Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#432672
Hallo,

dicke Federn gabs verschiedene - wurde auch des öfter schon debattiert. Meiner hatte lt. Mog-Teileschalter bereits die regulär "verstärkten" Federn drin, gibt drüber noch die "Federn für schwere Vorbaugeräte" (so wurden se mir dann jedenfalls genannt und verkauft). Seitdem geht die VA im Frontladereinsatz auch nicht mehr auf Block. Macht die Federung noch ein bisschen "knackiger" - aber durchaus auch auf Langstrecke erträglich. Die verstärkten Dämpfer dabei nicht vergessen.
dann hörts auf mit der seekrankheit
kleiner Irrtum - Wanken hat mit den Federn nur bedingt was zu tun. Da helfen die (Quer-)Stabi.
Durch Beladung oder hohe&schwere Aufbauten geht der Schwerpunkt soweit nach oben, das Stahlrohre statt Federn eingebaut werden könnten, und die Kiste würde immer noch kräftig (in den Reifen!) wanken. Das verhindern Stabi's zwar nicht - aber der Komfort wird nicht unnötig vernichtet bei den Mog's, die wie beim 406 sowieso nur z.B. 5,6to zul.ges. haben.

mfG
Axel
#432841
Gegen die Seekrankheit helfen vor allem neue Stoßdämpfer, am besten die verstärkte Ausführung.

Mein Mog hat ohne Aufbau und mit den alten Dämfern mehr gewankt, als mit dem Kran und neuen verstärkten Dämpfern... Stabi war schon immer verbaut.


Gruß Michael
#432864
Hallo Michael,

wenn die Dämpfer am Ende waren, dann verbessert das die Sache zu einem gewissen Grad auch.
Physikalisch bedingt kann aber ein Stoß(!)Dämpfer kein Wanken unterbinden - ein Stoßdämpfer arbeitet geschwindigkeitsabhängig (die Geschwindigkeit des Dämpferkolbens im Dämpferrohr), ein (Quer)Stabi arbeitet "stationär" - er baut eine konstante Gegenkraft auf, also in Kurven arbeitet der Stabi konstant gegen das Aufbauwanken, während der Dämpfer im ersten Moment Kraft aufbaut - und dann schnell nachlässt (je fertiger, desto schneller).
Wanken ist ja aber meist eine rel. langsame Bewegung. Diese Bewegung bei hohem Schwerpunkt mittels Dämpfer unterbinden zu wollen kann daher nicht gut funktionieren (und bedarf einer gehörigen Portion Masochismus :mrgreen: ) Darum sind die Dämpfer auch abgestimmt auf die Achsgeometrie, Gewicht etc des Fahrzeuges (was bei Nutzfahrzeugen naturgemäß im Leerzustand zu "sportlichem Fahrkomfort" führen kann) - egal ob Mog oder PKW. Da spielen noch ein paar andre Dinge mit rein wie Wankpol etc. Letztlich beanspruchen man zu starke Dämpfern v.a. die Dämpferaufhängung - und das eigene Sitzfleisch.

mfG
Axel
#432875
Hallo
die wie beim 406 sowieso nur z.B. 5,6to zul.ges. haben.
kleine korrektur, zGM bis 6t ist Serie, Auflastung bis 7,5 t ohne Einschränkung und bis 8t bei zul Höchgeschw. auf 40km/h war möglich.
#432882
Hallo Helmut,

da meine Aussage offenbar mißverständlich war - ich versuchte damit auszudrücken, das es 406 ab 5,6to zul.Ges gibt und es dort wenig sinnvoll ist, bei diesen Fahrzeugen (wohl in den meisten Fällen mit dem schwächeren Rahmen versehen) Teile zu verbauen, die für die 7,5to-Ausführung vorgesehen und nötig sind nur um eine vermeindliche Verbesserung des Wankens zu erreichen.

mfG
Axel
#439162
Hi zusammen, hallo Torben,

habe auch so ein nettes Teil. Ein Überbleibsel vom verkauften Trecker... Man kann damit auch "zweckentfremdete Arbeiten" durchführen und schwere Sachen auf komfortable Höhe bringen :D

Das Getriebe "geht gleich weg". Die Kramsecken lichten sich...

Bis dahin- Berthold

Bild
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 18

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]