Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#370734
Hallo Euch allen,

nachdem sich die Kinder in die Eigenständigkeit verabschiedet haben, gerade noch rechtzeitig um sich dabei nicht alt zu fühlen, bin ich dabei, mich von meinem Magirus 150D10 zu verabschieden und suche nach einem kleineren Vehikel für zwei Personen, wobei mich natürlich Unimogs schon immer faszinierten, aber aufgrund ihrer Kleinheit für mich nie wirklich infrage kamen.
Soweit kurz etwas über meine Person.

Jetzt aber meine Frage ans Forum:
Mir wurde ein Unimog mit WoMo-Aufbau angeboten mit folgenden Angaben aus dem Kfz-Schein:
  • Variante: U S 404
    Version: QA69D052R4L907MBSFL
    Motor: OM 615.911
    2197 ccm
    Bj. 1/1968
    TÜV: 6/2013
    EG Typbezeichnung: el*1968/116*0350*12
    Diesel
Da das Fahrzeug im Ausland steht, kann ich mir das nicht so einfach ansehen, wüßte also gern von Euch möglichst Genaueres darüber, was sich hinter den amtlichen Codierungen verbirgt. Und außerdem natürlich:
1. Wie schnell ist der Mog mit diesem Motor?
2. Was verbraucht er schätzungsweise
3. Vorausgesetzt, das Fahrzeug ist optisch und technisch einwandfrei - In welcher Preisklasse bewege ich mich ungefähr ?

Da der Verkäufer wohl etwas unter Druck zu stehen scheint, würde ich mich über schnelle Antworten freuen.

Wolf
#371191
Hallo
sofern es sich um einen 404 mit originalem Dieselmotor handelt (das motorbaumuster würde dazu passen), kann es nur ein 404.117 sein. Das ist eine Version für die potugiesische Armee gewesen.
Der Motor ist etwas schwach für das Fahrzeug. Allerdings ist der Umbau auf OM617 möglich, was dann wiederum eine gute Motorisierung darstellt.
Wenn das Fahrzeug halbwegs ok ist und mir Pritsche versehen keien Besonderheiten hat so zw 2 bis 3000 Euro max.
#371196
Moin Wolf,

der OM615.911 hat eine Nenndrehzahl von 3000/min. Das entspricht einer Endgeschwindigkeit von knapp 60kmh.
Damit ist das Teil in D nicht einmal autobahnfähig, geschweige denn autobahntauglich :lol:

Gruß Ulli
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]