- 06.04.2013, 17:20
#414463
Hallo Rene‘ , hallo Tom, hallo zusammen,
ich habe gerade die TÜV-Abnahme einer Kugelkopf AHK an meinem U404 erfolgreich erledigt. U404 ist auf 3,5 t abgelastet und habe 3,3t Anhängelast eingetragen bekommen.
Ich möchte hier meine Erfahrungen weitergeben.
Für die Anhängelast an einem KFZ gibt es 3-5 Bedingungen, die beachtet werden müssen:
1.Die vorhandene Führerscheinklasse.
http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrer ... assen.html
2.Die gesetzlichen Bestimmungen:
Die Stvzo regelt in den §§42-44 Gewichte, Bauverordnungen und Stützlasten.
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php
http://www.lkwrecht.de/Verhalten_im_Str ... rschritten
3. Die in der Allgemeinen Betriebserlaubnis des KFZ vom Hersteller freigegebene Anhängelast,
welche im wesentlichem von folgenden Baugruppen abhängig ist: Bremsanlage, Kupplung, Hecktraverse an der die AHK verschraubt ist und die AHK selbst.
Zusätzlich ist auch der D-Wert aller verbauten Kupplungselemente bei der Berechnung der max. Anhängelast und der max. Stützlast nachzuweisen.
Aus dem Unimog Tabellenbuch und der U404 Gebrauchsanleitung U404 betreffend zul. GGW und D-Wert kann man entnehmen, daß die Hecktraverse für max. 5.0 t freigegeben ist.
4. Zu Dem Beitrag „Feuerwehr Mog ex Sylt“ und dem Anhängebock von Westfalia möchte ich Dir noch einige Tips geben.
-Der Westfalia-Anhängebock ist für leichte LKW konzipiert und ist nur unter gewissen Bedingungen an einem Unimog U404 eintragungsfähig.
-Die vorgeschriebene Kugelkopfhöhe von 350-420mm über Straßenhöhe ist einzuhalten, wenn man keine Auflagen betreff. einer einstellbaren Anhängerdeichsel im KFZ-Schein haben will. Mein Kugelkopf hat bei beladender Hinterachse eine Höhe von ca. 430mm.
- Die Kugelhöhe soll bei belasteter Hinterachse und max. Stützlast des Anhängers, auf dem Kugelkopf einwirkend gemessen werden (Aussage meines freundlichen Prüfers).
-Andernfalls schleift Dir jeder genormte PKW-Anhänger mit dem Heck über die Straße.
Anbei Links auf die Westfalia Seiten
http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=10
http://www.westfalia-automotive.de/file ... kizzen.pdf
http://www.westfalia-automotive.de/file ... boecke.pdf
http://www.westfalia-automotive.de/file ... als_01.pdf
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 101:DE:PDF
-Um diese Anforderungen zu erfüllen habe ich mir einen extrem gekröpften Kugelkopf gekauft.
-einen Kugelkopf mit der Nr.329 071 werde ich in „Biete“ einstellen.
-Die Wiegekarte des KFZ von einer öffentlichen Waage sind zur TÜV-Abnahme vorzulegen.
- Falls Du / Ihr noch weitere Fragen hast, schreibt mir eine PN, habe noch weitere Unterlagen als PDF.
5.Weiterhin sollte man die Besteuerung nach dem Einsatzzwecks des Fahrzeugs und des Anhängers berücksichtigen.
http://www.kfz-steuer.de/
Bei meiner TÜV-Abnahme habe ich alle gesammelten technischen Unterlagen dem Prüfer vorgelegt und die Abnahme war nur noch eine Formsache. Auch eine vorhergehende Absprache über den Prüfumfang und Prüftermin hilft weiter, weil nicht jeder Prüfer alles begutachten darf und will.
Diesen Artikel schreibe ich nach besten Wissen ohne Gewährleistung.
Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
PS: das angehängte Bild entstand bei der Montage, es fehlen noch einige Schrauben.
ich habe gerade die TÜV-Abnahme einer Kugelkopf AHK an meinem U404 erfolgreich erledigt. U404 ist auf 3,5 t abgelastet und habe 3,3t Anhängelast eingetragen bekommen.
Ich möchte hier meine Erfahrungen weitergeben.
Für die Anhängelast an einem KFZ gibt es 3-5 Bedingungen, die beachtet werden müssen:
1.Die vorhandene Führerscheinklasse.
http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrer ... assen.html
2.Die gesetzlichen Bestimmungen:
Die Stvzo regelt in den §§42-44 Gewichte, Bauverordnungen und Stützlasten.
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php
http://www.lkwrecht.de/Verhalten_im_Str ... rschritten
3. Die in der Allgemeinen Betriebserlaubnis des KFZ vom Hersteller freigegebene Anhängelast,
welche im wesentlichem von folgenden Baugruppen abhängig ist: Bremsanlage, Kupplung, Hecktraverse an der die AHK verschraubt ist und die AHK selbst.
Zusätzlich ist auch der D-Wert aller verbauten Kupplungselemente bei der Berechnung der max. Anhängelast und der max. Stützlast nachzuweisen.
Aus dem Unimog Tabellenbuch und der U404 Gebrauchsanleitung U404 betreffend zul. GGW und D-Wert kann man entnehmen, daß die Hecktraverse für max. 5.0 t freigegeben ist.
4. Zu Dem Beitrag „Feuerwehr Mog ex Sylt“ und dem Anhängebock von Westfalia möchte ich Dir noch einige Tips geben.
-Der Westfalia-Anhängebock ist für leichte LKW konzipiert und ist nur unter gewissen Bedingungen an einem Unimog U404 eintragungsfähig.
-Die vorgeschriebene Kugelkopfhöhe von 350-420mm über Straßenhöhe ist einzuhalten, wenn man keine Auflagen betreff. einer einstellbaren Anhängerdeichsel im KFZ-Schein haben will. Mein Kugelkopf hat bei beladender Hinterachse eine Höhe von ca. 430mm.
- Die Kugelhöhe soll bei belasteter Hinterachse und max. Stützlast des Anhängers, auf dem Kugelkopf einwirkend gemessen werden (Aussage meines freundlichen Prüfers).
-Andernfalls schleift Dir jeder genormte PKW-Anhänger mit dem Heck über die Straße.
Anbei Links auf die Westfalia Seiten
http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=10
http://www.westfalia-automotive.de/file ... kizzen.pdf
http://www.westfalia-automotive.de/file ... boecke.pdf
http://www.westfalia-automotive.de/file ... als_01.pdf
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 101:DE:PDF
-Um diese Anforderungen zu erfüllen habe ich mir einen extrem gekröpften Kugelkopf gekauft.
-einen Kugelkopf mit der Nr.329 071 werde ich in „Biete“ einstellen.
-Die Wiegekarte des KFZ von einer öffentlichen Waage sind zur TÜV-Abnahme vorzulegen.
- Falls Du / Ihr noch weitere Fragen hast, schreibt mir eine PN, habe noch weitere Unterlagen als PDF.
5.Weiterhin sollte man die Besteuerung nach dem Einsatzzwecks des Fahrzeugs und des Anhängers berücksichtigen.
http://www.kfz-steuer.de/
Bei meiner TÜV-Abnahme habe ich alle gesammelten technischen Unterlagen dem Prüfer vorgelegt und die Abnahme war nur noch eine Formsache. Auch eine vorhergehende Absprache über den Prüfumfang und Prüftermin hilft weiter, weil nicht jeder Prüfer alles begutachten darf und will.
Diesen Artikel schreibe ich nach besten Wissen ohne Gewährleistung.
Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
PS: das angehängte Bild entstand bei der Montage, es fehlen noch einige Schrauben.
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K800_PICT4730.JPG (86.04 KiB) 4515 mal betrachtet
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
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