Servus,
ich sichere mein Holz sehr ähnlich:
Bisher habe ich noch nie etwas verloren (fahre so max 2 km auf einer Kreisstraße), nach dem was ich in
den Vorschriften gelesen habe, ist diese Art der Ladungssicherung streng genommen jedoch nicht ausreichend.
Wie schon angesprochen wurde ist es nicht statthaft über die Bordwände zu zurren, des weiteren ist die
Ladung nach hinten (die hintere Bordwand ist jeweils abgenommen bzw. abgeklappt gewesen) nicht formschlüssig gesichert.
Beim Anhänger sind die sberen Scheite auch nicht formschlüsse gegen rutschen nach vorne gesichert.
Inzwischen schneide ich das Holz nicht mehr auf 1m sondern auf 90 cm (bzw. lass es auf diese Länge anzeichnen)
dann geht beim Mog und beim Hänger die hintere Bordwand auch noch problemlos zu (die Praxis hat gezeigt, das die
Scheite halt doch öfter mal über 1 m waren und bei genau 4m Ladeflächenlänge ging dann die Klappe hinten nicht mehr zu).
Mittelfristig möchte ich (auch wenn diese dann nicht offziziell zugelassen sind) Zurrösen in der Pritsche einlassen so
das ich nicht mehr über die Bordwände zurren muss, denn es hat sich gezeigt das sich so selbst bei meiner kurzen
Fahrstrecke die Gurte schnell lockern, beim PKW Anhähnger mit innenliegenden Zurrösen ist das deutlich besser.
Um das Überladen zu vermeiden habe ich mir eine Tabelle angelegt in der ich abhängig von Holzsorte und Feuchtigkeit
die mögliche Ladehöhe am Anhänger berechnet habe. Die ist eingeschweisst und wird an eine Bordwand getackert oder
ins Zugfahrzeug gelegt. So kann ich grob das Gewicht abschätzen. Ich meine ab 5% Überladung gibt es Punkte, bei
einem 3,4 to Anhänger wären das 170 kg das ist jetzt gar nicht mal so viel Holz.
Mein Werkzeug für den Wald liegt meist auf der Pritsche vom Mog und ist mit einem Netz abgedeckt.
Eigentlich kenn ich keinen älteren Anhänger der abgesehen von Ösen oder Haken für Plane oder Netz Möglichkeiten hat
um Zurrgurte einzuhängen (also damit meine ich vor allem alte PKW Anhänger oder alte Gummiwagen).
cu
Johannes D.
PS: Über die Ladungssicherung von Holz habe ich schon mal in nem anderen Forum eine Diskussion angeregt:
http://www.landtreff.de/ladungssicherun ... 74080.html
MIt dem Unimog kommt man überall hin. Und wenn doch nicht, dann will man nicht.