Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#371615
Habe für unseren kleinen Forstbetrieb einen gut erhaltenen DFU erstanden. Getauscht gegen Jonny das Thier 310. Am J.D. haben wir gelegentlich einen kleinen 150cm Schlegelmulcher betrieben (zur Kulturpflege zwischen den Reihen) Habe gedacht, es wäre schön, wenn das mit dem DFU auch ginge, MB-trac und Mog406 sind für diesen Zweck zu breit.
Da der DFU keine Zapfwelle hat, aber serienmäßig einen hydraulischen Windenantrieb mit 50l Hydromotor besitzt, dachte ich, man kann den Ölstrom einfach von der Winde auf eine hydraulische Zapfwelle umleiten, die im Windenmast mit vebaut werden kann. Mir ist völlig klar, dass man keine 1:1 Leistungsübertragung von der Treckerpunpe erwarten kann und dass wohl auch erhebliche thermische Probleme auftreten. Habe deshalb auch einen 4,4 kW Ölkühler für den Rücklauf vorgesehen. Treckerleistung ist 28 kW, Treckerpumpe bringt 50l/min und 180 bar, ggf kann über einen Nebentrieb, der einen Kompressor antreibt noch eine 2. Hydraulikpumpe zusätzlich verbaut werden um den Volumenstrom im Vorlauf zu erhöhen.
Also, Jungs habe ich reale Chancen das die Sache funktioniert ??? Eine Kat 2 Aufnahme am Polterschild ist schon im Bau.
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]