Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#40661
Hallo Ihr Mogler und Führerscheinspezialisten,

ich lese das Farum voller Interesse, aber das dauerende rum und num ( für mich ) mit den neuen Bezeichnungen C,C1,B,B1 BE, usw. :schwindelig* !!
Möchte nun auch wissen was ich mit folgendem darf bzw. ob meine Ansicht richtig ist :roll:
Habe noch den alten grauen Lappen, Klasse drei :
=> LKW bis 7,49 t + Hänger einachsig bis 10 t möglich
=> für mich ist somit das Fahren eines 404 möglich
=> einen 404sollte man wenn man nur alle 2 Jahre zum TÜV will auf 3,49 t abtonnen. Darf dann auch Sonntags gefahren werden
=> 404 ohne ASU-Pflicht Baujahr oder Zulasung vor 1970 ?
=> ein 404 auf 3,49 t darf / dürfte dann max. 5,23 t, gebremst, anhängen

Noch eine :sorry: :crazy1: Frage : mit was für durchschnittliche Unterhaltskosten pro habe ich beim 404 zu rechnen ( nicht Sprit ).

Bin auf Eure Antworten + :flex: niederschmetternde Ausasagen für einen Frischling wie mich gespannt.

Gruß

Frank
aus dem sonnigen Stuttgart
#40663
Moin Frank,

mit einem 404 darf grundsätzlich sonntags gefahren werden, da sein Gesamtgewicht unter 7,5to liegt.

Sonntags mit Anhänger ist nur erlaubt, wenn er nicht als LKW zugelassen ist (z.B. WoMo, Werkstattwagen...), unabhängig davon, ob er abgelastet ist oder nicht.

Anhängelast: die 1,5fach-Regel gilt für den 404 nicht, da DC die Anhängelast bei der Standardversion (M180-Motor, kein Bremskraftverstärker, keine verstärkten Hinterachsfedern) auf 4,75to festgesetzt hat.
Ob diese Anhängelast bei Ablastung auf 3,5to erhalten bleibt, liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers.

ASU-Pflicht besteht für Benziner mit Erstzulassungsdatum ab 1.1.1969.

Gruß Ulli
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]