Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#408678
Hallo Unimogbegeisterte,
ich möchte eine neue Rubrik bzw. Bildersammlung beginnen und hoffe auf regen Zuspruch bzw. Beiträge von Euch. Bei meiner ersten Unimogrestauration habe ich sehr viele Bilder gemacht, die mir als absoluten Unimoglaien helfen sollten, den Unimog nach der fast kompletten Zerlegung (Motor, Getriebe und Achse sind am Stück geblieben) den Unimog wieder lauffähig zusammenzubekommen. Beim Schrauben ist es oft spät geworden und so sind meiner Meinung nach einige stimmungsvolle Bilder entstanden. Darüberhinaus gab es aber auch einige interessante Details, die ich auch fotografiert habe. In der Zwischenzeit sind einige Unimogs und Bilder dazugekommen. Ich schau mir die Bilder oft noch gerne an und es entstehen immer wieder neue. Die Freude möchte ich mit Euch teilen und bin ganz gespannt auf Eure Bilder.

Also dann mach ich mal den Auftakt. Das eine Bild ist an dem Abend entstanden, als ich den frisch erworbenen Schweizer Armee Unimog (Bj 51) mit dem Hänger abgeholt hab. Im Vordergrund seht Ihr meinen 56er Frosch, dessen Kabine ich bereits komplett ausgräumt habe und die zum Schweißen ansteht.

Das andere Bild ist von einem 406, dessen Ausgleichsbehälter ich mit der Topfbürste zum Lackieren gesaubert hab. Aber das gebürstete Kupfer hat mir so gut gefallen, das ich den Kessel mit Klarlack lackiert hab. Als Detail gefällt mit die eingeprägte Schrift im Deckel sehr gut.

Also Feuer frei! Jetzt seid Ihr gefragt!

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
401 Frosch und 2010 CH frisch eingetroffen
401 Frosch und 2010 CH frisch eingetroffen
401 Frosch und 2010 CH.jpg (95.71 KiB) 8574 mal betrachtet
406 Kühlwasserausgleichsbehälter
406 Kühlwasserausgleichsbehälter
406 Kupferkühlwasserausgleichsbehälter.jpg (86.64 KiB) 8574 mal betrachtet
#408792
Liebe UNIMOG-Fotografen,

da hänge ich mich mit meiner neuen Camera LUMIX FZ150 gleich mal dran. Wenn auch Makroaufnahmen "toter Gegenstände" genehm sind.
Hier also mein erster Schuss.
Dateianhänge:
P1000120_klein.jpg
P1000120_klein.jpg (46.05 KiB) 8477 mal betrachtet
#408795
Liebe UNIMOG-Fotografen,

hier der zweite Schuss, das Pendant zum ersten.
Dateianhänge:
P1000123_klein.jpg
P1000123_klein.jpg (43.85 KiB) 8469 mal betrachtet
#408827
Hallo Freunde der Unimogs und der Fotografie,
hier mal was grünes, unimoggrünes :mrgreen: , DB6277 um genau zu sein. Welches Teil es ist, dürfte nicht schwer zu erraten sein, das linke Löchlein dürfte helfen. Hinweis: es gibt noch ein zweites.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Mal was Grünes - Handschuhe mit unimoggrünem Lackstaub
Mal was Grünes - Handschuhe mit unimoggrünem Lackstaub
Handschuhe mit grünem Lackstaub.jpg (38.43 KiB) 8384 mal betrachtet
#408828
Hallo Stefan,
oh mann, ich hab ganz schön gebraucht um das mit dem "tot" zu verstehen. Jetzt ist der Groschen gefallen. Aber auch wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hallo Christoph,
die Bohrung im Steuerblock ist eine geniale Perspektive und Aufnahme. :respekt

Viele Grüße
Martin

Und weiter gehts. Bin mal gespannt was Ihr noch so habt!!!!
#408844
Liebe UNIMOG-Fotografen,

"toter Gegenstände" hatte ich zunächst auf die Definition Stillleben in Wikipedia bezogen: "Stillleben bezeichnet in der Geschichte der europäischen Kunsttradition die Darstellung toter bzw. regloser Gegenstände (Blumen, Früchte, tote Tiere, Gläser, Instrumente o.a.)"

Aber natürlich kann man einen defekten Steuerblock auch als tot bezeichnen.

Und Stromsky's Fliegen sind bestimmt tot. :wink:
#408877
Liebe UNIMOG-Fotografen,

da ich schon mal dabei bin - weiterhin Hydraulik - in Dreck und Speck.
Dateianhänge:
P1000227_klein.jpg
P1000227_klein.jpg (65.48 KiB) 8269 mal betrachtet
#408953
... der Hydrauliksteuerblock ist ein ergiebiges Motiv.
Dateianhänge:
P1000265_klein_Sillleben.jpg
P1000265_klein_Sillleben.jpg (59.57 KiB) 8112 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 99

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]