Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#337981
Hallo Sascha,

ganz so einfach geht es nicht, in das Thema muss man schon tiefer einsteigen....
Die ersten 421er wurden mit der Lenkhilfe, die es auch im 411er als Sonderausstattung gab, ausgerüstet.
Diese erkennt man am vor der Achse liegenden Lenkhilfezylinder.
Das Problem ist hier, das schon wenige 411er diese eingebaut hatten und sie sehr gesucht ist, also fast mit Gold aufgewogen wird. Wichtig ist vor allem, wenn du eine bekommst, das sie komplett sein muss, weil die Lenkhebel, die am Vorgelege sitzen speziell verstärkt waren.
Die zweite Variante, der späteren 421er ist eine hydraulische Lenkhilfe, die im Lenkgetriebe integriert ist und auch im 406er Verwendung fand.
Diese einzubauen ist auch möglich, allerdings auch mit Aufwand, wobei diese vermutlich besser zu bekommen ist, weil viele 421er damit ausgerüstet waren.

Grüße

Ralf
#338038
Hallo Sascha

Ich habe den Umbau an unserem 421.124 gemacht und bin restlos zufrieden.Du mußt dir folgende Teile besorgen:
1. ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036
möglichst mit dem Halter am Rahmen.
2. kürzere Lenkspindel mit Kardan
3. Luftpresser mit Hydraulikpumpe
4. Leitung vom Behälter zur Pumpe
5. Leitung von Pumpe zur Lenkung
6. Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank

Die Positionen 1-3 findest du hier oder in der Bucht.Pos 4+5 gab es noch beim Stern. Pos 6 beim Schlauchhändler ( Hydraulikladen).
Wenn du Bilder brauchst teil mir deine e-mail Adresse mit.
Die andere Lenkungsart (ZF-Ross) ist in den kleineren 421 verbaut.

viel Spaß

Walter
#338045
Hallo MOGler,

an meinem 411 Bj. 1965 habe ich die serienmäßige FULMINA-Lenkung mit ZF-Lenkhilfe. Das ist wirklich eine famose Sache. Und das Lenkgetriebe ist dank Schonung wie neu.

Angetrieben wird das Ganze von einer separaten Lenkhilfepumpe (Flügelzellenpumpe) mit max. 70 bar. Ich könnte mir vorstellen, daß dies
1. aus Sicherheitsgründen
2. wegen des von 70 bar abweichenden Druckes 150 bar der Arbeitshydraulik
so ist.

Besonders wegen 2. glaube ich eher nicht, daß das mit dem Vorschlag von BARNEY hinhaut. Oder sehe ich das falsch?
#338064
Hallo Ralf,

es geht (vielleicht eine Weile oder in besonderen Fällen) schon. Aber, wenn die Lenkhilfe mit 150 bar (am Anschlag) arbeitet, gibt's bald einen Knall. Und wenn die Arbeitshydraulik mit 70 bar abgesichert ist, hebt sie halt nicht mehr so viel.
#338076
Hallo Christoph

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :roll:
Deine Lenkung ist die ZF-Ross Lenkung und nicht die ZF Kugelmutter-Hydrolenkung.
Mein Name ist übrigens Walter. :wink:
Grüsse
Walter

PS: Die letzten 421 waren genauso ausgerüstet.
#338188
Hallo Sascha,

mit Neuteilen von Mercedes und dort in der Werkstatt unbezahlbar.
Wenn du den Umbau selbst machst, kommt es nur auf die Teile an und die sind gebraucht zu bekommen, aber auch da hängt der Preis vom persönlichen Verhandlungsgeschick ab.
Wenn du Zeit hast, kannst du dir auch die Teile einfach "zusammensuchen" wenn sie günstig sind.
Deshalb schwierig zu sagen....

Grüße
Ralf
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]