Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#417498
Hallo,

ich kenne beide Fahrzeuge, sowohl 404 als auch 416 aus eigener Erfahrung und mir fällt nicht ein einziger Vorteil des 404 ein. Als fernreisetauglich halte ich diesen überhaupt nicht, selbst bei Abstrichen im Komfort. Der 416 ist schlicht und einfach die konsequente Weiterentwicklung bei gleichen Außenmaßen. Hier kommt noch hinzu, dass beim 404er vor allem wegen der überwiegend militärischen Verwendung quasi nach Indienststellung der ersten Fahrzeuge nur sehr, sehr wenig Veränderungen (Verbesserungen) kamen, der technische Stand also auf dem der späten 50er Jahre blieb. Beim 416 kamen im Laufe der Bauzeit unzählige Veränderungen und Verbesserungen. Wer also ein Fahrzeug aus den späteren Baujahren ab ca. Mitte der 70er Jahre beschafft, ist hier auf einem vernünftigen technischen Stand.
Vor allem der OM352 ist im Vergleich zum Originalbenziner, aber auch zu den Dieselumbauten im 404 eine ganz andere Welt. Auch ist das Getriebe und der komplette Antriebsstrang stärker ausgelegt, die Bremsanlage erheblich besser (Mitte der 70er Scheibenbremser, 2-kreisig). Der Fahrerhauskomfort ist zwar nicht der beste, bequemer als im 404 ist es aber allemal.
Wichtig ist beim 416, ein Modell mit langer Achsübersetzung zu erwischen, am besten mit der 125PS-Motorisierung (BM 416.162/163). Dies sind oftmals Feuerwehrfahrzeug, fast immer aber wurden da geschlossene Fahrerhäuser verbaut. Wenn's unbedingt sein muss, kann man aber umbauen.

Gruß,
Michael
#422239
unigeorg hat geschrieben:Hallo,
mich würde interessieren: Ist die Entscheidung nun gefallen?
Gruß
Georg der 404-Diesel-Fahrer

Tjaaaaa Schorch .....werden Wir es je erfahren :?:

Sag mal Bitte bist Du dieses Jahr auch wieder beim Willys ?

LG Ralf und Anke
#422581
Hallo

dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass die Entscheidung schon längst gefallen ist. Wir wissen es bereits.
#422691
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo

dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass die Entscheidung schon längst gefallen ist. Wir wissen es bereits.

Ohhhhh Du Fuchs !!!

Ralf
#422763
Hallo,

leider ist die Entscheidung noch immer nicht gefallen, weil ich bisher einfach keine brauchbare Basis und auch kein brauchbares Fertigmobil gefunden habe.

Ich suche einen 435 (1300l / 1350l / 1550l) ab Baujahr 1990 oder einen U4000 / 5000.

Für alle Tips bin ich sehr dankbar.

Vielleicht wird es ja doch noch was.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#422933
Rolf_Lieber hat geschrieben:Hallo,

leider ist die Entscheidung noch immer nicht gefallen, weil ich bisher einfach keine brauchbare Basis und auch kein brauchbares Fertigmobil gefunden habe.

Ich suche einen 435 (1300l / 1350l / 1550l) ab Baujahr 1990 oder einen U4000 / 5000.

Für alle Tips bin ich sehr dankbar.

Vielleicht wird es ja doch noch was.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Och noch keine Entscheidung gefallen ..... doch noch net !?
Na was hat d. der gute damit dann gemeint :

Helmut-Schmitz
dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass die Entscheidung schon längst gefallen ist. Wir wissen es bereits.

Tztztztz Verwirrte Grüße

Ralf
#425032
Hallo,

ich habe nach 1 1/2 Jahren Suche "meinen" perfekten Unimog für meine geplante Reise endlich gefunden.

Es ist sehr schade, daß es durch einzelne Forums-Mitglieder wie Helmut Schmitz und Ralf - die meine intensive Suche unbedingt immer wieder mit Ihren Kommentaren ins Lächerliche ziehen mußten - eigentlich gar keinen Spass mehr macht, Beiträge ins Forum zu stellen.

Ohne die ettlichen, enstgemeinten und hilfreichen Tips der anderen Mitglieder hätte ich meinen 411 nicht in der selben Zeit und Qualität und auch nicht mit der selben Freude fertig bekommen.


Ich will dieses Forum in seiner jetzigen Form aber gar nicht länger langweilen.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#425033
Haallo Rolf,
prima, dass Du fündig geworden bist.
Uns würde schon interessieren wie es weitergeht, wäre sehr schade wenn Du Dich hier zurück ziehst.
Zumal ich glaube, dass niemand Dir oder Deiner Suche wirklich schaden wollten.
Ich hoffe einfach weiter von Dir zu lesen
#425038
Hallo Jürgen,


Du bist ganz sicher ein wirklich immer ausgesprochen netter Grund hier im Forum zu bleiben.

Aber Helmut Schmitz geht mir hier schon seit längerem ziemlich auf...und das mußte mal raus.


Mein persönlicher, wahrgewordener Unimogtraum:

U 4000

hochgeländefähige Armeedemoversion der Daimler Benz AG mit kurzem Radstand

Tageszulassung 2007 wegen Euro 3

keine anderen Vorbesitzer

ein Einzelstück direkt von Daimler Benz


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#425192
Rolf_Lieber hat geschrieben:Hallo,

ich habe nach 1 1/2 Jahren Suche "meinen" perfekten Unimog für meine geplante Reise endlich gefunden.

Es ist sehr schade, daß es durch einzelne Forums-Mitglieder wie Helmut Schmitz und Ralf - die meine intensive Suche unbedingt immer wieder mit Ihren Kommentaren ins Lächerliche ziehen mußten - eigentlich gar keinen Spass mehr macht, Beiträge ins Forum zu stellen.

Ohne die ettlichen, enstgemeinten und hilfreichen Tips der anderen Mitglieder hätte ich meinen 411 nicht in der selben Zeit und Qualität und auch nicht mit der selben Freude fertig bekommen.


Ich will dieses Forum in seiner jetzigen Form aber gar nicht länger langweilen.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo Rolf,

Finde das Du etwas Überreagierst .... da meine Kommentare nichts ins lächerliche ziehen sollten was Du geschrieben hast ...sondern vielmehr auf die Texte von Hr. Schmitz angedacht waren
Aber auch Egal......
Ich Freue mich sehr für Dich das Deine Suche Erfolgreich war und Du Deinen Mog gefunden hast ..... das alleine zählt.Daher Viel Spass mit dem Mog und viele Km Pannenfreie Fahrt ............

:spitze Nix für Ungut

Ralf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]