Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#6770
Hallo Alle,
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Ausser in den grössten Teilen von Frankreich und in Norwegen, wie auch in Island, ist wildes Camping in Europa entweder total verboten oder mehr oder weniger strengen Einschränkungen unterworfen. :casstet: Wenn Ihr es trotz Verboten hin und wieder mal gewagt habt, ;) was waren Eure Erfahrungen mit den Behörden ? Ich habe z.b. in Sardinien zu meinen Landi Zeiten immer und ausgiebig wild campiert. Gelegentlich kamen die Forestali mit ihren Fiat Campagniola Jeeps, aber nachdem sie gesehen hatten, dass das Gelände sauber oder gesäubert war wurden sie freundlich und man konnte sie gelegentlich sogar zu einem Kaffee einladen. Allerdings ist das schon ein paar Jahrzehnte her. Jetzt zieht es mich mit Mog wieder in alte Gefilde zu neuen Abenteuern und ich frage mich, was ich wohl zu erwarten habe....

Danke im Voraus für Eure Gedanken und Erfahrungen,
Gruss aus der Schweiz,
Detlof

[Editiert am 20/7/2004 von Detlof]

[Editiert am 20/7/2004 von Detlof]

[Editiert am 20/7/2004 von Detlof]
#34131
Hallo Detlof
Wir waren mit unserem Mog im März-April 2004 in Frankreich Spanien Portugal unterwegs. Wir haben fast immer in wilder Natur gestanden. In Frankreich nicht immer ganz einfach ein schönes Plaätzchen zu finden. Dafür gibt´s in Spanien unzählige, von Bergland bis Strand. An keinem Platz gab es irgendwelche Probleme, weder mit Einheimischen noch mit der Polizei, die uns des öfteren gesehen hat. In Portugal haben wir an der Algarve des öfteren direkt am Strand gestanden, die Polizei oder auch Guardia Civil kamen haben uns gesehen und sind wortlos wieder gefahren. Das mag in der Hauptsaison natürlich anders sein. Auch haben wir an irgendeinem Feldweg einen Abstecher gemacht und sind dort einfach am Wegesrand stehen geblieben, so das niemand bei einer eventuellen Durchfahrt behindert wird. Der Besitzer der Felder und Wiesen kam Abends angefahren, wir haben gefragt ob es ihm etwas ausmacht wenn wir die Nacht hier verbringen und er hatte nichts dagegen.
Die Portugiesen haben wir sowieso als unglaublich nette und freundliche Menschen kennen und schätzen gelernt. Ich kann eine Reise in dieses schöne Land nur empfehlen.

Als Wildcamper ist es natürlich selbstverständlich das wir den Platz so verlassen wie wir ihn vorfinden.

Gruß Andreas
#35037
Hallo Detlof,
wenns noch interessiert, wir waren letztes Jahr 4 Monate in Frankreich, Italien und Spanien unterwegs. Haben in der Zeit 5 Campingplätze angefahren und sind ein mal freundlich aber bestimmt von unserem auserkorenen Übernachtungsplatz vertrieben worden. Das war in Spanien in den Pyrenäen, am Rande des Ordesa-Nationalparks.
Ansonsten nur nette und freundliche Leute. Auch die Parkranger waren sehr freundlich. Sie weisen darauf hin kein Feuer zu machen und den Müll mit zu nehmen, wünschen noch einen schönen Urlaub und fahren weiter.
Alles in allem hatten wir bei unseren Drehabeiten nur positive Erfahrungen gemacht.
Lediglich in den Pyrenäen hat sich einiges geändert. Gerade auf der Spanischen Seite waren einige Pisten von früher geteert :(

Viele Grüße Horst
#37785
Hallo Detlof,
wenns noch interessiert, wir waren letztes Jahr 4 Monate in Frankreich, Italien und Spanien unterwegs. Haben in der Zeit 5 Campingplätze angefahren und sind ein mal freundlich aber bestimmt von unserem auserkorenen Übernachtungsplatz vertrieben worden. Das war in Spanien in den Pyrenäen, am Rande des Ordesa-Nationalparks.
Ansonsten nur nette und freundliche Leute. Auch die Parkranger waren sehr freundlich. Sie weisen darauf hin kein Feuer zu machen und den Müll mit zu nehmen, wünschen noch einen schönen Urlaub und fahren weiter.
Alles in allem hatten wir bei unseren Drehabeiten nur positive Erfahrungen gemacht.
Lediglich in den Pyrenäen hat sich einiges geändert. Gerade auf der Spanischen Seite waren einige Pisten von früher geteert :(

Viele Grüße Horst

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]