Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#418536
Hallo liebe Ahnunghaber,

vor längerer Zeit habe ich einen ziemlich heruntergekommenen Dreischarpflug (3m breit, offensichtlich ein Schmidt E3 älteren Datums) ohne Typenschild erworben. Beim Zusammenbauen ergeben sich einige Rätsel: Hatte das Teil Federn (Federklappen waren nicht dran) direkt am Schild? Wenn ja, gibt es die noch irgendwo? Hat jemand ein Foto vom Original?

Grüße vom nichtsahnenden Rolf
#418620
Hallo

Ich besitze einen Schmidt E2 mit einer Plugbreite von 2600 mm.
Er müßte aber Baugleich mit dem E3 Plug sein.
An meinem Schild sind Stahlschürfleisten montiert.
Bei dem anfahren gegen ein Hindernis drückt sich die oben liegende Klaue auseinander und das Plugsegment fällt nach vorne um. Um es wieder in Ausgangsstellung zu bringen muß ich bei meinem Plug etwas zurück fahren bis die Klaue wieder eingerastet ist.
Es gibt aber auch Varianten wo Zugfedern verbaut sind , da brauch man nur das Schneeschild hochheben und es rastet wieder ein.
Anbei habe ich noch einige Bilder von meinem Schmidt E2

Gruß Jörg
Dateianhänge:
Schmidt Schneepflug E Baureihe.JPG
Schmidt Schneepflug E Baureihe.JPG (95.67 KiB) 1580 mal betrachtet
Schmidt Schneepflug E Baureihe (7).JPG
Schmidt Schneepflug E Baureihe (7).JPG (87.92 KiB) 1580 mal betrachtet
Schmidt Schneepflug E Baureihe (4).JPG
Schmidt Schneepflug E Baureihe (4).JPG (93.23 KiB) 1580 mal betrachtet
#419088
Hallo Rolf,
bei deinem Bild handelt es sich um die erste Variante des Schmidt E , Baujahr der 60-70iger Jahre. Als Ausklinkung dienen Abscherbolzen (M8-Schrauben), der Drehpunkt der Schare ist am Hauptrohr. Die Rückholung der Schare wird entweder per Hand oder durch zurückfahren des Fahrzeugs bewirkt. Das Kettenstück dient als Anschlag.
Meistens wurden diesen Schneepflüge mit Luftzylindern betrieben und haben deshalb nur mechanische Seitenverstellung.
Von der Bundeswehr gab es mal Umbausätze für diesen Typ.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]