Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#32411
Hallo Andreas, schön dass du drüber nachdenkst.
wenn dichs wirklich intressiert ein Auslegermäher gebraucht bekommst für ein Butterbrot.
was deine behaupung zu HKH angeht dann heb doch mal ein schweres gerät.
Es wird auf der achse abgestüzt und dein unimog steht mit ausgefahrenen federn so hoch do wie sonst nie. Bei ALB auf Bremsprobleme achten !!!!!
ein unimog hat ein ganz anderes Hubverhalten wie ein schlepper.
wenn dich kraftheber intressiern, dann schau doch mal in die Unimog Gallery nach dem Typ 417. dort ist ein Bild von meinem. der passt überall egal ob Unimog Mbtrac, LKW oder front oder Heck und ist im profieinsatz schon jahrelang in Betrieb
es sind alles nur bischen eisen und koff hoff
Gruß Pius
#32544
Hallo,

--> Pius: Danke ! Mangels Mog mit HKH konnte ich mir das hubverhalten bisher nur theoretisch vorstellen :-) die federung macht\'s halt komplizierter als beim schlepper.
außerdem hab\' ich \'ne winde hinten dran und bisher keine zeit/muße/geld, einen hkh zu kaufen und/oder dauernd umzuschrauben.

was ich vorhabe, ist an die ackerschiene der winde einen \"hkh-light\" dranzubauen zum transport einer kreissäge und ähnlich leichten geräten. ich bin mir nur mit der anlenkung der zylinder noch nicht einig.

wo gibt\'s die auslegermäher füs\'s butterbrot (und für den 421) ? ich hab\' noch keine wirklich praktische lösung zum mähen unserer baumwiesen - zu viel kleine bäume, um mit dem mog drunter zu kommen ! vielleicht wär\' der auslegermäher was ... nur bis der wieder angebaut ist...

--> Maurice: sieht praktisch aus, aber riecht nach baumarkt-bastelware. wenn der 400kg hebt, dann täte das der \"pritschenheber\" allemal :-)

wie ich schon sagte: jeder (für die zu hebende last ausreichend stabile) kran dürfte besser sein, als was von hand zu wuchten. wenn du dir die variante - wie du sagtst: stabiler - nachbaust, dann ist das sicher eine feine sache. wobei ich trotzdem fast eher zu einem statischen arm mit seilzug tendieren würde (oder hy+seilzug), kommt aber auf die zu verrichtenden arbeiten an. und: vorsicht, wenn du das gerät unter last schwenken willst ! da der mog dann in die federn geht, dreht sich die last erst recht mit schwung in diese richtung ! müßte also saumäßig gefährlich sein, das teil. wie auch immer, wenn man damit umzugehen weiß, dürfte es eine arbeitserleichterung sein !

nach dem methode (wagenheber) hab\' ich vor einiger zeit mal einen hkh mit rasenmäher dran für einen kleinschlepper gebaut - hat prima funktioniert, kam nur leider nie richtig zum einsatz.

mfg,
Andreas
#32609
Ein Erdbeer und Spargelbauer hat so einen Arm auf der Pritsche wie er bei Ebay zu sehen ist, nur grüßer, stabiler und an der Moghydraulik. Ich werde mal versuchen den Unimog irgendwie zu erwischen und mal ein Bild zu machen.

Wo wir es schon von Kränen haben: Ich habe mal einen Schlepper gesehen der einen Baustroffkran won einem 7,5t am Schlepper hatte. Den normalen Hiab Kran mit Dreipunkt beschlägen versehen und die AHK-Verlängerung von einem Aufsattel Heckkran angebaut. Das fertige Gespann war dann Fendt (309er oder so), Hiab Kran im Dreipunktanbau und einen beliebigen 2 Achs Anhänger dran. Und dieses Gespann war unterwegs um Steine zu fahren.
Habe daraufhin auch überlegt ob man so ein Kränchen nicht selber für den Mog bauen könnte. Drei Zylinder (Drehen, heben, knicken) und eine einfache Abstützung mit Steckbolzen... oder irgendwo einen fertigen Abstauben.
Z.B. haben Steinmetzbetriebe oft solche einfachen Kräne zum Grabsteinsetzen auf der Pritsche.

Gruß Matthias
#32617
Hallo Matthias,

selber bauen ist eine ziemliche arbeit, aber wenn du einen platz dafür hast, die notwendigsten maschinen und genug zeit, dann geht das auch ...

wie gesagt, ich hab\' mal einen hkh mit wagenheber gebaut, dann einen mini-kran mit seilwinde für den 411 (leider gerade eingemottet, ich konnte damals keine preiswerte seilwinde bekommen. sonst hätte ich mal fotos gemacht.) war jeweils eine ziemliche arbeit, zumal ich keine schlosserei verfügar habe und mit den meisten teilen ziemlich improvisieren mußte.

die bagger gibt\'s fertig mit dreipunkt, oder so wie du sagst zum selberbauen - theoretisch. ich hab\' da z.b. gerade einen schrotter an der hand, der hat so einen kran (von einem LKW) rumstehen. problem: der knaller will 2000 oder so scheine dafür haben. kann er sich wo hinstecken um den preis ... außerdem ist der für meine zwecke (421) zu schwer/groß.
wenn interesse besteht, kann ich gerne vermitteln !

aktuell habe ich genau das vor: einen kleinen ladekran hinten an einen mog anbauen (muß absetzbar sein). den kran habe ich schon (Fa. Ley), nur mit dem anbau hapert\'s noch - ein bischen wegen konzept, hauptsächlich wegen zeit ...

wie gesagt, ich hatte den eindruck, solche kräne sind sehr schwer oder nur sehr teuer zu bekommen ... und nachdem ich einen gefunden hatte, habe ich nicht weiter geschaut.

wenn du anregungen brauchst - wir können uns gerne weiter darüber unterhalten.

mfg,
Andreas
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]