Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#419564
Moin slmog, Wir sprechen uns auch gern mit Vornahmen an

Grundsätzlich kannst du mit einem 406 ALLES machen. Darum heißst der ja Universalmotorgerät.

Also :
Holz spalten.
Anhänger ziehen.
Bäume aus dem Wald holen. Kein Problem. Ich schätze das mindesten 75% aller Mitglieder hier das so machen :D

Obstbaumwiese mähen wird schon anspruchsvoller. Ich würde ein leichtes Mulchmähwerk im Frontanbau empfehlen. Ich hätte jetzt nur bedenken das die krone eines klassischen Obstbaumes ja eher flach gehalten wird, das würde dann feindkontackt bedeuten. Aber grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen. Am besten ein kontergewicht im Heckanbau möglichst niederig halten um den Schwerpunkt unten zu halten dann sollt´s auch am berge klappen. :spitze

Bis denne Olaf
#419726
Hallo ??????,

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:

Ein 411 ist um einiges kleiner, schwächer u niedriger.

Auf meiner Obstwiese habe ich die unteren Äste abgeschnitten um meist durchzukommen. Der in der Familie auch vorhandene 406 kann nur im Bereich ohne Bäume fahren.

Alles andere was Du vorhast, kannst Du auch mit dem 411 machen. Aber er hat max 1/3 der Leistung eines 406.
Insofern geht's eben etwas gemächlicher !

Mähen würde mit Mähwerk bei mir in uraltem Baumbestand gar nicht gehen.

Ich mähe mit einem Rasentraktor, weil für meine Situation selbst der 411 nicht wendig genug ist !!


Also prüfe, welches ist der Haupteinsatzzweck u was ist dafür geeignet. :party

Ich meine die 411er sind erheblich im Preis angezogen, während die großen eher stagnieren od sinken. Warum wohl ?

Soweit die kleine persönlich. Info
#419731
Moin,
Grundsätzlich gebe ich dir bei der wahl des Haupteinsatzgebietes recht. Und aus meiner sicht als Baumpfleger ( auf die Gefahr hin das wir vom eigendlichen Thema abweichen) weise ich mal klugscheißend darauf hin ,daß es für den Baum gesünder ist den gesamten Kronenbereich mit schwerem Gerät zu meiden. Die verdichtungen im Wurzelbereich schädigen die Krone enorm. :shock:

alles in allem bleibt die qual der wahl. :D

Bis denne Olaf
#419746
Hallo Olaf,
in meinem Besitz befindet sich ein 403er und seit kurzem auch ein 421. mit dem 403er mähe ich meine Streuobstwiese mit
einem Busatis BM1113 Seitenmähwerk und mit dem 421 wende ich bzw. schwade ich dann das Mähgut.
Musste allerdings denn einen oder andern Ast entfernen, der zu tief hing. Ausserdem benutze ich noch einen Agria 5300
mit Komunalmähbalken um direkt unter den Bäumen zu mähen. Aber der Rest geht ganz gut mit dem Busatis.
Bin z.Z. nicht zuhause sonst hätte ich ein paar Bilder eigestellt, hol das aber bis Ende der woche nach.
#420276
Hallo Olaf,
hier ein paar Bilder vom Heu Wenden in der Streuobstwiese,
Dateianhänge:
421 mit Stoll UM410 in der Streuobstwiese
421 mit Stoll UM410 in der Streuobstwiese
K640_DSC02151.JPG (71.51 KiB) 1780 mal betrachtet
421er beim Heuwenden
421er beim Heuwenden
K640_DSC02153.JPG (80.9 KiB) 1780 mal betrachtet
421er mit Stoll UM410
421er mit Stoll UM410
K640_DSC02140.JPG (82.12 KiB) 1780 mal betrachtet

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]