Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#417824
Hallo,

Ich weiß, lästiges Thema, aber mein großer Wedi am Vorgelege vorne rechts ist mal wieder undicht. Ich hatte dort vor ein paar Jahren noch den älterer Bauart mit 136 mm verbaut. Durch eine Ersatzteilträger-Achse habe ich noch einen Abstandsring mit 140 mm herumliegen, der noch ganz ohne Riefen ist.
Ich überlege, den jetzt einzubauen und mir dann einen Wedi neuerer Art zu kaufen mit 140 mm. Ist das ratsam, oder tun die sich beide nichts ?
Sind die denn besser und halten länger dicht, oder war das nur mal so eine Umstellung von Mercedes ?
Das beste sollen ja diese Kassettendichtringe sein, aber das wird mir dann doch zu teuer.
Danke

Gruß
Halid
#417992
Hallo Halid!

Habe die Wedis an meinem 406 auch getauscht.Die Abstandsringe waren noch i.O.
Bei der Preisanfrage bei MB hat mich der gute Mann gefragt ob ich die normalen Wedis mit 136mm haben will oder die mit 140mm Durchmesser.
Ich denke die mit 140mm sind genauso gut und halten genauso lange wie die 136mm großen.
Ich würde einfach mal bei MB anrufen.

Gruss Holger
#418148
Hallo Halid.

Die neuen Abstandsringe egal ob 136mm oder 140 mm sind jetzt dicker.
Da braucht man den Unterlegring nicht mehr.
Zur Sicherheit einfach nochmal mit dem Messschieber messen.
Breite des neuen Rings muss gleich dem Maß sein wie der alte Abstandsring incl.des Unterlegrings.
Da bleibt beim Schrauben was übrig, wie das so sein sollte. :lol:

Gruss Holger
#418204
Danke Holger.
Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der mir den 140er WEDI besorgt. Bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen. Zwei Hersteller habe ich gefunden: Elring 477.140 und Carteco 01019879B. Jeder Händler sagt, dass der WEDI nicht lieferbar ist. Kosten soll er ca. 50 Euro. Bei Mercedes ca. 70. Mal sehen...

Gruß
Halid
#418213
Hallo Halid,

bei dieser Gelegenheit wäre zu überlegen, ob Kassettendichtungen besser sind. Die bilden ein geschlossenes dynamisches Dichtsystem, das bei Undichtheit einfach gewechselt werden kann. Der evtl. angepasste Verschleißring dient nämlich nicht mehr als verschleißbehaftete Dichtfläche, sondern nur noch als "Träger" der Kassette.

Mit Wellendichtring und Verschleißring hast Du zwei Komponenten, die nicht unbedingt gut zusammen passen. Bei Mercedes wurde da schon experimentiert: Drall an der Dichtung, Drallschliff am Verschleißring, ... Damit waren die Komponenten teilweise auch laufrichtungsgebunden.
#418288
Hallo Lothar,
wie ich gegoogelt habe, ist Faber ein Simrit-Händler. Ich habe daraufhin erstmal einen Simrit-Händler in Hamburg gesucht.
Ja Christoph, das mit dem Kassettendichtring ist natürlich die beste Lösung. Aber das wird mir dann im Moment doch etwas zu teuer. Bis der Simmerring undicht wurde hat es bei mir 6 Jahre gedauert ( seit dem letzten Wechsel ). Wenn mein Verschleißring dann irgendwann Riefen hat, kann ich ihn immer noch auf 137 herunterdrehen lassen und mir einen Kassettendichtring einsetzen.

Gruß
Halid

Hier noch ein paar Bilder

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]