Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#392005
Hallo zusammen,

bei der ausgiebigen Probefahrt mit Zuschaltung der Achssperren musste ich feststellen dass diese zwar schalten, aber im Achsgehäuse undicht sind. Ich denke mal da der Vorbesitzer sie nicht genutzt hat, sind Rost im Zylinder und 40 Jahre alte Dichtungen die Ursache.

Ich hab mir das Ganze schon mal angeschaut und wollte zuerst nur die rechte Achshälfte der Hinterachse unter dem Unimog entfernen und nicht die ganze Achse ausbauen. Da die Hinterachsrohre mit Dichtmasse am Differentialgehäuse abgedichtet sind wird sicher hinterher die linke Seite ebenfalls undicht sein, oder gibts da einen Trick das zu verhindern.
im WHB ist von einem Montagebock die Rede.

Hat schon mal jemand von Euch auf diese Art und Weise die HA zerlegt und wieder zusammengebaut?

Nach meiner Datenkarte ist eine VA mit Nr. 20270 und eine HA mit Nr. 14535 verbaut.

Laut WHB wäre die VA dann eine G-Achse und die HA eine F-Achse. Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Arten der Achsen, außer dass die Schubrohrmaße unterschiedlich sind?
#403830
Hallo zusammen,

gestern habe ich den Dichtring vom Sperrenkolben der HA gewechselt. Ausbauen ließ sich das Teil einfach mit einblasen von Druckluft.
Da kein Rost im Achsgehäuse und am Sperrenkolben vorhanden war und sich die Dichtung noch recht straff im Achsrohr bewegte denke ich mal dass der Wellendichtring im Vorgelege undicht sein muss und die Luft dort entweicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem vermuteten Fehler?
#403836
Hallo Herbert,

das Bild habe ich im WHB auch gesehen und da sind 2 Ringe drauf einer auf dem Kolben und einer im Achsrohr.

Da es wohl 2 unterschiedliche Teilenummern für den Dichtring auf dem Kolben gibt habe ich ihn von MB raussuchen lassen.

Als für VA und HA zusammen nur 2 Stück bestellt wurden habe ich bei der Abholung noch mal nachgefragt. Die Antwort des Teilemenschen war, dass sich bei der Abdichtung des Sperrenkolben etwas geändert hat und nur noch ein Dichtring verbaut ist und wenn das so nicht passt dann muss noch der Sperrenkolben getauscht werden.

Im Achsrohr habe ich trotz guter Beleuchtung keinen Ring gesehen.
Evtl. hat der Vorbesitzer den Ring schon nicht eingebaut, denn beim zuschalten der Sperre fällt der Kesseldruck pro Minute um ca. 1 bar und das bei neuen dichten Leitungen.

Die abgeholte Teilenummer ist A 417 997 00 41.

Kannst du mir evtl. die Teilenummer von dem Ring nennen der im Achsrohr montiert ist?
#403853
Hallo Reiner,

habe die Rep. auch durchgeführt. Bei mir waren zwei gleiche Ringe (A417 997 00 41)
Allerdings einer auf dem Sperrenkolben und einer im Achsrohr.
Siehe Schnittzeichnung.
War mir garnicht bewust, das es auch eine Ausführung mit zwei Ringen im Achsrohr gibt.

Gruß Bernd
Dateianhänge:
Schnittzeichnung  Differenzial.jpg
Schnittzeichnung Differenzial.jpg (91.88 KiB) 1967 mal betrachtet
#403865
Liebe Dichter,

wenn die Abmessungen der Einbauräume heutigen Standardabmessungen entsprechen, wären handelsübliche Quadringe, die es sogar mit Beschichtungen (Teflon ...) gibt, auch eine gute Möglichkeit!
#403989
Hallo zusammen,

ich habe gestern noch mal den Sperrenkolben aus der vormontierten Achshälfte ausgebaut.
Dort wo laut WHB der 2. Dichtring im Achsrohr sein soll ist bei mir eine leere Nut, das dürfte auch den hohen Luftverlust beim einlegen der Sperre erklären. Auf dem Foto kann man das nicht wirklich erkennen.

Die Nut, wie von Christoph vorgeschlagen, mit einem Meßschieber zu messen funktioniert nun leider nicht, da es die Platzverhältnisse nicht hergeben und die Welle ja auch noch vorhanden ist.

Nach Neujahr werde ich mal in die Unimog-Werkstatt fahren und sehen ob der Meister dort eine Lösung für mich hat.
Was mir im Nachhinein auffällt ist, dass die bei MB gekauften Dichtringe nicht in einer Tüte mit der MB-Nr. drauf geliefert wurden, sondern in einer neutralen Tüte ohne Nr. verpackt waren.

Und hier das Bild der ausgebauten Teile.
Dateianhänge:
HA-Sperre 1.JPG
HA-Sperre 1.JPG (41.49 KiB) 1770 mal betrachtet
#404004
Hallo Reiner,

in Theo's Link sind eindeutig Quadringe zu erkennen. Wenn man davon ausgeht - was nach Bernd's Schnittbild sehr wahrscheinlich ist, dass beide gleich sind, kannst Du die Einbaumaße am Kolben messen.

Und beim Einbau neuer Dichtungen immer darauf achten, dass sämtliche Oberflächen (statische und gleitende) die vorgeschriebene Oberflächenqualität haben und sauber sind!
#404008
Hallo zusammen,

meine Ringe sehen eindeutig anders aus als die Quadringe von Theo, wie eine Stangendichtung, deshalb will ich mal in die Unimogwerkstatt, weil ich davon ausgehe dass MB mir die Ringe aus irgend einer Verpackung abgepackt hat und die Teile halt nur auf den Kolben passen aber nicht in das Achsrohr.

Nach genauer Suche im EPC mit der o. g. Teilenummer stehen 2 Stück drin, wenn es die Bauform wie auf Theos Bild ist dann passt der 2. Ring ins Achsrohr.
#404015
Hallo Benz,
wie schon Bernd geschrieben hat gehören in die Achse 2 Dichtringe A417 997 00 41. Das sind Quadringe, also im Querschnitt wie auf Bernds Zeichnung. Mit anderen Dichtungen wirst du Probleme bekommen. Quadringe nimmt man wenn sich Teile axial bewegen, bei O-Ringen besteht die Gefahr, dass sie sich verdrillen, Rechteckringe haben eine höhere Reibung und dichten auch nicht so gut. Als Ersatz könnte man auch eine Kolbendichtung einsetzen, man benötigt dann aber zwei verschiedene, eine auf den Kolben und eine zum Einbau ins Achsrohr.
Wie hast du denn jetzt deine Achse zerlegt? Komplett ausgebaut oder nur eine Hälfte weggeschraubt? Blieb die andere Seite zu? Hast du das Vorgelege abgeschraubt?
Gruß und viel Erfolg
Peter
#404016
Hallo Peter,

ich habe nur die rechte Hälfte abgebaut und unter dem Mog vorgezogen.
Die linke Hälfte ist mit Rad noch dran und mit Halter gesichert.
Das Vorgelege wollte ich nicht öffnen.

Die Funktionsweise der unterschiedlichen Abdichtungen kenne ich und wie du auf dem Bild siehst hat der auf dem Kolben eingebaute Ring 2 Kanten zur Abdichtung auf der Innenseite ist er glatt, deshalb werde ich den 2. Ring gleicher Bauform obwohl von MB geholt nicht im Achsrohr einbauen.

Ich mache die Tage mal ein Foto von dem Teil.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]