Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#382501
Deine Meinung ist gefragt

Immer mehr und überall. Ob Du den Daumen hoch strecken möchtest. Oder was Du von dem Dingsda hältst. Und das solltest Du auch möglichst vielen Menschen mitteilen und öffentlich machen.

Erst heute habe ich mich für zwei Dinge interessiert. Die Übernachtung in einem Hotel im Umkreis von 20 km um mein Ziel und einen Vergleichstest für so genannte Navis, weil mein altes so langsam den Geist aufgibt. Im Zeitalter der totalen Information sollte sich für beide Fragestellungen innerhalb kürzester Zeit eine ziemlich eindeutige Antwort ergeben – dachte ich.

Dachte ich. Denn in beiden Fällen wurde mein Ziel nicht im Geringsten erreicht.

Ein Ranking für die Unterkunft im Hotel nach x Kriterien wurde mir innerhalb einer Sekunde präsentiert. Danach wäre die Entscheidung eigentlich schon gefallen gewesen. Aber ganz großzügig gab es dazu auch noch Beurteilungen durch die - meist ehemaligen und niemals wiederkehrenden – Fremden (bestenfalls Gäste), die ich aufmerksam durchlas. Danach war es mir nicht mehr möglich, mich auch nur für eines der zahlreichen Hotels zu entscheiden.

Ganz krass erging es mir bei dem Vergleichstest. Auf der ersten Seite des Suchmaschinenergebnisses erschienen teilweise inhaltslose Gegenüberstellungen, zurück bis ins Jahr 2005! Nur ein einziger Vergleich erschien mir halbwegs aktuell und solide. Umso mehr zog es mir die Socken aus, als ich erkannte, dass die großspurigen offiziellen Bewertungen so gar nicht mit den Meinungen und Erfahrungen Einzelner zusammenpassten. In einem Fall wurde das Gerät in höchsten Tönen gelobt. Die Meinungen waren aber im Gegenteil dazu vernichtend.

Meinungen können hilfreich sein, wenn sie fundiert sind. Wenn klar ist, mit welchen Ansprüchen an die Sache herangegangen wurde. Wenn sie aktuell sind, und so weiter. Aber nicht, wenn sie in irgendeinem seelenlosen Meinungsauffangbehälter gesammelt wurden. Letzteres ist aber offensichtlich überwiegend der Fall.

Man hüte sich also vor Bewertungen, die man nicht selbst nachvollziehen oder überprüfen kann.

Da habe eine Firma etwas empfohlen … (das kann nur eine bestimmte Person gewesen sein, mit ihrem natürlicherweise beschränkten Wissen).
„Bei mir hat das immer gut funktioniert …“ (vielleicht steht der Super-GAU gerade bevor?).
„Das ist absolut inakzeptabel …“ (nach welchen Maßstäben bitte? 1945, 1960, … um nur eine Zeitschiene in die Diskussion zu bringen)

Es ist tatsächlich nicht einfach, sich in der heutigen Welt zurechtzufinden. Aller technischen Hilfsmittel zum Trotz. Oder gerade wegen derer?

Babylon lässt grüßen.
#382594
Moin Christoph.

Vergleichstests und auch Nutzermeinungen über ein Produkt kannst Du ganz getrost vergessen. Das liegt daran, daß jeder individuelle Anforderungen an ein Produkt hat. Daher kommen auch die geteilten Meinungen und Ergebnisse in den Erfahrungstests.

Wenn die Stiftung Warentest z.B. Rasenmäher testet, dann tut sie dies auf einem sogenannten "Normrasen", der mit dem Rübenacker um mein Haus herum nicht im Geringsrten was zu tun hat. Ich brauch mich also nicht zu wundern wenn meinem "Testsieger" binnen kürzester Zeit sämtliche Räder abfallen.

Ich würde in deinem Fall so vorgehen:

Navi: Beide kaufen, ausprobieren, eines davon binnnen 14 Tagen zurücksenden.

Hotel: Einfach in der Reihenfolge der aufsteigenden Zimmerpreise das Hotel Buchen, was ein Zimmer frei hat.


Gruß Olli
#382639
Lieb gemeint von Dir, Olli,

aber mein Text war eher ein kurzer journalistischer Beitrag.

Nichtsdestotrotz werde ich berichten vom Fortgang in dieser Angelegenheit.

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]