Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#435652
Hallo!
Ich möchte mir gerne einen U1300 mit Sanitätskoffer kaufen. Der Zustand ist noch original Bundeswehr, d.h. Blaulicht, Martinshorn, Tarnbeleuchtung usw.
Meine Frage wäre, nachdem ich so einiges über Schwierigkeiten bei der Privatzulassung gehört habe, wie ich am besten vorgehe, um meine Zulassung zu bekommen.
Kann ich den Unimog vom Händler denn mit roten Nummern oder einer Tageszulassung von der Stadtverwaltung nach Hause fahren, oder muss die Privatzulassung schon vorher abgeschlossen sein.

Von euch hat doch bestimmt jemand damit Erfahrung gemacht bzw. hat ein paar Tipps zu Stolperfallen beim TüV.

Danke schonmal
Thorsten
#435661
Tach,

mein Tipp ist, vorher mit den Sachbearbeitern beim TÜV sprechen und fragen was sie geändert haben wollen.
Am Besten mit ein paar ausgedruckten Bildern vom Fahrzeug um das es geht.
Wenn er dir z.B. sagt: "Der ganze Militärkrempel muß ab", dann suchst du dir einfach eine andere Station.
Unproblematisch war der TÜV Siegen, weil der Prüfer früher SaZ war.
Mit Blaulicht kenne ich mich nicht aus.
Für die Überführungsfahrt mit KZK benötigst du die FIN, es spielt keine Rolle ob schon ein ziviler Fahrzeugschein vorliegt.

Gruß
Patrick
#435666
Theutone hat geschrieben:Tach,

mein Tipp ist, vorher mit den Sachbearbeitern beim TÜV sprechen und fragen was sie geändert haben wollen.
Am Besten mit ein paar ausgedruckten Bildern vom Fahrzeug um das es geht.
Wenn er dir z.B. sagt: "Der ganze Militärkrempel muß ab", dann suchst du dir einfach eine andere Station.
und immer hier ran denken

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__70.html

wenn das Teil ein H Kennzeichen bekommt, ....... :mrgreen:
#435669
Hallo, ich würde die Blaulichter abdecken und die Signalanlage außer Kraft setzen.
Später die Hauben der Blaulichter gegen orangene tauschen. Abgedeckt kann auch der Tüv nichts machen.
Bei einem guten Tüv solltest Du keine Probleme mehr haben.
Gruß Lothar
#435741
Hallo,

was willst du damit machen? Umbau zum WoMo bzw. LKW mit Koffer oder im Originalzustand erhalten? Ist der über 30 Jahre und willst du H-Zulassung? Das solltest du vorher wissen.

Wenn du sowieso auf WoMo oder LKW umbauen willst:
- Blaulichter runter
- Einsatzhörner abbauen
- Tarnleuchten inkl. Leitkreuz und IR-Scheinwerfer abbauen oder zumindest komplett stilllegen

Bei H-Zulassung erstmal mit dem TÜVler reden, dann kann's sogar mit Tarnleuchten/Blaulichtern gehen, muss manchmal dann nur abgeklemmt werden.

Der Rest sollte kein Problem sein, da sonst alles zivil zulassungsfähig ist. Unterfahrschutz seitlich oder hinten braucht der Unimog nicht.

Gruß,
Michael
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]