Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Zusammen,

es würde mich interessieren welche Motorleistung in 404 das Segen der TÜV bekommen kann. Wie anderweitig bereits erwähnt taste ich mich an die Einbau einer OM 606 / 136 PS / 5000 Umdr. max. heran.

Damit ich naher kein Krieg wegen gesteigerte Motorleistung anfangen muß, würde es mich freuen, wenn jemand mir ein Briefkopie mit entsprechender Eintragung zukommen lassen kann, in dem ein Motorleistung vermerkt ist, welche mindestens die 136 PS hat oder übersteigt.

Wenn ich mich recht erinnere gab es schon Umbauten mit dem 280-er Benzinmotor. Mir geht es nicht um den Machbaren sondern um Straßenzulassung.

Für Euer Unterstützung danke ich.

Gruß: Zsolt
Moins,

bis 140 PS sollte es keine Probleme geben.
Mercedes hat den M130 in der PKW-Variante (2,8l, 140 PS) freigegeben.
Freigabeerklärung müsste ich ggf. mal suchen, irgendwo habe ich noch eine Kopie.

Geändert wird
Motorleistung: 103kw
Höchstgeschwindigkeit: 102kmh

Keine weiteren Auflagen

Gruß Ulli
Hallo Zusammen!

Ich las schon ofters dass das 404 Getriebe für solche Leistungssteigerungen nicht geeignet sei, da zu schwach. Mein Mog würde ich auch gerne original lassen.

Ich würde aber für ein günstig zu erwerbendes Chassis einen stärkeren Motor einbauen. Dann könnte ich bei den Höhenunterschieden und 3500 müms in der Sierra besser vorankommen

Wie sieht das mit der Diesel vs Benziner 1/min vs Getriebeübetrsetzung aus? kommt man da überhaupt noch auch die 80-90 km/h?

Und die Anschlusswellen am Motor-Getriebe, sind die alle gleich?
Moins,

ja, das Dokument von stahlma war auch meine Quelle. Das ursprüngliche Dokument ist nach meiner Erinnerung von Michael Weyrich zur Verfügung gestellt worden.
Meinem TÜV reichte seinerzeit der ausgedruckte Scan.

Gruß Ulli
Dateianhänge:
FreigabeM130.jpg
FreigabeM130.jpg (83.8 KiB) 1350 mal betrachtet

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]