Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#427906
Hallo Jürgen,

ich weiß, wir sprechen hier über Vierzylinder Viertakter. Aber man muss es ja nicht unnötig komliziert machen. Für die Filterauswahl reicht sie allemal. :wink:
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 15.10.2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
#427910
Hi Jürgen,
Wobei die Anzahl der Zylinder tatsächlich unerheblich ist.
Sag das nicht. Der Konformitätsgrad bei sechs und mehr Zylindern ist größer. Damit kann eine geringfügig kleinere aktive Filterfläche dimensioniert werden. (Diese Antwort hast Du jetzt aber provoziert :lol: )
#428006
dann provozieren wir jetzt mal für die div. Typen 411/421/403/406;
- eine Tabelle mit dem nötigen Luftdurchsatz des papierfilters
- mit passenden möglichen Filter-Typen aus der Mann-Liste
- passende Filtergehäuse von welchen Autos für welchen MOG-Motor
- bilder von Umbauten
- Adressen / Links von Anbietern Komplettumbauten
- Kosten der Umbauten
- Erfahrungsberichte der Nutzer

Man darf ja mal laut träumen.... :roll:

Gruß klaus
#438874
Hallo zusammen,

endlich ist der Umbau auf Papierluftfilter am 421 abgeschlossen, bis auf ein paar Kleinigkeiten :) .

Das Filtergehäuse stammt von einem VW Bus T3 Turbo, gibt's in der Bucht so um die € 50,
aber aufpassen die gibt es in Lang und Kurz.
Bei dem kurzen gibt es keinen Staubsammelbehälter, der passt dann auch wenn ein Spritzblech vorhanden ist.
Die Halter sind auch vom T3, das Blech zur Karosserie habe ich neu gemacht wegen der Bauhöhe.

Das Filterelement ist M+H C 13114/4 reicht für 4.5m3 Luftdurchsatz, ist ausreichend mit Kompressor.
Der Luftschlauch ist von einem Opel Astra Calibra Opel 83679, neu € 18.- in der Bucht.
Als Anschluss an den Originalschlauch zum Ansaugstutzen dient ein Reduzierstück, gibt es auch in der Bucht unter Rennsport :D
Als Oelabscheider dient der Pro Vent 100, € 90.-.
Als Notlösung wird das Oel von dem Abscheider in einem durchsichtigen Schlauch gesammelt und wenn der voll ist wieder abgelassen.
Normal erfolgt die Rückführung in die Oelwanne, bei Gelegenheit wird das mit einer Schottverschraubung umgesetzt.
Die Orginalen Schlauchstuten der Rückführung passen auf den Pro Vent.

Erfahrungen über Geschwindigkeit und Verbrauch liegen noch nicht vor, da ich noch eine andere Baustelle habe.

Gruss Bert
Dateianhänge:
Luftfilter_T3.jpg
Luftfilter_T3.jpg (86.62 KiB) 1848 mal betrachtet
Ansaugschlauch_Opel.jpg
Ansaugschlauch_Opel.jpg (40.03 KiB) 1848 mal betrachtet
#439140
Hallo Umbauwillige,

nachdem Bert die Lösung mit dem T3-Filter umgesetzt hat, er sicher den richtigen Ölabscheider für uns gefunden hat,
bin ich die Tage auf einen neuen Umbausatz gestoßen:

http://www.agrartechnik-maier.de/Unimog ... ::531.html

Hab mir den Umbausatz für komplett 125.-€ bestellt. Ist auch schon da, muss nur noch verbaut werden, wenn ich den ProVent 100 hier hab.
Werde Bilder machen und einstellen.
Der Anbieter Maier macht korrekterweise auch auf das Thema Kubelgehäuseentlüftung aufmerksam, ist auch an einer Lösung über Ölabscheider interessiert.

Gruß
Klaus
#439178
hallo mogler

leider ist der umbausatz für mich zu spät gekommen :( ich bin im januar selbst kreatief geworden :flex
und wenn interesse an meinem umbau besteht einfach melden
hier noch 2 3 bildla

gruß fabi
Dateianhänge:
x2.jpg
x2.jpg (50.25 KiB) 1758 mal betrachtet
x3.jpg
x3.jpg (65.28 KiB) 1758 mal betrachtet
x4.jpg
x4.jpg (75.74 KiB) 1758 mal betrachtet
#439457
hallo mogler

nachdem ich nun schon einige anfragen hatte
der preis fuer den umbausatz wie auf bild 1 zu sehen liegt bei 86 euro+porto ohne luftfilter den bekommt man überal fuer 27 euro
m8 gewinde stange flügelmutter und o ring dichtung kann ich noch beilegen
( fals ich mehrere zusammen bekomme werden die laserteile noch 3-4 euro günstiger )

gruß fabi
#439473
Hallo an alle 421 Fahrer!

Ich habe meinen Unimog auch mit einem T3 Filter ausgerüstet und umgebaut und dabei auf einen Pro Vent verzichtet. Finde das ein zusätzlicher Kurbelgehäusefilter nicht nötig ist. Fahre selber seit Jahren problemlos damit rum. Oder findet ihr das es unbedingt erforderlich ist ?
Bei dem Ölbadluftfilter werden die Motorgase auch einfach wieder mit eingesaugt.

Gruss Friedhelm
#439521
Hallo 421er Papierluftfilter-Fahrer,

habt Ihr schon Erfahrung mit dem Papierluftfilter - ist die Leistung besser, Rauchentwicklung geringer, Verbrauch niedriger ... ?
Mein OM615 hat seine besten Tage schon hinter sich und entwickelt ziemlich viel BlowbyGas-Druck - hatte mal versucht, die Gase in einem Ölsammler aufzufangen - es entstand soviel Druck, daß der Motor aus allen Ecken Öl verlor ...
Denkt Ihr, der Papierluftfilter würde trotzdem gehen ?

Danke für Eure Meinungen !!

Rudi
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]