Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#388308
Hallo Unimogfreunde,
dieser Beitrag gehört eigentlich nicht ins Technikforum, aber ich stelle den Beitrag trotzdem hier ein. Ich denke, dass viele die ihren Unimog übers Finanzamt Pforzheim angemeldet haben, die grüne Nummer verlieren werden und kräftig nachzahlen müssen.Vielleicht ziehen andere Finanzämter nach, wenn man sieht, dass viele Euros kommen!


Hier der Link:http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/ar ... ht-aerger/

Gruß Volker
#388311
ach, ist das im Süden der Republik auch schon angekommen? :lol:

Eine solche Aktion lief hier im Norden der Republik (FA Lüneburg, Harburg, Stade) bereits Anfang 2011 - oder war es gar 2010?

.. mit dem Erfolg, das die Schlepper abgemeldet, verkauft, verschrottet oder auf einen "Vollerwerbslandwirt" umgemeldet wurden.

Den Finanzämter hat es zwar Kosten (Fragebogen entwickeln, verschicken, auswerten) aber keine zusätzlichen Steuereinnahmen gebracht :lol:

Moral von der Gschicht: Behörden sind wenig lernfähig...

Gruß Ulli
#388326
Hallo zusammen,

@Ulli, es zeigt doch nur, daß auch Behörden Ideen haben und "tätig" sind. Darauf kommt es an. Ob die Sache Gewinn bringt, oder ein Draufzahlgeschäft ist, ist völlig nebensächlich.

In den achziger Jahren hat man mir mal mitgeteilt, daß ein Betrag, der den Arbeitsaufwand übersteigt,nicht ausbezahlt wird. ???????

Allein die Portokosten lagen schon höher als der überzahlte Betrag. Anbei lag ein mindestens vierzigseitiger Katalog, in dem alle Paragraphen zu dem Thema aufgelistet waren. Mit Marker war dann ein Absatz kenntlich gemacht, der für mich galt.

Auch bei meiner Rentenversicherung hab ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt. Bin deshalb mit dem Kram zum Rathaus gegangen hab mich beraten lassen.

Also: die ca. ersten zehn Seiten geben die aktuelle Gesetzeslage wieder.
Die nächsten zehn Seiten die Ausnahmeregelungen. Für mich gilt "eine" Ausnahmeregelung, dafür ein ganzer Katalog.

Gruß Lothar
#388338
Hallo

vom Prinzip her ist dagegen nicht einzuwenden. Die Anzahl der Schlepper mit lof-Nutzung nimmt stetig zu. Es wird einfach mit der Gutmütigkeit der FA gerechnet.

Wer die besagten Streuobstwiesen etc pflegt, muss als Steurbefreiungsgründe die Teilnahme am KuLaP oder ähnlichen Programmen nachweisen. LoF ist nun mal klar definiert, da kann man heulen oder schimpfen, aber es nutzt nichts.
Ausnahmeregelungen oder Vergünstigungen werden solange missbräuchlich in Anspruch genommen, bis es irgendwann knallt. Das gleiche Thema haben wir doch mit dem 07ner Kennzeichen gerade durchgemacht.

Man braucht doch nur die SuFu zu bemühen, dann ist doch schnell zu ersehen, wieviele nach Tipps fragen, um ein grünes Kennzeichen zu ergattern.
Das dann irgendwann der große Knall kommt, ist doch zu erwarten.

Ob es nun die selbstgebauten Anhänger und Rückerwagen sind, die hier groß propagiert werden, oder die Unwissenheit der TüV-Prüfer oder der Rennleitung angeprangert wird, es ist alles eine Frage der Zeit. Ich habe schon des öfteren darauf hingewiesen, dass die tollen Selbstdarstellungen von jedem zu lesen sind. Warnungen davor werden als Abwürgung beschimpft statt über die Auswirkungen nachzudenken. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Statt still und leise sich einer stillschweigender Duldung oder Schlupfloches zu erfreuen, wird das im Netz groß herausposaunt und zieht Nachahmer und Trittbrettfahrer nach sich.
Die Konsequenz ist dann eine Überhandnahme und eine dementsprechende Reaktion.

Warum wundert ihr euch also. Würdet ihr, wenn ihr auf der anderen Seite sitzt denn anders handeln, wenn es euer Job wäre.

Den zehnseitigen Fragebogen erarbeitet der Mitarbeiter einmal. Die Woche Arbeitsaufwand zur Erstellung ist bei 1000-facher Anwendung später ruckzuck wieder eingespielt. Und wenn dann 1000 mal nur 200 Euro Steuernachzahlung eingefordert werden könne, ist die Woche ein profitabler Aufwand.

Wie heißt es, nur getretenen Hunde heulen.

Der Kenner genießt und schweigt.

Und jetz ab in richtige Forum
Druckluftverlust

Hallo in die Runde, Günthers Beitrag und der […]

Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]