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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.
Moderator: stephan
Einbau- und Industriemotore sind auf Dauerleistung eingestellt, da ist zur Maximalleistung wie bei Fahrzeugmotoren üblich nach oben noch ein wenig Luft.Prinzipiell stimmt diese Aussage, allerdings:
Die im LKW möglichen 80PS des OM314 sind im Dauerbetrieb (z.B. stundenanges Plügen) nicht haltbar. Die Motore sind dann nach wenigen tausend Stunden fertig.Den OM314 gab es im U403 je nach Baujahr und Variante von 54 über 66, 72 bis zuletzt 75PS ohne große Änderungen. Halten denn die 75PS-Motoren die landwirtschaftlichen Dauerbelastungen nicht aus? Glaube ich kaum, denn auch im MBtrac gab es den OM314 bis 75PS, die Motoren sind als sehr haltbar bekannt.
Bei großen Stromaggregaten geht man noch tiefer in der Leistungsausbeute.Bei Stromaggregaten liegt das aber meist daran, dass die Motoren den Generator zum Erreichen der üblicherweise verwendeten 50Hz Netzfrequenz mit 3.000 (was für große Motoren schon zu viel ist) oder 1.500U/min antreiben müssen, man dort auf Getriebe aus diversen Gründen verzichtet und somit die Motoren natürlich nicht ihre maximale Drehzahl und Spitzenleistung erreichen können. Willkommener Nebeneffekt ist dann eben auch der geringere Verschleiß.