Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#337277
Hallo amokel2,

das war auch nicht ganz ernst gemeint ;-)
Aber es soll hier und da noch ein paar private Mittelspannungsversorgungen geben, wo es drin sein soll. In unserer Firma wurde es auch erst vor einigen Jahren gewechselt.

Aber mal was anderes: Wie kommst Du mit der doch um einiges höheren Viskosität zurecht? Es war Winter und da wird das Zeugs schon ganz schön dickflüssig. Oder fährst Du das in Mischung?
Im Sommer sollte das gerade gehen...

Wie sieht es mit der Schmierfähigkeit aus? Trafoöl wird auf hohen elektrischen Widerstand hin raffiniert, also ein hochreines Öl, da stören polare Bindungen, gerade die sind es aber, die die Schmierfähigkeit im (normalen) Kraftstoff sicherstellen. Reihen-ESP's können zwar was ab, aber Plunger und Buchse brauchen auch in der PES Schmierung...
...kipp' zur Sicherheit 1 bis 2% RME dazu, dann klappt das mit der Schmierung und die Pumpe überlebt das.

FG
Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am 13.04.2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
#337288
amokel2 hat geschrieben:Hallo
Nur so nebenbei bemerkt, ich fahre seit Jahren reines Trafooil. Billig und sauber.
Gruss tom
Ich fahre seit Jahren Brennholz.... Auch ne Prima Sache!!! :rofl: :rofl: :rofl:

Bild



Gruß Michael


:sorry: Sorry, das mußte ich einfach loswerden - und nun wieder weiter mit ernstgemeinten Antworten!
#337366
Was ist denn eigentlicht Tafooil???? ich hab kein schimmer was das sein sollte oder wie es hergestellt und was der eigentliche zweck ist abgesehen von dem als Treibstoff.

Endschuldigt bitte meine Unwissenheit Anton
#338043
Hallo
Nur so nebenbei bemerkt, ich fahre seit Jahren reines Trafooil. Billig und sauber.
Gruss tom
Am besten schickst du dem FA noch den Link zu deinem Posting.
#338137
http://www.aldi.de/

Dort gibt es 1A Salatöl zu kaufen...
Auch damit sollen sich Motoren betreiben lassen ohne das dafür Mineralölsteuer gezahlt wird :wink:

Aber im Ausgleich dafür zahlt man bis man 1 Liter Salatöl in Händen hält und damit fahren kann trotzdem noch:
- Lohnsteuer
- Mehrwertssteuer
- Kraftfahrzeugsteuer
- eventl. Autobahmaut

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


Gruß Michael
#338140
gnobber hat geschrieben:http://www.aldi.de/

Dort gibt es 1A Salatöl zu kaufen...
Auch damit sollen sich Motoren betreiben lassen ohne das dafür Mineralölsteuer gezahlt wird :wink:


Gruß Michael
Hab ich im 352 er im verhätnis 2(diesel) zu 1 versucht,ergebnis waren zugekokelten einspritzdüsen mit starker rauchentwicklung und ein tag arbeit. Seither fahr ich wieder diesel pur.MFG Herbert
#365559
holgi63 hat geschrieben:Hallo Tom,

dann pass nur auf, dass Dir da mal kein Clophen untergejubelt wird... :lol:

FG
Holger
Ich kann nur davor warnen Trafoöl zu fahren. In der Vergangenheit mußten Trafos gewechselt werden die 50 ppm PCB überschritten haben.
Dieses ist dann teuer Sondermüll der in Salzstocken entgelagert wird.
Im Fernsehen war ein interesanter Bericht über PCB haltige Trafoentsorgung. Ganze Familien einschließlich der Kinder wurden verseucht:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... df/pcb.pdf

Wenn jemand meint er müßte billiges Trafoöl fahren der sollte sich über die Folgen für sich und der Umwelt im klaren sein.

Trafoöl ist sehr teuer und wird wenn unbelastet wieder aufgearbeitet.
Wenn jemand Trafoöl billig weggibt dann hat es einen Hacken.
gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]