Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#352392
Hi,

Soweit ich das Im WHB sehe gabs im 404.0 eine Servolenkung und eine Normale.

Kann mir jemand die ZF nummer der Nicht-Servolenkung sagen?
War die nur im 404.0 verbaut oder gabs die noch in anderen Fahrzeugen?

Ich such ein Lenkgetriebe bei dem ich die Lenksäule abnehmen kann, da ich mein Fahrerhaus auf Kippbar umgebaut habe.

Bin für jeden Tip dankbar.

Mfg

Martin
#352404
Hi Martin,

mir ist bei Ebay schon öfters aufgefallen, daß die Lenkgetriebe (ohne Servo) vom 421 zumindest optisch mit dem vom 404 sehr ähnlich sind. Die Halterung für das Lenkgetriebe scheint da mit demselben Bolzen zu sein wie beim 404er Lenkgetriebe.

Ob die Maße allerdings passen kann ich nicht sagen, ich habe die 421er Lenkgetriebe noch nie in Original gesehen.

Aktuell ist auf Ebay wieder eines:

http://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe-Uni ... 4cf6e0c53b

Grüße
Günter
#352422
Hi,

danke für den Tip.

Leider hab ich das schon probiert-das Lenkgetriebevom 421 ist leider nicht passend. Der Bolzen ist ca 10mm kleiner. Und was noch blöder ist das getriebe ist irgendwie leicht nach außen gedreht so dass man eine abstantandbuchse anbringen müsste damit der "Kopf" nicht mit dem Rahmen kolidiert.

Also muss sich ne andere Lößung finden

MfG

Martin
#352430
So ich hoffe das klappt mit dem Foto
Ich hab das Fahrerhaus unten im Fußraum rundum aufgeschnitten,sodass die Waagerecht Fläche wo die Füße steht nicht mit dem Fahrerhaus mit hoch gingen.
Deshalb blieb bei mir auch die Lenksäule fest stehen obwohl ich das Haus hochkippen konnte.
Ich brauchte bloß das Lenkrad abmontieren der Rest blieb an seinem Platz.
Sche--ß Foto geht mal wieder nicht
Wie bekomm ich das hier hineinkopiert.
#352486
Hallo

die mechanische Lenkung im 404.0 ist von MB, Typ L3,5K, diese war auch im 404.117 sowie in den ersten 403/406 u 413/416 ohne Servo verbaut.
Nur die lieferbare Servolenkung, SA 35 535 war die ZF8036, wie sie auch im 421 verbaut war.
Die mechanische Lenkung vom 421 ist die ZF 7340.
#352620
Hallo,

ein andere Lösungsansatz ist, dass man die starre Lenkseule durch ein Kardangelenk inkl. Schiebestück ersetzt. Dazu ist ein Vielkeilwelle , mit passende Verzahnung erforderlich, welche direkt am Lenkgetriebenausgang mittels Schweißnaht befestigt wird. (Zentrierbund und Nahtvorbereitung am Drehbank)

Zusätzlich ist eine Flanschlager oä. am Fahrerhaus als notwendige Lagerstelle zu basteln.

Je nach kinematischen Gegebenheiten reicht es das Schiebestück auseinander zu ziehen. Im schlimmsten Fall kann das Kardangelenk am Lenkgetriebe, bevor das Fahrerhaus gekippt wird, ausgehängt werden. Vorteil bei dieser Vorgehensweise - das Lenkrad bleibt.

Als kleine zusätzliche Anregung ist an dem beigefügten Bild verdeutlicht. Ein modernes servo Lenkgetriebe ( U 90) ist nicht viel größer als das original mechanische Lenkgetriebe. Allerdings sind die kosten mit ca. 1600,-- Euro ohne Pumpe ziemlich heftig.


Ich werde die Servolösung machen und könnte meine umgebaute mechanische Lenkgeriebe abgeben.

Grüße: Zsolt
Dateianhänge:
Cnv0063.jpg
Cnv0063.jpg (56.64 KiB) 2246 mal betrachtet
Cnv0066.jpg
Cnv0066.jpg (27.71 KiB) 2246 mal betrachtet
Cnv0065.jpg
Cnv0065.jpg (57.13 KiB) 2246 mal betrachtet
#352670
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo

die mechanische Lenkung im 404.0 ist von MB, Typ L3,5K, diese war auch im 404.117 sowie in den ersten 403/406 u 413/416 ohne Servo verbaut.
Nur die lieferbare Servolenkung, SA 35 535 war die ZF8036, wie sie auch im 421 verbaut war.
Die mechanische Lenkung vom 421 ist die ZF 7340.
Hallo Helmut bis du dir sicher, ich habe damals meinen 406 ohne Servo auf Servo umgebaut. Ich meine die Aufhängung vom 406 und 404 sind Grundverschieden. Wenn sie gleich wären müßte die alte Servolenkung vom 406 in den 404 passen. Bei dem 406 geht die Aufhängung mittels Befestigung am Querrohr, beim 404 mit Bolzen am Rahmen.
Gruß Uwe
#352695
Hallo Uwe

Ich kenne die Lenkung vom 404.0 nicht, das sind die Angaben aus dem Tabellenbuch.
Im EPC gibt es von der Lenkung eine Variante, die den Hals des Getriebeghäuses mit einer Schelle umfasst.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]