Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#42720
Hallo Baggerer,
mein Bobcat X320 Baujahr 1993 mit 2000Bh macht an einer Stelle bei der Drehung ein "knorzendes Geräusch" was die Kabine spürbar durch Vibrationen widergibt. Wenn die Schaufel voll ist wird das ganze deutlicher. Wenn ich den Kranz abschmiere wird es ,glaub ich, besser. Allerdings soll mann da laut BA nicht zuviel einfüllen, weil sonst was kaputtgeht. Kann nach der Stundenleistung der Kranz schon defekt sein? Wurde vielleicht mal zu viel oder lange gar nicht gefettet? Ber Bagger wurde von einer Gärtnerei übernommen, was ja eigentlich hauptsächlich Erdarbeiten und keinen Abbruch bedeutet. Kann man die Kabine relativ leicht vom Fahrwerk trennen und den Kranz einzeln tauschen?
Der momentane Zustand dürfte sich ja negativ auf den geplanten Wiederverkauf auswirken. Deshalb freue ich mich über eure Antworten
Gruß Carsten
#43025
Hallo,
das Problem mit dem Zahnkranz kann auch schon deutlich früher eintreten und ist ein teuerer Spass. Speziell wenn dein Bagger mit einem Hydraulikmeissel gelaufen ist kann so ein Schaden schnell eintreten.
Zuviel Fett bei Baggern und Radladern gibst eigentlich nicht. Täglich schmieren, manchmal mehrmals am Tag je nach Einsatz. Es kommt auch vor das sich Erd und Gesteinsreste in die Verzahnung einarbeiten und den Zahnkranz zerstören.

gruss

Rufus
#43080
Im günstigstren Fall hat sich Dreck in den Zahnzwischenraum festgesetzt. Dann muß an dieser Stelle der Schwenkmotor stärker arbeiten, so dass evtl auch das Überdruckventil anspricht. Durch den eingelagerten Schmutz oder Zahndruck kann aber auf Dauer eine Beschädigung des Schwenkmotors eintreten. Eine Ursache könnte auch ein beschädigter Zahn oder mehrer durch Einklemmen eines Stein sein. Dann kann man den Zahn vorsichtig mit einem Scheifer nacharbeiten.
Den Oberwagen vom Drehkranz abheben ist schon etwas aufwändiger, da die Drehdurchführung zum Unterwagen getennt werden muß. Allerdings ist beim Minibagger nur der Fahrantrieb und die Schildbetätigung im Unterwagen, so dass normalerweise nur 6 oder 7 Hydraulikleitungen durchgeführt sind.
Das mit dem zuviel Fett beruht wohl darauf, dass die Lagerung gekapselt ist und wenn dann zuviel Fett eingepumt wird, kann die Dichtung durch zu hohen Innendruck rausgedrückt oder beschädigt werden.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]