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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#429579
Liebe Unimog-Freunde,

auf meiner Werkbank landet eine Lenkung mit der Fehlerbeschreibung: Lenkkraftunterstützung links fehlt, rechts in Ordnung.

Äußerliche Untersuchung: Kugelbolzen lässt sich in Richtung R gegen eine Federkraft bewegen, in Richtung L gar nicht (Bild 1). Der Fehler als solcher kann also bereits bestätigt werden.

Die Einstellung des Kugelgelenks wird festgehalten (Bild 2).

Die Öffnung des Gehäuses wird begonnen (Bild 3).
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Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 15.06.2014, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
#429582
Die Gleitbüchse ist gebrochen (Bild 4, 5, 6).

Der Grund, warum kein Hub in Richtung L möglich ist: Die Halbscheiben haben sich verschoben und blockieren dadurch den Hub (Bild 5). Das ist eine Folge des Bruches der Gleitbüchse.

Korrosion war am Werk, hauptsächlich mit Narbenbildung im Gehäuse (ohne Bild). Sonst sieht der Ventilschieber noch ganz gut aus (Bild 6).

Die Gleitbüchse ist zu erneuern. Wenn man sie nicht mehr kaufen kann, bleibt nur eine Nachfertigung.
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#429612
Hallo,

die Lenkung, die Christoph netterweise fachmännisch auseinandergenommen hat - ich habe selbst nicht einmal die Lenkstange vom Lenkhebel abbekommen - stammt von meinem Unimog. Es wäre sehr nett, wenn "wir" einen Tip bekommen könnten, wie wir an so eine Gleithülse (Nr. 2) kommen könnten:

Bild

Eine Suchanzeige in der Community gibt es schon:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... 80049.html

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#429652
Alle Teile gründlich gereinigt,
Zusammenbau vermessen,
wieder in die richtige Reihenfolge gebracht
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#429655
Die Bruchstellen deuten auf einen Gusswerkstoff und Gewaltbruch hin.

Spuren auf Oberflächen zeigen, dass der Lenkzylinder zwei mal jeweils über längere Zeit mit unterschiedlich montiertem (verdreht eingebautem) Kugelzapfen in Betrieb war, nachdem die Gleitbüchse bereits gebrochen war. Es könnte also sein, dass lange Zeit mit gebrochener Büchse gefahren wurde und nach einem vergeblichen Reparaturversuch oder Umbau in ein anderes Fahrzeug noch einmal für kürzere Zeit.

Das ausgelaufene Öl war sauber und hat augenscheinlich auch die richtige Viskosität (SAE 20 oder HLP22).

Das ist also das gesuchte Ersatzteil, von dem ich leider auch keine Bestellnummer habe.
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#429689
Vielen Dank Torsten!

Schade, daß es noch keinen Kleber gibt, mit dem man das Material wirklich fest zusammenkleben kann.

Schweißen dürfte ja auch nicht gehen, weil der Bolzen von innen nicht genügend Platz lässt.

Wer könnte eine Nachfertigung machen?

Ich habe vor 1 - 2 Monaten in der Bucht ein Angebot für eine Nachfertigung der Gleithülse gesehen und finde dieses Angebot nicht mehr. Leider kenne ich auch den exakten Angebotstext nicht mehr.

Die Hülsen brechen ja wohl öfter - gut in 40 - 50 Jahren dürfen sie das natürlich auch irgendwann.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Zuletzt geändert von Mangusta am 09.11.2013, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
#429721
Hallo Rolf,

mit der von Torsten genannten Nr. findet ich immerhin bei MB eine lieferbare Büchse mit den Abmessungen Länge 8cm, Breite und Höhe 5cm Gewicht ca 110g, kommt das hin.
Dann hin setzen und festhalten, das Ding scheint aus irgend einem sehr seltenen Material zu sein: € 650,10 inkl Mwst exkl Versand :(
#429749
Wow, das sind ja Maschinenbaupreise... :?

Ich habe täglich mit Ersatzteilpreisen für den Maschinenbau zu tun, und da sind 600€ für solch kleine Teile traurige Realität! Da treibt es mir manchmal die Tränen in die Augen wenn ich Angebote und später Rechungen zum Unterschreiben auf den Tisch bekomme.

Man kann froh sein das viele Ersatzteile für unsere Fahrzeuge im Vergleich so billig sind.
Beispiel Ölfilter: Für Werkzeugmaschinen liegt der durchschnittliche Preis für Hydraulikölfilter bei 100€!
Kugellager: von 50 bis 300€ (oder mehr) pro Stück ist da alles dabei...


Gruß Michael
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