Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Andreas,

das hört sich so an als hättest Du eine Einspritzpumpe mit Fliehkraftregler. Im Unimog ist das jedenfalls nicht original. Aber zum Abstellen muss man immer den Hebel nach hinten ziehen. Es reicht, wenn Du dafür eine "Schnur" dranbindest. :wink:
Hallo Andreas

Von dem bei dir verbauten RSV-Reglers gibt es die Variante mit und ohne Abstellhebel. Die gängigere Version ist die ohne separaten Abstellhebel.
Hast du einmal versucht, das Handgas ganz zurückzustellen. Es muss Handgas und Fußpedal ganz in Grundstellung sein, nur dann kann der Stellhebel an der Pumpe in die Stoppstellung fahren. Eventuell ist der Handgaszug zu kurz eingestellt.
Ansonsten musst du das Handgas so neu einstellen, dass der Hebel ganz in Stoppstellung fahren kann.
Bei der Versionen mit Abstellvorrichtung ist unterhalb des Stellhebels nochmals ein separater Abstellhebel vorhanden. Daran muss muss dann die Abstellstange angeschlossen werden.
Hallo Lothar
bei meinem U65 spielt das Handgas beim Starten keine Rolle, die EP ist in Ruhestellung im Standgas. Um den Motor abzustellen gehe ich mit dem Fuß unter das Gaspedal und ziehe es nach oben, Motor geht aus.
dann fehltan der ESP die Rückzugfeder A3529931510
Hallo Zusammen,

(dass Andreas oben wohl vom OM636 redet ist hoffentlich allen klar)

Bei meinem "Panzermotor" im 411 gab es auch keine Abstellstange sondern wie Christoph schreibt einen Zug der zum abstellen den "Gashebel" der EP über seine "0-Position" nach hinten zog. Gaspedal und Handgaszug mussten dazu wie Helmut schreibt diesen Weg mitmachen, freigeben. Allerdings reichte es nicht nur Handgaszug und Gaspedal in die 0-Stellung zu bringen. Dazu wäre eine zusätzliche Feder an dem EP-Hebel nötig gewesen.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Beiträge. Habe heute den Anlasser gewechselt, das Kraftstoffsystem
entlüftet, Motor lief. Ich denke die Maschine und das ganze Fahrzeug, das ich rein visuell gekauft habe,ist ganz ordentlich.

Abstellen geht so: Handgas zurück, Gaspedal hochziehen.

Die ESP hat die Nr.: PES 4A50B410RS50

Schöne Grüße von der Ostalb

Andreas
Hallo
der Regler am OM352 und dem Agregatmotor OM636 was die Hebel betrifft gleich.
Ohne die besagte Feder muss zum Abstellen das Gaspedal zurückgezogen werden. Wenn diese Feder vorhanden ist braucht nur das Handgas ganz zurück gestellt werden.

Und auch der Hebelstossdämpfer hinten links i[…]

Extrem viele Infos, sehr detailliert und trotzdem […]

Hallo Josef, Johannes Roth (www.Roth-Trucks.de) i[…]

Vorstellung und Pläne Unimog 411 BJ.60

Hallo Martin, Vor dem Zerlegen steht bei mir imme[…]