Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#428237
Hallo Unimogfreunde !

Wer von Euch besitzt einen Unimog 404 mit Kriechganggetriebe !?

Wie verhält sich dieser im eingelegten Zustand ?

Bei mir treten laute Summgeräusche auf , ist das normal !?

Ein Freund von mir besitzt einen 411 Unimog ,welcher aber keinerlei Geräusche von sich gibt.

Wo liegt der Fehler !?

MfG
Gerhard
#428405
Hallo Gerhard,

ich habe auch ein Kriechganggetriebe verbaut, man hört nur die normalen Geräusche von den geradeverzahnten Zahnrädern.
Es gibt zwei verschiedene Dichtungen zwischen Getriebegehäuse und Kriechganggetriebe eine ist aus Papier und die andere ist aus Metall, weiß aber nicht mehr welche die RICHTIGE ist. Die Dichtung sind unterschiedlich dick und verändern so den Abstand der Zahnräder zueinander, vielleicht stimmt bei dir dieser Abstand nicht.

MfG
Markus
#428472
guude,

ich habe in der TDV nur eine dichtung gefunden, für blinddeckel und getriebe.
ET# 13.4111.1018-00
beim nebenabtrieb gibt es definitv zwei verschidene, eine aus pappe für den blinddeckel und eine aus 0,3 mm blech für den nebenabtrieb.
frag mal im technikforum, dort schreibendende haben mit sicherheit schon ein kriechganggetriebe vom UG1 demontiert.

gut 404! J.
#428477
Hallo Gerhard,

bei dem Kriechganggetriebe, das ich neulich abgebaut hatte, war eine dicke Papierdichtung verwendet. Die Laufgeräusche waren unauffällig gewesen.

Beim Zusammenbau wurde allerdings eine dünnere Papierdichtung genommen, nachdem ich geprüft hatte, ob selbst ganz ohne Dichtung noch ausreichend Zahnflankenspiel vorhanden war. Und es war.

Es scheint also auch unterschiedlich dicke Papierdichtungen zu geben.
Dateianhänge:
P1020465_klein.jpg
P1020465_klein.jpg (73.49 KiB) 2134 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 23.10.2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
#428488
Hallo und Danke nochmal :lol:
Ich habe auch schon mal die dünne Papierdichtung probiert, die geht bei mir gar nicht, dann hab ich die dicke Papierdichtung verwendet und es war merklich besser, aber meiner Meinung nach immer noch nicht zufrieden stellend.
Das Summen ist noch nicht weg, oder ist das so normal !?
Also ich kann mich nur auf den 411 Unimog meinens Freundes beziehen, der läuft dann wie eine Schnecke, aber, aber seidenweich und lautlos.
Beim Benziner summt das komisch.

MfG
Gerhard
#428882
Hallo Moritz,

ich habe Dir eine Mail an Deine Ig.404 Box geschickt, würde mich über eine Antwort freuen.

Klaus-Peter
Trans-mog
#482191
Hallo,

ich habe mir inzwischen beide Hebel besorgt, einer vom 411 aus dem Shop und ein von Moritz beschriebenes Orginal vom 404. Leider ist es mir nicht gelungen den Hebel vom 404 einzubauen. Hat jemand ein Foto wie das im 404 verbaut ist? Ich habe zwar eines aber da sieht der Hebel irgendwie anders aus. Das habe ich mal beigefügt.
Wenn mein Getriebe vom 411er stammt, passt dann der Hebel vom 404 überhaupt oder ist da eine andere Welle verbaut.
Den 411er Hebel habe ich so abgeändert das er passt, aber schalten lässt sich das Getriebe trotzdem nicht. Ich habe es aber inzwischen bald 10 Jahre nicht mehr benutzt.

Gruß,
Steffen
Dateianhänge:
K1024_Getriebe.JPG
K1024_Getriebe.JPG (40.71 KiB) 1673 mal betrachtet
#482226
Hallo Steffen,

vielleicht funktioniert das Schalten nach dieser Kurzanleitung?

Motor läuft
Kupplung getreten
1. oder 2. Gang eingelegt
V/R-Hebel in Mittelstellung
Kriechganggestriebe schalten mit gleichzeitigem Anheben und Drehen des Hebels

Falls dabei Zähne aufeinander treffen sollten und sich nicht schalten lässt, V/R-Hebel auf V oder R stellen, kurz einkuppeln, wieder in Mittelstellung stellen und nochmal versuchen.
#482234
Hallo,

es gibt zwei verschiedene Gehäuse. Das eine ist nur für Fahrzeuge ohne Doppelkupplung, da ist die Betätigungsstange vor dem Getriebe. Das andere erlaubt zwei Montagemöglichkeiten, einmal vor und einmal neben dem Getriebe. Dazu gibt es einen Blinddeckel. Wird der Hebel neben dem Getriebe montiert (z.B. Doppelkupplung) schaltet man das Kriechgang gegen den Unrzeigersinn ein. Ist die Stange vor dem Getriebe schaltet man im Uhrzeigersinn ein, wie auf dem Bild.

Beim Zweistufigen Getriebe kann man nach dem Einschalten durch Anheben eine weitere Untersetung schalten.

Markus
Dateianhänge:
Kriechganggetriebe.jpg
Kriechganggetriebe.jpg (51.42 KiB) 1635 mal betrachtet

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]