Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#396540
servus an alle österreichischen Mogler!

Wir, mein Vater und ich, haben uns vor kurzem einen Unimog 406.121 Bj79 59kw angeschafft und beim Ummelden ist mir aufgefallen, dass die Anhängelast weder im Zulassungsschein noch im Typenschein eingetragen ist.
Unser Mog ist als Zugmaschine >25km zugelassen.

Ich habe schon mal gehört/gelesen dass Zugmaschienen in Deuschland keine eingetragene Anhängelast haben

Meine Frage ist jetzt wie es bei uns ins Österreich, dem Land der Bürokratie geregelt ist?
Muss ich meinen 406er neu typisiern um z.B. einen 12t. Anhänger zu ziehen?
2-Leiter-Druckluft-Bremsanschluss und Führerscheinklassen CE vorhanden

danke im voraus
Patrick aus dem oberen Innviertel
#396598
Hallo Patrick

Der Führerschein CE ist pflicht.
Mein Unimog ist ein 406 mit 84 PS Bj. 70 und als Landwirtschaftlicher Zugmaschine angemeltet mit Radstand 2380mm.
Eingetragen ist bei mir auch nichts.

In der Betriebsanleitung steht: Anhänger mit Bremse 22000KG ohne Geschwindigkeitsbeschrenkung
Anhänger ohne Bremse 1500KG ohne Geschwindigkeitsbeschrenkung

Stützlast bei Anhängekupplung 398/G110 350kg
64/G110 500kg
Unimog D 1200kg über 25km/h
227/G110J 1250kg
227/G110J 1500kg über 25km/h
Ich nehme diese Angaben als gültig und habe noch keine Probleme bei einer kontrolle gehabt?
Ich habe auch einen Menzi Muck dran hängen der hat keine Bremsen und 5600kg gewicht habe noch nie Probleme gehabt??
Schau mal welche Traktoren mit welche Anhänger herum Fahren??????

Schöne Grüße aus dem Ennstal
Hannes
#396600
Bitte entschuldige meine harsche Antwort, aber sowas wie " schau was die anderen tun- wird schon passen" ist nicht ok.
Erstens: Welche AHK hast du am Unimog- passt der D-Wert denn?
Zweitens: Ruf die Mitarbeiter bei deiner Landesregierung an- die werden die das explizit sagen, was für den Unimog gilt. Nur weil andere irgendwas annehmen und es bis dahin gepasst hat, heißt das bei weitem NICHT dass es auch wirklich ok ist so. Ruf dort an, der sagt dir das mit § und so dazu und gut.
Oder befass dich mit KFG, KDF, FSG etc..
#431315
Servus, kleine Aktualisierung an der österreichischen Bürokratie-Front

Ich war jetzt bei meinem Mercedeshändler des Vertrauens bei dem praktischerweise jeden Donnerstag die Ladesregierung vorsitzt.

Mit Kopien von irgendwelchen "käszettln" richtet man nichts aus.

Ich wollte eigentlich nur die 14,5 R20er eintragen lassen.
Hab dann so nebenbei zu fragen angefangen und netterweiße hat der Mercedesmechaniker alle fehlenden Dokumente kostenlos von allen Standorten und Händlern zusammen gesucht.
So kostete es mich nur eine Eintragung und es wurden Reifen(14,5), Anhängelast(22t), HzGm(5800kg) und Motorleistung(84PS) korrigiert.

In der BA und im WHB ist je ein eintrag mit 110PS, hat die schon wer nachträglich eingetragen bekommen?

Kann nur empfehlen alles über eine Werkstätte mit Ing. vor Ort zu regeln.
Die ing. von der Landesregierung wissen ohne Mercedes garnicht von einem Urgestein wie einen 406er und tragen auch ohne Bestätigung garnicht ein ;)

Mfg Patrick

Moin in die Runde. Heute war der Tag an dem der H[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]