Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#42405
hallo zusammen, nun hab auch ich mal eine frage.
wie ist der 404 funkkoffer aufgebaut?
wir haben unser schätzchen bereits ausgebaut erstanden, somit ist mir der aufbau bzw. das gerippe, wenn es dann eins gibt, unbekannt.
das er aus blech ist lässt sich nicht bestreiten, leichter rost an einzelnen stellen.
zum weiteren um- oder weiterbau wäre mir aber wichtig zu wissen wie es unter meiner innenverkleidung und der isolierung aussieht.
für hilfe bin ich dankbar!
grüße horst
#42413
hallo detlof, das ging ja wieder mal schnell!
also als isolation scheint bei mir die glaswolle schon rausgeworfen worden zu sein. bei einem nachträglichen einbau einer strom-ausendose bin ich auf blech, schaumisolation und einer neueren, ansprechenden presspappe mit abwaschbarer oberfläche gestoßen. das mit den c-profilen ist interresant aber auch logisch.
gibt es maße über die lage der versteifungen?

grüße horst
#42547
Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Blech gar nicht mit dem Kofferrahmen vollständig verbunden?! Bei meinem SanKo sind die
Bleche alle irgendwie an dem Rahmen befestigt (geklebt?). Ist
das ein Unterschied zum FuKo oder hat sich da mal wieder der
Vorbesitzer ausgetobt? Wodurch hält das Blech denn normalerweise?
Durch die Verschraubungen der Dachrinne und unten durch umbiegen?

Viele Grüße,
Henry
#42556
Moin Henry,
ich hatte zunächst an eine Punkschweissung gedacht, als ich den Ausschnitt für das Hubdach gemacht habe, stellte ich fest, dass die Bleche nur auf den Rahmen geklebt sind. - erleichtert natürlich die feldmässige Instandsetzung nach einem Granatendurchschuss :lol:

Gruß Ulli

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]