Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#392909
Hallo

der Pumpentyp ist nicht gefragt sondern der Reglertyp. Du benötigst ja wohl einen Disa für den Regler.
Bei mit reicht z.B. die Angabe RSV-Regler an A-Pumpe.
Ansonsten braucht der Bosch-Mensch braucht die unendlich lange Bosch-Nr und nicht den Typ um in den ET-Listen nachzuschauen.
Da gibt es einen kompletten Repsatz mit diversen Schrauben und Sicherungen, Lagern für die Schwenkhebellagerung etc für 20 bis 30 €.
#392918
Hallo Helmut,

der Bosch-Mitarbeiter ist gerade dabei mit der von Michael genannten Nr. die Pumpe auf Microfiche zu suchen.

Wenn du allerdings die Nr. von dem gesuchten Dicht- oder Rep.-Satz hättest dann wäre das noch besser.

Evtl. hat ja jemand eine alte ET-liste und könnte mir diese für die Bestellung zur Verfügung stellen, falls der Mitarbeiter so nicht weiter kommt.
#392922
Hallo

die Repsatz-Nr lautet 1 427 010 003,
dazu brauchst du evtl auch noch die Dichtung zw Regler und Pumpengehäuse 2 421 015 054.
Der "Einheits"-Repsatz umfasst Verschleißteile für die üblichen Reglerausführungen, es sind dann immer ein paar Teilchen über.

müsste man z.B. unter der Pumpen-Nr 0400 875 335 alles finden. Das wäre eine A-Pumpe mit RSV-Regler PES6A90D
Es gibt auch noch einen kleine Disa wo nur ein paar Dichtungen drinn sind, die Nr habe ich aber nicht mehr zur Hand.
#392930
Hallo,

wenn du die Nummern selbst raussuchen willst, geh auf www.automotive-tradition.de

Dort einen Account anlegen (kostet nix) und mit der Typkennzeichnung suchen. Du findest alles zu der PES4A-Pumpe und deren Reglern.

Wenn du in den Ausrüstungslisten schaust, findest du auch sämtliche Teilenummern für in älteren Mogs verbaute Bosch-Erzeugnisse, der 403er in 54PS-Version ist da auch gelistet.

Gruß,
Michael
#395045
Hallo zusammen,

hier ein Bild vom o. g. Dichtsatz.

Noch eine Frage dazu, ist da jetzt alles dabei oder muss noch etwas extra bestellt werden.

Ich frage deshalb, weil sich hinten am Regler, direkt neben dem Sauganschluß für den Kompressor noch ein viereckiger Deckel befindet, der wahrscheinlich die Hauptursache der Undichtigkeit darstellt.
Dateianhänge:
Dichtungssatz EP Reglergehäuse 1.1.JPG
Dichtungssatz EP Reglergehäuse 1.1.JPG (70.78 KiB) 1678 mal betrachtet
#395280
Hallo Reiner

das kommt auf deine Fingerfertigkeit an.

Normalerweise sind dort Schlitzschrauben, die sitzen schon richtig fest. Eine ist mit einer Kappe verschlossen und verblomt.

Wenn deine Pumpe am Reglehebel schon leicht schwitzt, würde ich den Regler abdichten. Das ist die häufigste Ursache für Ölverlust.
Die Dichtungen für die Welle sind die beiden O-Ringe in der 2.Reihe.

Der Deckel hinten wird normalerweise nicht undicht, ich vermute, da hat jemand an der Vollastmenge gespielt und den Deckel nicht richtig dicht bekommen. Man erkennt das daran, wenn die Plombe fehlt.
#395307
Hallo Helmut,

danke für die Info. Ich werde mal versuchen nach Demontage der Saugleitung den Deckel zu entfernen. Das mit der Vollastmenge dürfte bei mir nicht der Fall sein da der MOG über die Anschlagschraube auf 40 km/h begrenzt ist.

Die Reglerwelle ist beidseitig dicht, die Undichtigkeit ist mittlerweile so stark dass sich beim Lauf im Stand am Boden ein Fleck bildet. Deshalb habe ich auf die große Dichtung getippt.
Ich habe vorübergehend einen Lappen zwischen Regler und Rahmen geklemmt.
#395364
Hallo Reiner

du verwechselst Volllastanschlag und Drehzahlanschlag.
Das ist nicht das Gleiche, die Drehzahl wird außen am Gestängeanschlag eingestellt und verblombt, die Volllastmange wird innen eingestellt und der Deckel verblombt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]