Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#329959
Moin Reiner,
ret hat geschrieben: Eingangs wurde mir hier unterstellt, ich hätte "etwas" vergessen
Wenn eine kummt und tau mi seggt,
hej makt dat alle Lüe recht,
seg ick tau hum:
Mien Fründ, mit Gunst,
lehr mi ok disse schwore Kunst

Eerst de Piep in Brand - denn dat Peerd ut 'n Groab'n.

in diesem Sinne, :thumbup: wirklich ein toller Bericht :D


Gruß Jan
#359124
Hallo,

ich habe noch einen Beitrag.

Bei mir war die große Messingbuchse innen lose und musste getauscht werden,
so weit kein Problem, aber nach dem Einpressen ( Gehäuse heiß gemacht, Buchse mit einem Stempel vorsichtig eingepresst ) war die Buchse untermaßig, d.h. ich konnte die Antriebswelle fast nicht mehr montieren. Daher habe ich mir ( wie im WHB beschrieben ) einen Dorn gemacht, der von 48,00 mm auf das Nennmaß von 48,21 aufgeht, und damit die Buchse geweitet.

Ebenso habe ich zum Ausziehen der Antriebswelle einen ganz einfachen Auszieher demacht, mit dem man die Welle ausdrücken kann.

Danke nochmal für die tolle Anleitung - sowas müsste unbedingt in der Wissensdatenbank abgelegt werden.
Dateianhänge:
IMG_0012.jpg
IMG_0012.jpg (50.16 KiB) 2310 mal betrachtet
#360550
Servus Reiner,

ich habe natürlich kein Foto gemacht ... im Prinzip sind das nur zwei Stück Stahl ca. 160x40x20mm mit zwei Gewinden. Durch Einschrauben der Schrauben wir die Welle gegen das Gehäuse gedrückt und somit ausgedrückt.

( Kein Wort über meine Zeichenkünste .. :-) )

Gruß

Fredl
Dateianhänge:
Foto.JPG
Foto.JPG (70.48 KiB) 2138 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]