Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#371128
Hallo Jürgen, habe mir einen Hydraulikzylinder bei ebay für 50 Euro gekauft. Das ist der gleiche Zylinder den man an Motorhebern verwendet (hebt 8 to ).
Der ist genauso lang wie die beiden Aufnahmen am Unimog. Den Zylinder am Fahrerhaus festmachen und am Rahmen mit selbstgeschweister :schweißen: Halterung ebenfalls.
Dann kannst du das F-haus mit der größe des Zylinderhubes anheben. Danach stütze ich das Haus einmal ab und fahre den Zylinder komplett wieder ein.
Mit einer selbstgeschweisten Verlängerung kann man dann das Faherhaus komplett kippen. Ist Sicher und für Hobbybastler völlig ausreichend.

Bild
Bild
Bild
Bild
#371266
Hallo Kollegen,
hier zwei Bilder meines gekippten FHS. War nur der erste Test und auch nicht ganz gekippt bzw. ausgefahren.
Bei anderen Wartungen oder Reparaturen hatte ich keine Kamera zur Hand....

Grüße
Ralf
Dateianhänge:
Kippvorrichtung1_klein.JPG
Kippvorrichtung1_klein.JPG (21.16 KiB) 9642 mal betrachtet
Kippvorrichtung2_klein.jpg
Kippvorrichtung2_klein.jpg (26.19 KiB) 9642 mal betrachtet
#372441
Danke für die Anregung Frank -

die Verlängerung sollte etwas mehr Formschluß mit der Unterseite des Zylinders haben - ich hätte Angst vorm Einknicken.
Ich kann wegen der Höhe meine Hütte nicht im Carport kippen - nur komplett demontieren und das Fahrgestell unter der Hütte wegziehen - zu aufwendig bei kleinen Reparaturen.
Außerhalb des Carports wäre diese Lösung für mich ideal - meine Version folgt.

bis dann...............Ralf
#372444
kgash hat geschrieben:Hallo Jungs,
Was den doppelwirkenden Zylinder angeht, so hat man den gewählt, um das Fahrerhaus auch auf abschüssigem Gelände zurück kippen zu können, auf ebener Fläche wird nicht über den Totpunkt gekippt.
Gruß Knuth
Sagt wer?
Wenn man den Zyl auf anschlag fährt kippt die kabine sehrwohl über!
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]