Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#116658
Hallo,

bin ja noch nicht lange bei euch, aber hätte mal ne Frage:

kann man nicht einen "Board-chat" einrichten?

Da könnte man sich treffen und zB. ein kleines Problem per Chat lösen.

Ausserdem, so seh ich das, würds die Community fördern, nicht jeder nimmt dann alles auf die "Goldwaage".

Wenns zu viel Traffic ist, dann könnte man auch auf ein kostenloses IRC ausweichen.
Für alle die das nicht kennen, sollte eins zum download bereitgestellt werden.

Sollte eine Anregung und nicht Kritik sein :D :D

Grüsse: Hugo
#116713
Wir hatten das hier schon (mehrfach ?) diskutiert. Ergebnis aus meiner Sicht:
Das Forum soll zum Gedankenaustausch über Unimog-bezogene Fragestellungen und/oder zur Förderung der Gemeinschaft auf breiter Basis (Treffen etc.) dienen. Jedes Forumsmitglied versucht, Fachfragen und Antworten möglichst allgemeinverständlich zu formulieren, damit möglichst viele einen konkreten Nutzen daraus ziehen können oder auch schlicht ihr Wissen über den Unimog erweitern können oder selbst zum Nachdenken angeregt werden.
(das klingt schön pathetisch, nicht wahr ? :D )
Ein Chat ist das schlichte Gegenteil: jeder schreibt was ihm gerade einfällt, oftmals laufen dabei echte Zwiegespräche, die für Dritte uninterssant sind oder uninterssant werden.
Deshalb war die allgemeine Meinung, dass wir hier keinen Chatroom eröffnen wollen.
(Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.)
Gundo
#116717
Hallo Gundo,

ich möchte doch nicht das Forum in Frage stellen, sorry wenn das so rübergekommen ist :x

In einem Chat wird natürlich nicht nur über Mog´s, sondern auch viel "Blödsinn" geschrieben, das ist mir auch klar.
Aber muss man denn alles "tot-ernst" nehmen?

Wenn jemand ein kleines Problem hat, wäre das zB. in einem Chat viel schneller zu lösen.

Muss ja keiner der nicht will dran teilnehmen :)

Grüsse: Hugo
#116750
Den Versuch einen Chat aufzubauen gab es schon das eine ioder andere Mal, aber es hatte sich gezeigt, daß so ein Chat nicht unbedingt das optimalste ist.
Das größte Problem ist: es müssen alle, die sich unterhalten wollen, gleichzeitig online sein. ... und das womöglich noch über längere Zeit.

Bei einer Diskussion hier im Forum kann es zwar sein, daß man u.U. etwas länger auf eine Antwort warten muß, sie aber bekommt und vor allem auch nicht verpasst! (... weil man gerade eben 5 min vorher offline gegangen ist.)
#116793
hallo hugo

da muß ich Gundo und Andre recht geben!!
die helfen können sind dann meistens gerade nicht online!! :cry:
das würde glaube ich ein echtes chaos geben,alleine wegen der fachgerechten antworten!!
da muß man doch oft lange überlegen oder kataloge wälzen oder im netz
suchen,was ich nicht kann(aus zeitmangel)!!
ein chät wäre da nur für private kurzgespräche brauchbar!!!
das dencke ich würde ne totgeburt werden :cry:
dazu ist die beteiligung hier zu gering!! :shock:
hat ja auch nicht jeder nen mog!!!

grüssle arne
#116804
Hallo!

Ob ein Chat eine Totgeburt werden würde kann ich nicht sagen, ein interessanter Versuch wäre es trotzdem.
Meiner Meinung nach sollte es kein Technik-Chat werden, sondern eher ein Community-Chat. Eben wegen den Wartezeiten, hier ist das Forum klar die erste Wahl! Vor allem weil viele andere User und Besucher auch etwas von den Postings haben.
Aber als Community Chat wäre es doch ganz interessant. Man könnte ein wenig "smalltalk" führen, über dies und das reden und diskutieren. Unimog oder nicht - das würde hier keine Rolle spielen.
Man könnte verschiedene Räume einrichten und den Chat so gestalten, dass auch User private Räume erstellen können, eben um diese erwähnten Zwiegespräche, die für den Rest uninteressant wären, zu unterbinden.

Wir hatten das Thema schon ein paar mal, das ist richtig, aber wirklich geeinigt haben wir uns nie. Ich persönlich habe erst gestern Nacht in mein Forum (das meiner Abschlussklasse) einen Chat integriert und ich muss sagen, dass ist echt witzig und unterhaltsam.

Es ist leider auch eine Frage der Arbeit. Ich habe ca eine Stunde gebraucht, aber mein Forum ist klein und hat nur sehr wenige User im Vergleich zu dieser Community. Hier ist die Integration schon etwas schwerer, außerdem wäre es schade, wenn sich Andre und das restliche Team die Arbeit macht und der Chat dann von den Usern nicht verwendet wird oder nicht gut ankommt...

Vielleicht hab ich ja ein paar Denkanstöße geliefert, oder auch nicht. Ich finde ein Community Chat wäre eine interessante Idee und würde wahrscheinlich auch von vielen Usern verwendet werden.

Viele Grüße und gute Nacht
Bene
#335348
Hallo zusammen,

auf die gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, weil ich diesen alten Beitrag wieder hervorgekramt habe wollte ich doch nochmal nachfragen, ob es nicht "zeitgemäß" wäre einen Chat einzurichten.
Ich persönlich nutze in anderen Foren auch gerne den Chatroom zum Erfahrungsaustausch, für kleinere Fragen und der gepflegten Unterhaltung mit Gleichgesinnten.
Der Vorteil liegt einfach in der Unterhaltung in "Echtzeit".
Ich denke nicht, dass ein Chat schlecht für`s Forum ist.

So weit, so gut.
Gruß
Stefan

PS: wie gesagt, bitte nicht hauen. :knuddel:

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]