Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#6850
Presseerklärung

Unimog Deutschland Tour 2004
Unimog - Veteranen fahren 2800 km durch Deutschland.

Kein Ruck, nein eine Welle bewegt sich ab dem 5.August 2004 durch Deutschland.
Unimog Liebhaber aus allen Teilen der Republik beteiligen sich an der Unimog Deutschlandtour 2004. Die im Internet geborene Idee einer Zuverlässigkeitsfahrt der bis zu 50 Jahre alten Arbeits- und Kult- Fahrzeuge ist Realität.
Die Tour startet am 5.8. in (35315)Homberg / Ohm Dannenrod in Hessen.
Schon am ersten Tag geht es bis in die Gemeinde (92685 )Floß / Höfen an der Tschechischen Grenze. Fast 350 Kilometer sollen an diesem Tag zurückgelegt werden. Eine harte, 12stündige Belastung für Mensch und Maschine. Es ist bestimmt kein Urlaub, was sich die Unimogfahrer dort vorgenommen haben. Weitere Stationen der Rundfahrt sind:
6.8. (84183) Niederviehbach, 7.8.(89143) Blaubeuren, 8.8.(71254) Ditzingen, 9.8. (55595) Roxheim, 10.8. (53557) Bad Hönningen, 11.8. (32457) Porta Westfalica / Lohfeld, 12. 8. (21447)Handorf, 13.8. (25862) Joldelund, 15.8. (29465) Schnega / Loitze und 16.8. (06493) Badeborn, bevor die Tour am 17.8. in Homberg / Ohm bei den Oldtimer-Freunden-Ohmtal wieder endet.
1949 wurde der Unimog geboren. Damals ein echtes Hightech Gerät. Allradantrieb, eine Kabine mit Faltverdeck und eine Höchstgeschwindigkeit von 50km/h waren zu dieser Zeit eine echte Revolution in der Landwirtschaft. Die Leistung von anfänglich 25PS und die Fahrzeuglänge von ehemals um die 3 Meter wirken gegen heutige Schlepper und Zugmaschinen natürlich lächerlich.
Doch der Unimog ist mit der Zeit gewachsen und hat sich im Laufe der Jahre in vielen Bereichen durchgesetzt. Seine Universalität und Geländegängigkeit hat ihn zu einem beliebten Fahrzeug bei den Kommunen, in Land- und Forst-Wirtschaft, beim Militär und auf allen unwegsamen Wegen dieser Welt gemacht.
Kein Wunder, dass sich die Fahrer dieser kultigen Allradler auch im Internet treffen.
Über 2000 Mitglieder hat die Unimog-Community.de mittlerweile. Davon viele aus dem Ausland, denn der Unimog wurde und wird in viele Länder der Erde exportiert.
Es gibt sogar eine Unimog-Hilfe.de, deren Mitglieder bereit sind, bei Tag und Nacht auszurücken und dem in Not geratenen Unimog Freund Hilfe zu leisten.

Und so trifft sich in den kommenden Augusttagen die virtuelle Unimog-Gemeinde um eine Reale zu werden. Langjährige Bekannte aus dem Internet wird man erstmals wirklich kennen lernen. Mitglieder der Community gewähren den Fahrern Unterschlupf und Verpflegung oder begleiten und führen sie zu regionalen Sehenswürdigkeiten. Einer der Höhepunkte der Tour wird sicher das Treffen des Unimog-Veteranen-Clubs am 14.- 15.8 in Joldelund. Gerne heißen wir auch alle anderen Unimog Freunde an unseren Zieletappen herzlich willkommen.
Wir bitten allerdings um eine kurze Anmeldung.

Weitere Informationen zur Tour gibt es bei:

Euer Name
Eure Adresse

Oder
Thorsten Schlote
Biegenstraße 7
35260 Stadtallendorf / Schweinsberg

Tel: 06429 / 1593
Mobil: 01742165359
Email: t@thorsten-schlote.de

Im Internet unter:
http://www.thorsten-schlote.de/tour2004
oder in der Unimog-Community:
http://www.unimog-community.de

Mit freundlichen Grüßen.
Euer Name oder
Thorsten Schlote


Ich hoffe es gefällt euch einigermaßen. Ihr könnt es natürlich nach Belieben mit den regionalen Gegebenheiten ergänzen oder verändern.
Rechtschreibung bitte checken. hatte noch keinen Prüfleser, da es eilig war und Frau außer Haus.

Thorsten




[Editiert am 28/7/2004 von thorsten.schlote]

[Editiert am 28/7/2004 von thorsten.schlote]

[Editiert am 28/7/2004 von thorsten.schlote]
#34265
Mir gefällts, liest sich gut.

Würde nur der besseren Übersichtlichkeit wegen die Termine mit Postleitzahl und Ort tabellarisch unten dran hängen.

Im Text dann nur Startpunkt, Joldelund und Endpunkt jew. mit Datum einfliessen lassen, damit auch -bisher noch- Moguninteressierte bis zum Ende lesen.

Sylvia
...Rechtschreibung hab ich jetz nicht nach geschaut...
#34268
Mir gefällt es auch sehr gut.
Da die Presse immer an Zahlen interessiert ist sollten meiner Meinung nach noch Angaben zur Anzahlt der Mitfahrer inklusive der zeitweiligen Fahrer auf Teilstrecken und der erwarteten Gesamtteilnehmerzahl beim UVC-Treffen in Joldelund eingefügt werden.
Das gibt dem jeweiligen Redakteur ein Gefühl, ob\'s ne Peanutsveranstaltung oder ein Event ist. Und davon hängt ab, ob es einen Berichterstattung gibt oder nicht.
Habt ihr dazu Daten?

Gruß
Olaf
#34271
Zu Olaf
ein wenig Info können sich die \"Pressemenschen\" ja auch aus dem Internet holen....
Thorstens ständig (ja fast täglich :D ) aktuallisierte Homepage gibt alle nötigen Daten her.

Zu Thorsten - suuuper geschrieben - einziger entdeckter kleiner Fehlerteufel:
Langjährige Bekannte aus den Internet wird man .... dem Internet ....hört sich besser an


Dieter

[Editiert am 28/7/2004 von DiDoRo]

[Editiert am 29/7/2004 von DiDoRo]
#34274
Also, aus gewissen Gründen hatte ich keine Zahlen genannt.

Falls ihr Zahlen braucht.
Auf den Etappen bewegen sich 6- 12 Fahrzeuge. Auf Spitzenetappen über 20.
Ca. 50 Mogs nehmen aktiv an Touretappen teil.
zudem werden zusätzlich ca. 120 Mogs oder Mogbesitzer oder Fahrer anderer Allrad LKW\'s zu den Etappenzielen oder Zwischenzielen bewegt.
An der Organisation der Tour haben sich bisher ca. 80 Leute aktiv beteiligt.

Also nichts, was der Tour de France nahe käme.

Faszinierend und für mich völlig neu ist die dezentrale Organisation der Tour über das Netz.
Keine Helden, kein Verein, keine Profiwüstenfahrer, keine dicke Orga von DB. Mag sein, das sie über uns lachen.

Aber ne, wir kleinen Mogfahrer, ob alt, ob neu, ob Hobby oder Arbeit, ob verrückt oder verzweifelt, ob Künstler oder Schrauber, ob marode oder restauriert, ob Frau, ob Mann ob Kind. Wir machen die Tour. Und zwar zusammen und nicht allein.

Aber dazu kann ich leider keinen Pressebericht schreiben.
Das werde ich dann mit eurer Hilfe versuchen im Unimog Jahrbuch vom Rudi Heppe darzustellen.

Und besonders ein ganz kräftiges Danke an die, die sich im Moment so um die Tour sorgen und organisieren. In einer Woche gehts los und ich freu mich.

Thorsten
#34275
Aber ne, wir kleinen Mogfahrer, ob alt, ob neu, ob Hobby oder Arbeit, ob verrückt oder verzweifelt, ob Künstler oder Schrauber, ob marode oder restauriert, ob Frau, ob Mann ob Kind. Wir machen die Tour. Und zwar zusammen und nicht allein.

:thumbup:
:D
:D
:D
#34276
Hallo,

ich nochmal. Thorsten, danke für die Infos.
Ich hab noch einen kleinen Tippfehler gefunden:
Postleitzahl Joldelund muß heißen: 25862

Richtig, daß die Tour auf diese Weise und genau so und nicht anders organisiert wird begeistert mich auch. Da soll einer sagen, das Internet mache einsam oder ist anonym: Das gilt nicht für ***mog-Community Mitglieder.

Gruß
Olaf
#34317
Hallo Dieter. Klasse und danke.

Wäre es sehr vermessen, dich zu bitten, das noch mal ohne die Blaubeurischen Gegebenheiten zu machen. Ich kann leider kein pdf bearbeiten oder herstellen.

Ich sitze gerade an der Überarbeitung des Fahrerlagers.
Stimmt es wirklich, dass du uns am 15. verlassen willst !!??

Das wäre ein schwerer und nicht wieder gut zu machender Verlust.
Hast du dir das genau überlegt ?

Thorsten
#34323
Hallo Thorsten,

kein Problem:

Presseinformation (neutral):
http://unimogtours.com/innen.pdf

Rückseite bedrucken:
http://unimogtours.com/umschlag.pdf

in der Mitte falten und fertig...




Fahrerlager:

es ist zu 80% sicher, dass wir uns am 15.ten trennen
Wenn wir schon da oben sind, wollen wir mit dem Mog noch in Dänemark ein paar Sanddünen erklimmen (\"Sahara für arme\")

auuu, ich merke schon, das hätte ich nicht schreiben dürfen... ich werde natürlich nur die Dünen befahren, hinter denen sich keine brütenden Vögel, engumschlungene Paare oder sonstiges erhaltenswerte befindet. - Bekannte aus Landau sind zu der Zeit in Dänemark und testen mit ihrem Maggi die Dünentauglichkeit ihres Fahrzeugs. Mit der Sahara ist das natürlich auch nicht vergleichbar (bevor sich wieder die Profis melden und ich mir die schmählichsten Bemerkungen anhören muss... auch ich bin dieses Jahr noch Sahara-Tourist (im November) allerdings ohne Mog und Fahrzeug - nur zu Fuss mit Kamel (wenn das mein Unimog wüsste!)

Dieter
#34326
Liebe Tour-isten,

Ich will euch ja nicht den Spass verderben.

Außerdem habt Ihr mit der Organisation eine große Leistung vollbracht.

Aber nimmt die Tour jetzt nicht schon Ausmaße an die Ihr eigentlich nicht gewollt habt.

Sollte in der örtlichen Presse schon vor ereichen einer Tagesetappe etwas von der Tour stehen so könnte dies viele \"Schaulustige\"

aus der jeweiligen Region anlocken. Dann wäre es mit der Lagerfeuerromantik vorbei und die Abende könnten richtig in Stress

ausarten. Ich wünsche euch natürlich, dass Ihr nicht an \"schwarze Schafe\" geratet die irgendwelchen Schaden anrichten.

Hoffentlich läuft alles glatt und Thorsten muß nicht (als\"Veranstalter\") doch noch mit juristischen Problemen rechnen.


In der Hoffnung das es gut läuft

Euer Martin
#34385
Ja, so Unrecht hat Martin nicht....

Am Anfang waren etwa 10-15 Unimogs bei mir in Niederviehbach geplant.
Seit dieser Woche werden wir die Anzahl auf etwa 30 korrigieren müssen.
Was nicht heist, wir wären an unseren Grenzen angelangt :D
Wir ziehen das durch :exclam:
Das Platzfangebot wurde Heute um ein paar Stellplätze erweitert und wenn es noch mehr werden machen wir jedem Oldtimertreffen Konkurenz.
Lagerfeuer machen wir hier eh nicht, wir wärmen uns an unserem bayerischen Grundnahrungsmitrel \"Bier\"
Egal wer hier Aufschlägt, wir werden ihn schon unterbringen.

In diesem Sinne - eine gute Anreise und einen Haufen schöner Tage wünscht.....

...die Zwischenstation Niederviehbach :D

Heino
#37133
Ja, so Unrecht hat Martin nicht....

Am Anfang waren etwa 10-15 Unimogs bei mir in Niederviehbach geplant.
Seit dieser Woche werden wir die Anzahl auf etwa 30 korrigieren müssen.
Was nicht heist, wir wären an unseren Grenzen angelangt :D
Wir ziehen das durch :exclam:
Das Platzfangebot wurde Heute um ein paar Stellplätze erweitert und wenn es noch mehr werden machen wir jedem Oldtimertreffen Konkurenz.
Lagerfeuer machen wir hier eh nicht, wir wärmen uns an unserem bayerischen Grundnahrungsmitrel \"Bier\"
Egal wer hier Aufschlägt, wir werden ihn schon unterbringen.

In diesem Sinne - eine gute Anreise und einen Haufen schöner Tage wünscht.....

...die Zwischenstation Niederviehbach :D

Heino
#34402
@Heino

Das tut mir echt leid, abba da kann ich wirklich nix für, dass die Bayern immer aufeinander hocken müssen.

Zu allem Überfluß muss ich dir leider mitteilen, dass auch der Rest meiner vielköpfigen Familie (Alle blond und weiblich) bei dir einschlagen wird.
Also Wäsche von der Leine und Kinder von der Straße. ;)

Und halt die Ohren steif.

Thorsten
#37150
@Heino

Das tut mir echt leid, abba da kann ich wirklich nix für, dass die Bayern immer aufeinander hocken müssen.

Zu allem Überfluß muss ich dir leider mitteilen, dass auch der Rest meiner vielköpfigen Familie (Alle blond und weiblich) bei dir einschlagen wird.
Also Wäsche von der Leine und Kinder von der Straße. ;)

Und halt die Ohren steif.

Thorsten
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]