- 15.12.2013, 14:50
#432695
Hallo Unimog-Gemeinde,
ich habe eine 421.140 Bj.1979. Jetzt wollte ich mal wissen weshalb es 2 Ausführungen vom Thermostat am 421 mit dem Om616 gibt.
Es gibt den geschlossenen Blechthermostat der zwischen 2 Schläuchen eingesetzt wird (ähnlich wie am 404) und das angeschraubte Alugehäuse am Motorblock.
Bei mir ist die Blechbüchse verbaut mit einer Öffnungstemperatur von 71°C und genau so warm wird mein Motor auch zu 80%. Jetzt wollte ich mir beim freundlichen eins holen mit einer Öffnungstemp. von 80-85°C. Gibt es aber nicht.... gibts nur den mit 71°C.
Kann mir einer sagen ob es sich um die 2 Ausführungen um ein alte, neue Ausführung handelt oder hat es andere Hintergründe bei den Thermostaten am Om616 ? Welche Ausführung ist die Bessere (Blech, Alugehäuse)?
Ich denke bei der angeschraubten Version kann man einfach den Thermostateinsatz austauschen den es wahrscheinlich in sämtlichen Temperaturabstufungen gibt.
Grüße vom Bodensee
Andreas
ich habe eine 421.140 Bj.1979. Jetzt wollte ich mal wissen weshalb es 2 Ausführungen vom Thermostat am 421 mit dem Om616 gibt.
Es gibt den geschlossenen Blechthermostat der zwischen 2 Schläuchen eingesetzt wird (ähnlich wie am 404) und das angeschraubte Alugehäuse am Motorblock.
Bei mir ist die Blechbüchse verbaut mit einer Öffnungstemperatur von 71°C und genau so warm wird mein Motor auch zu 80%. Jetzt wollte ich mir beim freundlichen eins holen mit einer Öffnungstemp. von 80-85°C. Gibt es aber nicht.... gibts nur den mit 71°C.
Kann mir einer sagen ob es sich um die 2 Ausführungen um ein alte, neue Ausführung handelt oder hat es andere Hintergründe bei den Thermostaten am Om616 ? Welche Ausführung ist die Bessere (Blech, Alugehäuse)?
Ich denke bei der angeschraubten Version kann man einfach den Thermostateinsatz austauschen den es wahrscheinlich in sämtlichen Temperaturabstufungen gibt.
Grüße vom Bodensee
Andreas