Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#426283
Hallo Hartmut,

manchmal muss es durch aus mit Schwung sein, vor allem bei Benzin bedingt fehlendem Drehmoment im unteren Bereich. :D
Allerdings sieht es für mich in dem Filmchen so aus, als wenn die Sperren nicht eingeschaltet sind und mit denen wäre es vermutlich im 1.Versuch gegangen :wink:
#426286
ret hat geschrieben:
Naja, ich glaub, die Motorbremse hätte nicht geholfen.
Hallo Reiner,
du hast vermutlich Recht und der Fahrer hat das Fehlen der Motorbremse bemerkt und ist den "Berg" gar nicht erst hoch gefahren :shock:
Gruß Knuth
#426293
Hallo Jürgen,
Weiß nicht, ob man das Abstellen eines Fahrzeuges mit eingelegtem Gang als Motorbremse bezeichnet :D

Nach dem sich der Fahrer den Böschungswinkel nach seinen fahrerischen Können mittels Erdabtrag angepaßt hat und dann ja wie gesehen sogar versuchte zu verdichten gibt es eine Fortsetzung :party



Gruß Knuth
#426297
Hi Knuth,

sag ich doch, mit Sperren geht's :D

Wobei auch so ein kleiner Hüpfer wie auf dem ersten Video dem Mog auch nichts macht. Könnte Hartmut vor einem Jahr in Elbingerode bei meinem Mog auch gesehen haben. :wink:
#426302
Hallo Jürgen,

der Filmer hat auch sonst noch ein paar ganz gute Streifen gemach, viel Bodenbearbeitung :mrgreen:

Hier habe ich noch mal eins für dich zur Analyse:


Nun meine Frage: Muß der Beifahrer nach der Fahrt seine Hose wechseln? :roll:
Gruß Knuth
#426305
Hallo Knuth,

Hose wechseln - nö warum, war doch eine harmlose Fahrt, das bischen Dreck :D

Aber so eine Strecke, zumindest die Stelle, sollte man halt gleich mit Allrad fahren.
Und wenn es nicht weiter will nicht dreimal im gleichen Loch wühlen. Da wir hier ja auch eher ein Schwung statt ein Kraftauto haben, weiter zurück und möglichst neben der Spur mit Allrad und wenn vorhanden mit Sperren. :wink:
#426337
Also ich versuche mich mal besser auszudrücken; materialschonend ist der erste Youtube Link nicht.

Wenn man nun halt ein liebevoll restauriertes und hochglanzgewienertes Gefährt sein Eigen nennt, würde man eher von Anfang an auf Sicherheit mit Allrad und Sperren im kleineren Gang den Berg hochkrabbeln.

Sollte man aber die artgerechte Haltung bevorzugen, geht es natürlich auch mit Schwung und kleineren Hüpfern.
Nur sollten die Hüpfer nicht zu oft kommen, der Boris hat davon doch auch mal ein Lied singen können. Denn dann kommt Gevatter Materialermüdung. :technik :flex

@Jürgen: Elbingerrode hat alleine beim zusehen richtig Spaß gemacht. :spitze
Allerdings konnte man bei langen Steigungen gut sehen, das irgendwann der Schwung keine Wirkung mehr zeigt sondern danach die Schnittstelle Reifen/Untergrund zum tragen kommt. Und an dem Punkt waren die Fahrer dann auch im zu hohen Gang.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]