Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#454784
Hallo Gemeinde,

musste dieses Thema nochmal rauswühlen in der Hoffnung jemand kann mir helfen :)

Da ich gerade dabei bin mir einen Mechanischen Drehzahlmesser einzubauen, habe ich mich auf die Suche nach dem oben gezeigten Anschluss gemacht....finde an dieser Stelle aber nur einen Blindstopfen der auch rauszuschrauben geht.
Nun brauche ich den Antrieb der eingeschraubt wird,finde aber im Internet nix.
ist des der selbige wie Der Tachoantrieb?
Wo kann man die Drehzahlschnecke nebst Welle käuflich erwerben? Motor ist auch der 616

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Christof
#454792
Hallo

notfalls hilft eine Anfrage bei Daimler
Dateianhänge:
OM 616 Drehzahlmesserantrieb.jpg
OM 616 Drehzahlmesserantrieb.jpg (136.54 KiB) 1423 mal betrachtet
#531967
Hallo
nein, dort kann auch ein Abdeckstopfen sitzen. Der Anschluss für den mechanische Drehzahlmesser wird dort auf das obere Ende des Ölpumpenantrieb gesetzt. Der elekt. Drehzahlmesser wird jedoch über den W-Impuls der Lima gesteuert. Dann kann man die Teile für den mechanischen Antrieb sparen.
#531979
Hallo Helmut,
hast du zufällig die Möglichkeit mir davon ein Bild zu senden? Ich konnte an der Ölpumpe nichts erkennen. Ich gehe mal davon aus das du meinst, der Anschluss befindet sich dann häufig auch unter dem Abdeckstopfen?! Ich finde nichts dergleichen, kann es sein das der Anschluss auch einfach nicht vorhanden ist?! Bei meinem Motor handelt es sich um einen 616.932.
#532010
Klasse, habe es gefunden. Es war ein Stück Schlauch mit einer Schelle darüber, hätte ich besser direkt einmal abgemacht. Danke!
Die 421 Welle ist nicht mehr lieferbar, die Drehzahlmesserwelle des 406 passt leider nicht. Habt ihr Ideen wo man sie noch bekommen kann bzw. kennt ihr eine Welle die passen könnte? Der schiltzförmige Anschluss ist jedenfalls nicht passend....
#532018
Hallo Pascal
vielleicht schaust du einfach mal selber in der Liste der Standardteile-Lieferanten nach, dort sind einige Hersteller für Tacho/Drehzahlmesserwellen aufgeführt.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]