Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#370930
Schönen guten Abend zusammen,

ich hätte da mal eine kurze Frage, gibts irgendeine Möglichkeit das Fahrerhaus meines U1000 BJ 87 auch ohne diesen Kippzylinder und ohne Hallenkran odgl. zu kippen, bei mir ist nämlich weder das eine noch das andere vorhanden und ich muß mich leider an die Hydraulik ranschmeißen.


Vielen Dank

Jürgen
#370983
Hallo Jürgen!
Kauf Dir um ca. 50 Euro einen Kettenflaschenzug, Den dann irgenwo (Balken,Platte mit Ösen an der Decke) anhägen und dann das FH hinten am Haken anhägen. Am besten geht es, wenn der Gang heraussen und die Handbremse (Federspeicher) gelöst ist. Dann kann der Unimog durch vor und zurückrollen selber für einen senkrechten Zug sorgen. Allerdings ist darauf zu achten, dass das FH nicht nach vorne kippt. Man merkt rechtzeitig wenn der Flaschenzug weniger Kraft braucht. Zum Sichern würde ich mir eine Stütze an den Anlenkpunkten des Hubzylinders machen.
Anheben mittels Wagenheber mit nachsetzten ist Unfug und gefährlich

P.S. Handpumpe und Zylinder werden fallweise angeboten, aber der Preis :shock:
#371024
Hallo zusammen!

Wenn man nur ein Stück weit kippen muss, habe ich es des öfteren auch schon mit der Kipppritsche gemacht und zwar so:

Spanngurt über die Pritsche in die Fahrerhausöse eingehängt,
Gashebel an der Einspritzpumpe auf Leerlauf fixieren (geht sonst beim kippen aus)
Schnur an den Hydraulikhebel für die Pritsche und langsam kippen.

Diese Methode geht so für ca. 50cm, so konnte ich schon allerhand bewerkstelligen.
Beim arbeiten natürlich unbedingt sichern, beim letzten anheben ist mir die Öse abgebrochen wg. Rost, also mit der Öse ist bei älteren Fz. immer Vorsicht geboten.

Gruß
Thomas
#371045
Hallo Kollegen,

ich bin ja auch immer für gute Lösungen zu haben und versuche zuerst einmal ohne viel Geld in die Hand zu nehmen auszukommen. Aber das FHS kippen ist nunmal nicht so einfach ohne Hebezeug zu machen.
Und wenn ich darunter arbeite würde ich mich aus Sicherheitsgründen nie auf irgendwelche Spanngurte verlassen.
Also wenn du keinen Kettenzug einsetzen kannst, warum nicht auf die originale Hebevorrichtung gehen. Ich habe mir die auch besorgt und an den Originalbefestigungspunkten angebaut, gab es als SA auch fest am Mog angebaut.
So kann ich jederzeit mal schnell am Strassenrand anheben auch um Kleinigkeiten zu prüfen oder reparieren. Vor allem ist das FHS sehr schnell und sicher gekippt und auch wieder zurück durch die doppelwirkende Funktion.

Grüße
Ralf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]