Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#426757
Mein Fehler, bisschen grob geschrieben :lol: es handelt sich noch um den KW-Simmering. Der besteht ja aus zwei Hälften und beim Ausbau hat sich die Blechummantelung verbogen. Die Dichtringhalterhälften gab es wohl früher bei MB einzeln, aber jetzt gibt es die nicht mehr...
Wenn ich es schaffe, füge ich morgen mal ein Bild dazu.

Gruß Nils
#426982
Hallo Nils,

vermiss mal den alten Ring bzw besser die Nut in der Ölwanne und vorsichtig ohne ihn zu Quetschen den neuen Dichtring. Es könnte sein das dieser direkt in die nut passt.
Zumindest wird es bei den aus der gleichen Zeit stammenden M180 / M130 Motoren so gemacht.
Wenn er passen würde müsstest Du ihn nur mit etwas Überlänge links und rechts vorsichtig in die Nut eindrücken.
#427259
Hallo

das Teil heisst Gewebedichtring, nach dem Erfinder auch Burgmannring genannt.
Normalerweise wird der Ring zweigeteilt und mittels eine besonderen Vorrichtung eingebaut. Mit Geschick geht es aber auch ohne. Die Enden müssen absolut waagerecht mit 0,5mm Überstand Fransen-frei abgeschnitten werden. Hier lauert dir größte Gefahr für spätere Undichtigkeiten.
Was sagt denn de freundliche Verkäufer hinter der Daimlertheke?
#430449
Guten Abend zusammen !
Letzten Samstag ging es wieder weiter, leider ohne Erfolg. Mein Ziel war den Burgmanndichtring zu erneuern ohne die Kurbelwelle auszubauen. Nach einer längeren "Fummelei", habe ich mich doch dazu entschlossen die Kurbelwelle auszubauen. Bei dem Versuch die Dichtringhälfte einzubauen, ist diese leider beschädigt worden :( Naja ein Versuch war es wert. Heute habe ich schon alle neuen benötigten Dichtungen bestellt, sodass es schnellstmöglich weiter gehen kann !
Ich werde euch auf dem laufenden halten .

Gruß Nils

Bild

Bild
#432082
Hallo zusammen,

gestern hatte ich wieder Zeit für´s Hobby :) Es sind wieder beide Dichringhälften mit Burgmanndichtring verbaut. Die Hälfte im Block hatte sich etwas gewährt, dafür ging die andere Hälfte besser rein. Die Kurbelwelle ist auch schon wieder verbaut. Jetzt muss nur noch der Stirndeckel vorne und die Ölwanne verbaut werden und der Motor kann wieder an seinen ursprünglichen Platz !

Gruß Nils

Bild
#437744
Hallo Zusammen,
Der Motor ist wieder komplett zusammen gebaut und muss nur noch eingebaut werden. Nebenbei habe ich angefangen, die Bremsleitungen zu erneuern. Ich hatte mir ein Bördelgerät im Netz für 30€ gekauft... meine Erwartungen waren nicht hoch. Dementsprechend war die Entäuschung nicht so groß :) ich kann es nicht weiter empfehlen.
Gestern gab es noch ein neues Spielzeug in der Werkstatt. Es wurde ein Linde H30D von 1977. Der Stapler hat eine besondere Vorgeschichte... naja gehört hier nicht rein. Wir haben dann gestern noch den Hubzylinder ausgebaut, der benötigt einen neuen Dichtsatz. Sobald der Stapler wieder fertig ist wird der Motor wieder eingebaut !
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bild

Gruß Nils
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]