Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#405252
Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein paar Bilder von einem mir unbekannten Halter oder Aufnahme o. ä. am Rahmen meines 403 gemacht.

Ich nenne ihn mal "Halter" ist an einer Aufnahme am linken Rahmenlängsträger kurz vor der hinteren Getriebelagerung mit einer Silentbuchse angeschraubt und hat eine Gewindestange zum einstellen. Er zeigt rechtwinklig vom Rahmen nach rechts zum Getriebe. Am Getriebe ist nichts abgebrochen oder so.

Ich habe im EPC evtl. den Halter schon selbst gefunden, bei Motoraufhängung, Bild 1.

Kann mir jemand sagen wozu dies Teil dient?
Dateianhänge:
unbekannter Halter 1.1.JPG
unbekannter Halter 1.1.JPG (70.3 KiB) 1288 mal betrachtet
unbekannter Halter 2.1.JPG
unbekannter Halter 2.1.JPG (60.19 KiB) 1289 mal betrachtet
#405262
Hallo Cord,

ich sehe gerade auf deinem Bild dass dein Bremsschlauch von der Hinterachse an einen Halter an der Getriebeaufhängung führt, wenn das original ist möchte ich das auch nur leider finde ich die Halter im EPC nicht.

Könntest du die Länge deines Gestänges am Halter messen und das Maß hier einstellen? Ich meine jetzt von Mitte Schraube zu Mitte Schraube.

Oder wird der Halter so eingestellt dass auf beiden Seiten gleich viel Abstand ist?
#405319
Hallo,

es gibt verschiedene Versionen der hinteren Getriebeaufhängung, auch dieses beschriebenen Abstandhalters. Die hintere Getriebehalterung ist nur mit zwei Halbrohren oder jeweisl zwei Haltern mit Gummis drin um das Rahmenquerrohr befestigt. Seitlich gibt dieser Halter die Führung vor. Natürlich kann es sein, dass nach jahrelangem Betrieb des Unimog, insbesondere, wenn durch reine Straßenfahrt wenig Verwindung des Rahmens gefordert war, die Gummis so auf dem Querrohr festgebacken sind, dass man erstmal kein Spiel merkt. Deswegen den Halter wegzulassen oder auszubauen, würde ich aber nicht machen. Selbst wenn du anscheinend nichts merkst, hast du denn überhaupt den Vergleich zum Fahrverhalten eines Mogs mit intaktem Halter?

Gruß,
Michael
#405349
Hallo Michael,

einen Vergleich habe ich leider nicht, aber der Mog fährt mit der momentan montierten Bereifung und sehr leichtgängigen Achsschenkeln 100 %ig geradeaus zieht nicht einseitig und das ohne Veränderung beim Lastwechsel.
Hierbei versucht sich der Antriebsstrang im Rahmen zu bewegen.

Wenn ich mit den angefangenen Arbeiten fertig bin schaue ich mir die Gummilager des Getriebes mal an. Das sie festgebacken sind wäre eine Möglichkeit und würde erklären warum das Getriebe keine Reibspuren auf dem Rahmenrohr hinterlassen hat.

Den Rest vom Halter habe ich heute ausgebaut, nach entfernen des überlackierten Drecks habe ich einen Schweißpunkt (eher Klecks) gefunden.

Aber der Rest welcher auf der Getriebeschraube stecken müsste ist nicht mehr vorhanden nur eine ca. 10 mm dicke Distanzscheibe.

Diese Distanzscheibe finde ich auch nicht im EPC, evtl. gehört die garnicht da hin.
#405372
Moin,

der Halter des Bremsschlauches ist ein Blechstreifen. Der Bremsschlauch wird mit dem diecken Innengewindestück dadurch gesteckt und mit diesen Haltespangen gesichert.

Beim messen der Länge des Getriebehalters kann ich euch Sonntag oder nächste Woche erst wieder helfen. Mein Mog steht leider nicht ganz vor der Haustür und unter der Woche bin ich beruflich viel unterwegs.

Nochmal zum Getriebehalter, der Motor und das Getriebe sind ja ein Block, der Motor ist vorne "schwimmend" gelagert und das Getriebe hinten am Tragrohr. Wie Michael schon geschrieben hatte sind in dem Teagrohr nur 4 Gummihalbschalen keine Führung oder Sonstiges.


Ich werde mich beeilen mit dem Maß.

MfG

Cord
#408148
Hallo zusammen,

der Halter muss wieder dran, ich habe gesehen warum.

Nach dem Ausbau des Motors hat man die Scheuerstelle vom Ölkanal zum Ölfilter am Rahmen gesehen, also ungefähr dort wo sich der Öldruckgeber befindet.

Auf der Suche nach der richtigen Einstellung bin ich noch nicht weiter gekommen,

Evtl. kann ja mal jemand von Euch die genaue Lage des Getriebehalters nach rechts und links im Rahmen ausmessen und den Wert hier einstellen?

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und s[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer