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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#378576
Habe bei meinem 1300er die Nato-Zugöse ohne Probleme eingetragen bekommen, weil Prüfzeichen XY? vorhanden war. Habe dazu auch einen Bundeswehr-Anhänger, den ich aber bis jetzt immer mit einem anderen Mog mit ziviler Öse vorgefahren habe. Mal sehen, was der Tüvler dazu sagt, wenn ich an dem Anhänger die Nato-Öse montiert hab. Ich befürchte ja Probleme, auch wenn die Kupplung am Mog eingetragen ist.
Spätestens im Juni zum nächsten Termin werd ich es dann wissen.

Gruß
Stefan
#378588
ulli hat geschrieben:
moghippe hat geschrieben: Und "Bundeseinheitlich" ist nicht, gab's so noch nie.
In Hessen und dem Saarland wurde nie zurückgeklebt.

Die Umsetzung, ob oder nicht, ist "Ländersache" :idea:
nochmal recherchiert:
entgegen der Verlautbarungen diverser Quellen von Ende letzten und Anfang diesen Jahres entfällt die Rückdatierung nicht zum 1.4.12 sondern zum 1.7.2012 bundeseinheitlich.
Die entsprechende Verordnung ist in der letzten Märzwoche vom Bundesrat verabschiedet worden und sie gilt dann für die gesamte Bundesrepublik (der Bundesrat entscheidet nicht über Länderverordnungen).

Bei mehr als 2 Monaten Überziehung darf die Prüforganisation allerdings 20% höhere Gebühren erheben (wegen der aufwändigeren Prüfung :lol: )

Gruß Ulli
Moin Ulli,

update: heute morgen wurde das Rückdatieren bei unserer
Prüforganisation (GTÜ) mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Jetzt ist es auch bei uns "Kundenfreundlich"... :knuddel:

Hast Du am WE bei denen angerufen... :wink:

Gruß Hannibal :lol:
#378868
Hallo.

Ich war heute, nach Vorabsprache, bei der DEKRA in der Kreisstadt.
Reingefahren und die erste Frage was wollen Sie den damit.
Wat? Achso er meinte die Leuchten nach hinten. Muss ich denke mal docj wieder abbauen.
Er hat sich alles angeschaut. Ich hab ihn noch in der TDv alles gezeigt.
Aber besten dank an Ulli für deine Änderungsabnahme die hat er sich auch genau angesehen.
So hab ich dann ein
Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO (19.2) - Techn. Änderung
bekommen.
Stützlast 400kg/gebremste Anhängelast 2000kg m. Hackenkupplung
Ringfeder Typ RU. etc. etc. :D
Jetzt muss ich noch zur Zulassungstelle und mir den Schein ändern lassen.
Leider war der Vorgang mit 72,00 € nicht ganz billig.

Dann kann ich ja anfangen für den Anhänger zu sparen :roll: !!

Besten Dank für die Hilfe

MfG
Marcus
#384291
Hallo,

habe die Sache hier mal mitgelesen.

Habe mir heute Morgen den Traum vom Einachser erfüllt.
Allerdings muss ich Ihn erst heimkriegen.
Das ist aber ne andere Geschichte.

Möchte dazu an meinen Unimog TLf eine andere Kupplung montieren, da an meinem Mog eine Geländekupplung montiert ist.

Nun ist es wie beschrieben, was ist sinnvoller ?
Bekomme ich überhaupt eine NATO-kupplung Eingetragen ?

Oder sollte ich gleich eine Zivil Maul anbauen ?

Wird sowieso noch ne nummer.

Weis jemand, ob ich eine zugöse mit PKW kugelkopf bekommen kann ?
Oder muss ich die selber bauen ?
Also, Zivilöse kaufen absägen, Löcher bohren und einen Kugelkopf dran schrauben ??

habe so etwas hier im Forum schonmal gesehen, den Hänger wollte ich damals kaufen, allerdings iss was dazwischen gekommen.
Der damalige besitzer meinte, er währ so immer rumgefahren.

Danke jetzt schonmal für Rückantworten.


mfg Sven aus dem Saarland
#384705
Hallo.

Bevor ich den Einachser zulasse hab ich mal 2 Fragen.

1. Im Schein steht :"Vor Fahrt A. öffentl. STR. Abreissseil m. Zugfahrzeug Verbinden"
Es war nun leider keins dabei. Ich weiß auch nicht wo und wie es angebracht werden sollte.
Mir wurde geraten an dem Hebel für die Auflaufbremse zu gehen. Aber meines erachtens müsste das Seil so kurz wie möglich gehalten werden damit der Anhänger nicht aufschlagen kann.
Könnte das bitte jemand klären (Bild??)

2. KfZ Steuerlich was erwartet mich hier?
So um die 67,50 € evtl. pro Jahr?

Besten Dank!
MfG
Marcus
#384750
Hallo Marcus,

das Abreisseil soll in der Tat dafür sorgen, dass die (Feststell) Bremse des Anhängers ausgelöst wird, muss also an die entsprechende Mechanik.

Das Seil dient nicht da zu den Anhänger so lose hinter dem Zugfahrzeug her zu schleifen.

Es geht hier um die selbe Funktion wie bei normalen PKW-Anhängern.

Zu den Steuern kann ich nichts sagen.
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