Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#360189
Hallo ed????

wenn das Dei erstes Posting war, halte ich es eher für unhöflich :x
Name, Begrüßung etc. wird schon gerne gesehen

nun zur Sache: unter http://inform.wabco-auto.com/intl/de/index.html kannst Du mit der auf der Kupplung augedruckten Teilenummer nach Zeichnung Reparatursatz und weiters suchen.
Bei mir ist die Nummer 4523000160 auf der Einleiterkupplung das wäre dann: http://inform.wabco-auto.com/intl/de/in ... ategory=17

Einer der Spezialisten zu diesen Themen ist Michael W. - vielleicht hilft er auch noch.

viel Erfolg

Gruß Tommes
#360201
Hallo,
wenn das Dei erstes Posting war, halte ich es eher für unhöflich
Name, Begrüßung etc. wird schon gerne gesehen
Genau deswegen und weil wie so oft weitere wichtige Informationen fehlen (handelt es sich z.B. um die alte Version mit einem Anschluß oder die neuere mit Schaltfunktion) gebe ich hier auch erstmal keine Antwort...

Gruß,
Michael
#360281
Hallo liebe Unimogfreunde,

für die Unhöflichkeit meines ersten Postings möchte ich mich hiermit entschuldigen, ich bin ein "Greenhorn" und war eigentlich froh überhaupt das Absetzen der Mail geschafft zu haben.

Nun nochmals zur Sache: Der Einleiterkupplungskopft an meinem 406-121 Bj. 1976, 84 PS, bläst Luft, der Kopf hat drei Anschlüsse, einen stärkeren, zwei schwächere. Eine Teilenummer ist nicht vorhanden bzw. nicht mehr sichtbar.
Die Antwort von Tommes mit der Teilenr. 452 300 habe ich geprüft und die Zeichnung bei Wabco ausgedruckt, das könnte das Teil sein, welches bei meinem Fahrzeug verbaut ist. Danke Tommes.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Also, nochmals Entschuldigung, ich bin eigentlich ein netter Mensch,

und freundliche Grüße aus Mainfranken

Erich
#360433
Hallo Erich,

dann sollte meine Teilenummer die richtige sein, es ist der Kupplungskopf mit Steuerungsfunktion. Einen Repsatz sehe ich zwar in der Zeichung dargestellt, eine zugehörige Nummer konnte ich jedoch nicht finden, ggf. über einen Händler (oder direkt) hierzu bei Wabco anfragen?!
Neu kostet der Kupplungskopf > 300 EUR z.B. bei Unimog-Kindermann. Als Alternative sollte auch ein Umbau auf den einfachen Kupplungskopf möglich sein - der kostet nämlich nur ca. 10% des oben genannten, aber wie der Umbau genau auszuführen wäre kann ich Dir auch nicht sagen, womit wir wieder bei Michael wären :?
Hast Du schon versucht den Kopf zu zerlegen, der Aluminiumring (kupplungsseitig) besitzt ein Rechtsgewinde, geht aber schwer auf - Werkzeug bauen! - für innen benötigst Du noch eine gerade Sägeringzange. Die andere Seite beginnt mit einem Sägering.

Bei meinem habe ich der Aluring nicht aufbekommen :cry: habe jedoch inzwischen Ersatz bekommen.

Grüße nach Mainfranken
Tommes
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequalmt[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]