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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#7276
Hallo, da ich zur Zeit überlege mir evtl. einen 60PS 421er mit Komunalausstattung (Schmidt FLA, Hydr.+ ZW Vo+Hi, 1-2? Kreis Bremsanl.; Kipper, Bordwanderh. ) anzuschaffen, um diesen später mit einer Rahmenseilwinde zu versehen, muss ich die Runde mal fragen wer hat Erfahrungen mit beiden Typen gesammelt?
Meine Situation ist:
Ich muss nur ca 2 KM zum Wald fahren (max. 10), ich will aber auch mal mit voll geladenem Anhänger (ca.8 Meter; max. ca. 16 Meter Holz) bis 30 KM mit teilweise starken Steigungen (1-2 mal 1KM) bewältigen können.
Ich hatte mich bisher voll auf den 406 Cabrio mit Werner 2x 6 To, Funk, konzentriert, wollte anfangs einen mit Forstausrüstung und Kran und Spalter und ..... aber man wird ja realistisch. Der jetzt angebotene 421er ist halt relativ günstig und hat bis auf den Heckkraftheber und Forstausstattung alles was ich brauche.
Wegen einer Werner für einen 421 werde ich morgen mal telefonieren.

Ich dachte halt Vorteil 421: Klein, günstig, weniger Sprit.
Nachteil 421: Geringe Leistung, seltenere Forstausrüstung.

Vorteil 406: Leistung, oft als Forstmog verbaut.
Nachteil 406: Spritverbrauch, Steuern?

Über einige Punkte muss ich vor Zuschlag noch Klarheit haben.
Verfügbarkeit Heckkraftheber beim 421?
Habe ich den Eindruck, das er schlechter auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist.

Tragkraft Heckkraftheber?
Brauche mind. 800 KG!

Sind, bevorzuge Werner, Forstausrüstungen generell mit Funk ausrüstbar?

Sind die Werner Forstausrüstungen tatsächlich zu bevorzugen ( Qualität, Leistung, Verbreitung)

Ist Unterboden- Fahrschutz (oder wie das heißt) und Schutzkäfig eine Option bei Forstausrüstung gewesen oder gehen die alle über die Jahre verloren (werden kaum angeboten)?

Kipppritsche bei Werner 421 möglich?

Die technische Aufrüstung mit Forst, müsste doch keine größeren Probleme machen?

Na ja, hoffentlich klappt mein Termin mit Oliver Stollenwerk zur Besichtigung, dann brauchen wir nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Aber bei den speziellen Forstfragen bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Thomas


[Editiert am 14/9/2004 von Holzwurm]
#36449
Hallo

Habe selbst einen 406 Forst mit Welte-Winde und einen411 mit Werner Forstaufbau.

Wennes um die Zugleistung geht muss ichsagen ist der kleine 411 genauso stark (beide Winden haben 5to Nennleistung) wie der grosse 406 allerdings wenn ich dann rücken bzw poltern will kommt er eben nicht mehr mit...

Wenn Du wirklich die wahl hast zwischen 406 und 421 ( so einen habe ich noch in Lw-Ausführung mit 52PS) dann nimm den grossen 406.
Mein 406 wiegt mit der von Dir beschriebenen Forstausstattung fast 6 to und dann noch nen Anhänger da hat er zu tun aber er schafft es ganz gut!
Das ganze auf einem 421 mit dem kleinen 4-Zylinder-Motor und dann vielleicht voll aufgebaut 4 to wird da mit dem Anhänger denkbar knapp.

Was den Funk angeht sind meine zwei so ausgestattet dass ich en Funk vom einem raus und in den rein machen kann. Einfach Sender abstecken und im anderen wieder anstecken und geht....

Wegen der Steuern: Meiner ist als selbstfahrende Arbeitsmaschine mit
Holz(d)rückeinrichtung eingetragen und somit steuerfrei! Lediglich Versicherung aber die kostet im moment kanpp 230 ¤ im Jahr. Wegen dem Sprit also wenn ich den 421 anschaue der ist nicht wirklich sparsamer als der 406 auf der Strasse vielleicht 3 Liter mehr... also ob das relevant ist ist fraglich wenn man eben auch die leistung sieht...

Bei ebay wurde neulich ein kompletter Satz Unterbodenschuzplatten verkauft ich bin froh drum um die Teile habn mir schon öfter den Rahmen \"gerettet\" und der Käfig ist nur für das gewerbe Vorschrift also für mich als Hobbymogler nicht zwingend gefordert.

Prinzipiell kann man das zeug recht eifach nachrüsten. Je nach Ausführung ist es dann allerdings nicht mehr so einfach möglich den HKH zu benutzen da der vom Bock der Tragbergstütze verbaut ist und der Umbau dann doch ein paar Minuten dauert.

Allerdings eine passend Rahmenseilwinde zu bekommen sowohl 421 als auch 406 dürfte schon fast ein Lotteriespiel werden da die doch recht selten verkauft werden und wenn dann zu fast Neupreisen... Wobei eine Forstausrüstung ab und an mal drin ist da viele sich nen alten Forstmog richten und die Ausstattung dann nicht mehr haben wollen...

So ich hoffe ich konnte Dir bisschen helfen..

Gruss Michael
#39197
Hallo

Habe selbst einen 406 Forst mit Welte-Winde und einen411 mit Werner Forstaufbau.

Wennes um die Zugleistung geht muss ichsagen ist der kleine 411 genauso stark (beide Winden haben 5to Nennleistung) wie der grosse 406 allerdings wenn ich dann rücken bzw poltern will kommt er eben nicht mehr mit...

Wenn Du wirklich die wahl hast zwischen 406 und 421 ( so einen habe ich noch in Lw-Ausführung mit 52PS) dann nimm den grossen 406.
Mein 406 wiegt mit der von Dir beschriebenen Forstausstattung fast 6 to und dann noch nen Anhänger da hat er zu tun aber er schafft es ganz gut!
Das ganze auf einem 421 mit dem kleinen 4-Zylinder-Motor und dann vielleicht voll aufgebaut 4 to wird da mit dem Anhänger denkbar knapp.

Was den Funk angeht sind meine zwei so ausgestattet dass ich en Funk vom einem raus und in den rein machen kann. Einfach Sender abstecken und im anderen wieder anstecken und geht....

Wegen der Steuern: Meiner ist als selbstfahrende Arbeitsmaschine mit
Holz(d)rückeinrichtung eingetragen und somit steuerfrei! Lediglich Versicherung aber die kostet im moment kanpp 230 ¤ im Jahr. Wegen dem Sprit also wenn ich den 421 anschaue der ist nicht wirklich sparsamer als der 406 auf der Strasse vielleicht 3 Liter mehr... also ob das relevant ist ist fraglich wenn man eben auch die leistung sieht...

Bei ebay wurde neulich ein kompletter Satz Unterbodenschuzplatten verkauft ich bin froh drum um die Teile habn mir schon öfter den Rahmen \"gerettet\" und der Käfig ist nur für das gewerbe Vorschrift also für mich als Hobbymogler nicht zwingend gefordert.

Prinzipiell kann man das zeug recht eifach nachrüsten. Je nach Ausführung ist es dann allerdings nicht mehr so einfach möglich den HKH zu benutzen da der vom Bock der Tragbergstütze verbaut ist und der Umbau dann doch ein paar Minuten dauert.

Allerdings eine passend Rahmenseilwinde zu bekommen sowohl 421 als auch 406 dürfte schon fast ein Lotteriespiel werden da die doch recht selten verkauft werden und wenn dann zu fast Neupreisen... Wobei eine Forstausrüstung ab und an mal drin ist da viele sich nen alten Forstmog richten und die Ausstattung dann nicht mehr haben wollen...

So ich hoffe ich konnte Dir bisschen helfen..

Gruss Michael
#36501
Hallo Thomas,
ich würde Dir aus meiner Erfahrung von einem 421 mit Forstausrüstung abraten. Wir hatten einen, dass war nicht das gelbe vom Ei.
Der Mog hatte Doppelwinde Glogger (2x4 to) Bodenplatten, Unterzüge und Tragberstütze. Das Einsatzgewicht betrug damit 3.600 kg, was eine maslose Überforderung war. An Steigungen mußten wir in Leefahrt bereits auf den 2.Gang zurück. Ein weiters Problem waren die kleinen Reifen (10,5x18). Durch das hohe Gewicht, die kleine Aufstandsfläche und den kleinen Umfang, gräbt sich das Ding sofort bei etwas nasserem Untergrund fest. Nicht umsonst findet man fast keine 421 Forst. Die haben sich einfach nicht bewährt.

Zu Deinem Fragen:
-Mit einem 421 8 od. gar 16 Meter (egal ob wir von Festmeter fm oder Raummeter rm sprechen an einer starken Steigung zu fahren, dass kannst Du vergessen. Bei 16 rm frisches Holz hast Du 12 (Weichholz) bis 15 to (Hartholz) an Ladung zu ziehen, plus Mog plus Anhänger, da hat der 406 auch ganz schnell Grenzen.

- Bei Forstausrüstung (original) gibts keinen Heckkraftheber. Den kann man auch nicht nutzen, weil das Heck mit der Tragberstütze belegt ist.

- Die Mogs und MB tracs wurden entweder von Werner Trier oder Glogger Neusäss aufgebaut (gleiches Prinzip), später dann auch noch von anderen (Nagel usw.)
Generell sind alle Winden, die elektro-pneumatisch gesteuert sind, \"funkfähig\". Kosten ca. 1000 Euro für Funk, 200 Euro für Gasstellmotor plus Einbau.

- Die, wie Du schreibst Aufrüstung, dürfte nicht so einfach sein, wie Du glaubst.
a) Die Forstaufbauten sind praktisch \"unkaputtbar\", da gebraucht was zu kriegen, ist reine Glückssache.
b) Da die Mogs nicht mehr gewerblich bei Profis eingesetzt werden (technisch überholt) sind sie im Privat/Hobbybereich zu finden. Wer einen hat, gibt in meist nicht mehr weg.
c) gebr. Forstausrüstung gibts nur bei speziellen \"Schlächtern\", und die nehmen viel Geld dafür.

- Eine verkürzte Pritsche mit Ausbuchtung der Winden gabs für beide Modelle. Die Pritsche beeinträchtigt die Sicht nach hinten auf die Baumstämme beim ausziehen sehr stark und ist eher unpraktisch. Wenn Pritsche, dann sollte die Rückwand ausgehängt werden können.

Manfred

@Michael
Welchen Aufbau bzw. was hast Du am Heck, dass man in ein paar Minuten auf HKH wechseln kann?
Was ist eine Welte-Winde am MOG, hab ich noch nie gehört?
#39249
Hallo Thomas,
ich würde Dir aus meiner Erfahrung von einem 421 mit Forstausrüstung abraten. Wir hatten einen, dass war nicht das gelbe vom Ei.
Der Mog hatte Doppelwinde Glogger (2x4 to) Bodenplatten, Unterzüge und Tragberstütze. Das Einsatzgewicht betrug damit 3.600 kg, was eine maslose Überforderung war. An Steigungen mußten wir in Leefahrt bereits auf den 2.Gang zurück. Ein weiters Problem waren die kleinen Reifen (10,5x18). Durch das hohe Gewicht, die kleine Aufstandsfläche und den kleinen Umfang, gräbt sich das Ding sofort bei etwas nasserem Untergrund fest. Nicht umsonst findet man fast keine 421 Forst. Die haben sich einfach nicht bewährt.

Zu Deinem Fragen:
-Mit einem 421 8 od. gar 16 Meter (egal ob wir von Festmeter fm oder Raummeter rm sprechen an einer starken Steigung zu fahren, dass kannst Du vergessen. Bei 16 rm frisches Holz hast Du 12 (Weichholz) bis 15 to (Hartholz) an Ladung zu ziehen, plus Mog plus Anhänger, da hat der 406 auch ganz schnell Grenzen.

- Bei Forstausrüstung (original) gibts keinen Heckkraftheber. Den kann man auch nicht nutzen, weil das Heck mit der Tragberstütze belegt ist.

- Die Mogs und MB tracs wurden entweder von Werner Trier oder Glogger Neusäss aufgebaut (gleiches Prinzip), später dann auch noch von anderen (Nagel usw.)
Generell sind alle Winden, die elektro-pneumatisch gesteuert sind, \"funkfähig\". Kosten ca. 1000 Euro für Funk, 200 Euro für Gasstellmotor plus Einbau.

- Die, wie Du schreibst Aufrüstung, dürfte nicht so einfach sein, wie Du glaubst.
a) Die Forstaufbauten sind praktisch \"unkaputtbar\", da gebraucht was zu kriegen, ist reine Glückssache.
b) Da die Mogs nicht mehr gewerblich bei Profis eingesetzt werden (technisch überholt) sind sie im Privat/Hobbybereich zu finden. Wer einen hat, gibt in meist nicht mehr weg.
c) gebr. Forstausrüstung gibts nur bei speziellen \"Schlächtern\", und die nehmen viel Geld dafür.

- Eine verkürzte Pritsche mit Ausbuchtung der Winden gabs für beide Modelle. Die Pritsche beeinträchtigt die Sicht nach hinten auf die Baumstämme beim ausziehen sehr stark und ist eher unpraktisch. Wenn Pritsche, dann sollte die Rückwand ausgehängt werden können.

Manfred

@Michael
Welchen Aufbau bzw. was hast Du am Heck, dass man in ein paar Minuten auf HKH wechseln kann?
Was ist eine Welte-Winde am MOG, hab ich noch nie gehört?
#36528
HAllo

Welte ist ein Forstfahrzeughersteller aus Freiiburg.

Wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibts schicke ich gerne Bilder daon.

Habe ne Werner Tragbergstütze und diese lässt sich mir selbstgebauter Vorrichtung in ca 20 min ab und in ca 30 min wieder anbauen. einzigster Nachteil das Seil muss dann ganz runter...

Gruss Michael
#39276
HAllo

Welte ist ein Forstfahrzeughersteller aus Freiiburg.

Wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibts schicke ich gerne Bilder daon.

Habe ne Werner Tragbergstütze und diese lässt sich mir selbstgebauter Vorrichtung in ca 20 min ab und in ca 30 min wieder anbauen. einzigster Nachteil das Seil muss dann ganz runter...

Gruss Michael
#36541
Hallo Holzwurm

Ob 60 PS für den Holztransport ausreichen bezweifle ich auch,
mein 406 hat auch zu kämpfen wenn ich Langholz fahre.

Die Frage ist wie immer, mache ich das ganze als Hobby oder
Professionell.
Beim Hobby kann man ja zweimal fahren als Profi gilt
wie immer Zeit ist Geld.

Selbst nutz ich meinen 406 meist nur zum Transport meiner Motorsäge,
denn Transport von kleinen Holzmengen und ab und zu
als Zugfahrzeug mit Langholzwagen.

Gruß Thomas
#39289
Hallo Holzwurm

Ob 60 PS für den Holztransport ausreichen bezweifle ich auch,
mein 406 hat auch zu kämpfen wenn ich Langholz fahre.

Die Frage ist wie immer, mache ich das ganze als Hobby oder
Professionell.
Beim Hobby kann man ja zweimal fahren als Profi gilt
wie immer Zeit ist Geld.

Selbst nutz ich meinen 406 meist nur zum Transport meiner Motorsäge,
denn Transport von kleinen Holzmengen und ab und zu
als Zugfahrzeug mit Langholzwagen.

Gruß Thomas
#36564
Hallo und danke schon mal,
das mit dem Werner Aufbau für wenig Geld hat sich zerschlagen, kostet mich fast so viel wie der 421 den ich im Auge habe.

Zur Frage Leistung/Geschwindigkeit, ich gehe mal von meiner jetzigen Situation aus, mit meinem max. 30 Sachen schnellen IHC werde ich wohl bei 6 Meter Zuladung auch nicht mit 20 die „Berge“ hochkommen, wird nächste Woche getestet. Ich hoffte halt das der 60PS 421 mind. so schnell ist wie mein IHC und ich hätte für „später“ eine Bremse am Hänger.
Was versteht Ihr unter kämpfen beim 406, fährt er nur noch 20 oder 10.
Ich will das ganze absolut nicht professionell machen, ich will mir nur die Arbeit erleichtern.
Aber 100-150 Meter werden es im Jahr schon werden.

Ich hoffe das der 421 meinen jetzigen schweren Hänger, mit seinen max. 7 Metern, plus 3 Meter (Schüttraum, Hartholz) auf der Ladefläche, ohne Forstausrüstung usw. die Steigungen schafft.
Was meint Ihr, klappt das ?

Falls das mit dem 421 was werden sollte, werde ich mal in „Ruhe“ daran etwas basteln (hoffentlich nicht allzu viel) und meinen Spalter fertig machen. Später mal schauen ob Seilwindentechnisch noch was zu machen ist, zu Not Dreipunktwinde, oder was kleines für vorne.

Bei uns gibt es einen VHS Kurs (Drehen, fräsen, schweißen für jedermann) in denen die Metall Lehrwerkstatt benutzt werden kann, da werde ich als Maschinenbauer meine Winterbeschäftigung finden, mir fehlen einfach die Maschinen....

Ich hoffe er zieht ohne Winde nicht viel weniger als mein IHC (hat 12,5- 18 MPT drauf) .
Und irgendwann, werde ich hoffentlich mal einen Werner 406 (ich habe nur 50 Km nach Trier) zum akzeptablen Preis/Zustand finden.

Noch ne Frage: Der 421 hat eine Schmidt Anbauplatte, kann ich darauf einen max. 800Kg schweren Spalter transportabel montieren, oder ist das zu schwer?
Hat eine Komunalausstattung vo+hi eine größere Liter-Hydraulikleistung als die Standard?

@hgrube: Danke, hab ich schon gesehen, aber alles Eigenbau? Naja, ist auch nicht in der Nähe.

Gruss
Thomas
#39312
Hallo und danke schon mal,
das mit dem Werner Aufbau für wenig Geld hat sich zerschlagen, kostet mich fast so viel wie der 421 den ich im Auge habe.

Zur Frage Leistung/Geschwindigkeit, ich gehe mal von meiner jetzigen Situation aus, mit meinem max. 30 Sachen schnellen IHC werde ich wohl bei 6 Meter Zuladung auch nicht mit 20 die „Berge“ hochkommen, wird nächste Woche getestet. Ich hoffte halt das der 60PS 421 mind. so schnell ist wie mein IHC und ich hätte für „später“ eine Bremse am Hänger.
Was versteht Ihr unter kämpfen beim 406, fährt er nur noch 20 oder 10.
Ich will das ganze absolut nicht professionell machen, ich will mir nur die Arbeit erleichtern.
Aber 100-150 Meter werden es im Jahr schon werden.

Ich hoffe das der 421 meinen jetzigen schweren Hänger, mit seinen max. 7 Metern, plus 3 Meter (Schüttraum, Hartholz) auf der Ladefläche, ohne Forstausrüstung usw. die Steigungen schafft.
Was meint Ihr, klappt das ?

Falls das mit dem 421 was werden sollte, werde ich mal in „Ruhe“ daran etwas basteln (hoffentlich nicht allzu viel) und meinen Spalter fertig machen. Später mal schauen ob Seilwindentechnisch noch was zu machen ist, zu Not Dreipunktwinde, oder was kleines für vorne.

Bei uns gibt es einen VHS Kurs (Drehen, fräsen, schweißen für jedermann) in denen die Metall Lehrwerkstatt benutzt werden kann, da werde ich als Maschinenbauer meine Winterbeschäftigung finden, mir fehlen einfach die Maschinen....

Ich hoffe er zieht ohne Winde nicht viel weniger als mein IHC (hat 12,5- 18 MPT drauf) .
Und irgendwann, werde ich hoffentlich mal einen Werner 406 (ich habe nur 50 Km nach Trier) zum akzeptablen Preis/Zustand finden.

Noch ne Frage: Der 421 hat eine Schmidt Anbauplatte, kann ich darauf einen max. 800Kg schweren Spalter transportabel montieren, oder ist das zu schwer?
Hat eine Komunalausstattung vo+hi eine größere Liter-Hydraulikleistung als die Standard?

@hgrube: Danke, hab ich schon gesehen, aber alles Eigenbau? Naja, ist auch nicht in der Nähe.

Gruss
Thomas

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