Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#384707
Moin!

Zitat:

Überraschend schnell trat zum 01.06. die 47. ÄnderungsVO zur StVZO in Kraft, wie Ursula Busch, Fachbereich Öffentliches Recht der Initiative Kulturgut Mobilität findet.

Erst Mitte des Monats Mai wurde die Verordnung verkündet und muss bereits jetzt von den Behörden umgesetzt werden.

In der 47. AusnahmeVO sind vor allem drei Themen geregelt, die auch Oldtimerfahrer betreffen.

1. Soweit das Fristende der letzten Hauptuntersuchung mehr als 2 Monate zurückliegt, fällt nun eine „Strafgebühr“ von 20 % zusätzlich zum normalen Satz an. Die Rückdatierung der Plaketten entfällt im Gegenzug bundesweit.

2. Die Möglichkeit einer gewerblichen Nutzung von Fahrzeugen mit H-Kennzeichen wurde nun explizit ermöglicht und festgeschrieben.

3. Eine Kombination von Saisonkennzeichen mit land- und forstwirtschaftlichem Kennzeichen ist nun möglich.
#384955
Hallo Reiner,
Ja da ist noch mehr (un)sinniges Zeug drin (insg. 10 Punkte für die HU), wie z.B.
* Zu Beginn der HU ist eine Probefahrt mit mind. 8 km/h durchzuführen
* Fahrzeuge sind ungeladen vorzuführen, eine Beladungssimulation ist durchzuführen...........
Ich habe nicht alle Punkte im Kopf, aber das Rundschreiben der Dekra für die Außenstellen greifbar.

Da wird der TÜV Termin künftig wohl etwas länger dauern und rumfahren lassen soll ich die Jungs auch noch mit meinen Fahrzeugen. :roll: :roll:
#384975
Moin Klaus,

da hast Du wohl nicht bis zum Ende gelesen. :wink:
Die Probefahrt wird nur verbindlich bei Erstzulassung 04/2012,
..eine Beladungssimulation ist durchzuführen...
Geil, ich freu mich schon darauf, wenn die Prüfer 1,5t Pflastersteine auf und abladen müssen :D

PKWs müssen dann wohl zu fünft durchführen :lol:
#385001
Soll ich mir Beladung schnitzen?

Die muss ja dann auch irgendwie das nötige Gewicht / Volumen - Verhältnis haben, damit sie auch auf die Pritsche passt.

Was soll dann überhaupt geprüft werden? Der Mog hat doch (zumindest unsere alten) keine Lastabhängige Bremse, oder? Wollen die nur schauen, wie tief der hängt? :?: :?: :?:

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]