgendwann rausgeworfen bzw. beim M130 dann weggelassen, hat bei uns nie richtig funktioniert. Das Teil sitzt oberhalb der LiMa und wird über Keilriemen angetrieben (Doppelriemenscheibe auf der LiMa), hat ein Gestänge mit Feder zum Vergaser (Gashebel) und wurde über Bowdenzug beim Einschalten der Pumpe (Zapfwelle) aktiviert.

Hab mich nicht genauer damit beschäftigt, es gab evtl. sogar zwei Versionen davon, einmal als Drehzahlregler (den du dann bräuchtest) und einmal als Drehzahlbegrenzer.

Gruß,
Michael
#334006
ei guude Jürgen,

es gibt 2 sorten ölwannen, eine alte bis motor 7501670 mit der MB# 180 010 15 13, BW# 2805-12-122-4667 für M6 schrauben
eine neuere ab motor 7501671 mit der MB# 180 010 32 13, BW# 2805-12-124-9962 für M8 schrauben
beide typen mit dem zusatz „Varianten alle“, ergo sollen beide passen (von den kleineren bohrungen abgesehen).

schrauben für die ölwanne gibt es je nach motortyp 4 verschiedene, alle „Schraube, Zylinderkopf-innenantrieb, DIN 912-8G“, von M6x10 M6x15, M6x55 bis M8x25, ergo inbusschrauben. die neueren haben die M8x25.

gut 404! justus.
#334047
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Bei der schnellen Suche hier in der UCOM bin ich auch bei den Drehzahlbegrenzern fündig geworden.

Allerdings macht dieser für mich aus zwei Gründen leider keinen Sinn.
1. wäre wenn überhaupt tatsächlich ein Drehzahlrgler nötig, der Begrenzer würde ja nur verhindern, dass der Motor nicht "überdreht" bei einem wegnehmen der Belastung. Für mich wäre es aber nötig gerde im untersten Drehzahlbereich diese Belastungsabhängig nach zu regeln.

2. Dort wo er nach Deiner Beschreibung sitzen müsste ist bei mir kein Platz. Der Platz ist an dieser Stelle von meiner Lenkungshydraulikpumpe besetzt, und dass soll auch so bleiben.

Vielleicht braut es dann doch irgendwann moderen Elektronik und Elektromechanik :wink:

Hallo Justus,

auch Dir vielen Dank, wobei Deine die von mir festgestellte Nummmer irgendwie im Bereich zwischen Deinen Nummern liegt. Die Motornummer weiß ich leider nicht.
Ob ich nun M6 oder M8 Schrauben habe. Ich würde ja eher auf M6 tippen aber um es wirklich zu wissen müsste ich wohl eine raus drehen, denn ich sehe ja nur die Schlitzschraubenköpfe.

Und @alle,
nun ist es Offiziell.

Unsere Bewerbung für den Nationencup der Europatrucktrial Meisterschaft wurde angenommen. Wir, das Team FahlbuschMogSport, wird nach Stand heute an den unten aufgeführten Terminen und Orten an der Meisterschaft teilnehmen. Wir werden in der Klasse S1 mit der Startnummer 156 starten :D :D
#334216
@Hallo Lukas, ich liebe famose Wortspielereien, aber die Schreibweise muss stimmen -> FaMoS :D :D

@Hallo Christoph, sei auch gegrüßt an dieser Stelle mehr fällt mir nicht ein zu erwiedern :wink:

@Hallo Reiner, tja, Schwund ist bei jeder Sache aber diesmal fahren wir ja gemäß all den guten Ratschlägen mit Helm, Käfig, richtigen Sitzen und Gurten. Was das gibt man wird es sehn, so oder so. :D

@Hallo Dani, noch keinen Meter gefahren und schon einen Fanclub, das geht ja gut los. Sponsoren hast Du nicht zufällig auch noch in der Tasche. Denn so wie es ausschaut werden wir erst einmal als Low-Budget-Team ohne Werkstatt&Transport-LKW und Wohnmobil dort antreten. :D
#334219
Hallo Jürgen,

... kein Wunder :wink:
Meine Beiträge seit gestern wurden Opfer des gerade behobenen Datenbankfehlers.

Ich wollte Dir ganz herzlich zu Deiner neuen Karriere gratulieren und Dir viel Spaß und guten Erfolg wünschen, was ich hiermit nachhole.

Spätestens in Nierer-Ofleiden werde ich mich persönlich von Deinen Fahrkünsten überzeugen. Am besten Du stellst mich als Deinen Copiloten ein.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 15.03.2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
#334227
Hallo Christoph,

vielen Dank, so hatte ich es eigentlich bereits interpretiert :wink:

Der Termin in Nieder-Ofleiden ist ja anläßlich der http://www.steinexpo.de.
Bist Du dann ohnehin beruflich dort?

Das Angebot, Dich als Copiloten zur Verfügung zu stellen, finde ich ausgesprochen Anerkennenswert. Das nenne ich Enthusiasmus.
Sind doch meine leidvollen oben von Reiner wieder heimlich angesprochenen Erfahrungen für die meisten eher abschreckend :wink:

Allerdings baue ich ja noch auf meine Kids, mal sehen wie es nach dem ersten Abenteuer aussieht. :D
#334230
Hallo Jürgen,

... Du hast ja jetzt Gurte und einen Käfig. Das gibt genügend Sicherheit.

Die STEINEXPO ist mein eigentliches Ziel. Aber man kann sich nicht die ganze Zeit nur mit Baumaschinen befassen - oder?
#334523
Hallo Jürgen,

na dann herzlichen Glückwunsch - ich bin begeistert!! :D
D.h. also wir könnten sofort Rollen tauschen 8) na hoffentlich kann ich einem Eurer Auftritte mal beiwohnen - dem virtuellen Fanclub trete ich soft bei!!

Was aus so zarten Änfangen alles wird :)

aber nicht übertreiben, nicht dass es so wie unten endet :roll: ja das warst nicht Du, aber Du warst dabei oder?

viele Grüße
Tommes
Dateianhänge:
Wattiefe erreicht ;-)
Wattiefe erreicht ;-)
DSCF5335_klein.jpg (63.38 KiB) 4911 mal betrachtet
ja, das war der Anfang
ja, das war der Anfang
DSCF5669_klein.jpg (89.4 KiB) 4911 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 127

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]